Gesang

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

meradis

Mitglied
Hallo Herbert,

romantisch!

Stolpere ein bischen über Häute.
Vieleicht:
Nur Hand! Deine Sanftheit zu spüren.
oder Wärme, Nähe, Weichheit ?
Nur Hand! Deinen Körper zu spüren ?


Nur Mund: Deine Schönheit zu singen.
Nur Hand: Deine ....... zu spüren.

Nur Nase: Deinen Geruch zu atmen.
Nur Ohr: Deinem Lachen zu lauschen.

Nur ich: Deine Zartheit zu fassen.
Nur ich: Deine Küsse zu fangen.

Nur Dich: Meine Blicke zu bekehren.
Nur Dich: Meine Sehnsucht zu stillen.

Nur Liebe: Du !


Liebe Grüße
Conny
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Conny,

die "Häute" sind ein bewußter Stolperer für den Leser, die für mich ein wenig das Salz in der Suppe dieses Gedichtes darstellen.

Die Anordnung des "Nur ich!" an den Zeilenenden ist Gegengewicht zu der sonst gleichmäßigen Form der anderen Zeilen.

Außerdem ergibt sich so einmal die Abfolge "Nur ich! ... Nur Dich!", die ich auch ganz bewußt eingebaut habe.

Ein "Nur Liebe: Du" am Schluss ist für mich ein wenig zu viel.

Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit diesem Gedicht

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
... ich stolpere leider auch über die Häute - klingt so nach abgehäuteten Häuten... sonst schön.
Warum nicht einfach Haut?

Nur hand! Dich so hautnah zu spüren...

??
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Herbert,

die Häute finde ich auch hässlich. Du könntest das verändern und gleichzeitig dein Gedicht besser strukturieren, nämlich:
nur mund von deiner schönheit zu singen
nur Hände die haut zu spüren

nur nase deinen duft zu atmen
nur ohr dem lachen zu lauschen

deine zartheit zu fassen nur ich
deine küsse zu fangen nur ich

nur dich - meinen blick zu bekehren
nur du meine sehnsucht zu stillen
So wäre es vermutlich nett. Der gestelzten Ausrufe am laufenden Band bdarf es wirklich nicht und auch nicht der Häute ...

Die Idee finde ich übrigens sehr ansprechend. :)

Herzliche Grüße
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Nur Mund! Deine Schönheit zu singen.
Nur Hand! Deine Weichheit zu spüren.

Nur Nase! Deinen Geruch zu atmen.
Nur Ohr! Deinem Lachen zu lauschen.

Deine Zartheit zu fassen. Nur ich!
Deine Küsse zu fangen. Nur ich!

Nur Dich! Meine Blicke zu bekehren.
Nur Dich! Meine Sehnsucht zu stillen.
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

also gut, die Häute sind der Weichheit gewichen, auf allgemeinen Wunsch ;)

Die Ausrufungszeichen finde ich deshalb gut, weil sie automatisch auch optisch Zäsuren darstellen, die sich in einem Gesang gut machen würden - Thema Vertonung als Zukunftsmusik :)

Ich lasse sie mal drin... Weitere Meinungen dazu sind natürlich willkommen.

Danke Euch allen für die vielen Vorschläge und die freundlichen Kommentare.

lG

Herbert
 



 
Oben Unten