Gewalt

G

Guest

Gast
das heisst doch, daß die schraube irgendwann überdreht ist und dann nicht mehr greift. das finde ich gut. bitte weiterdrehen.
 
L

Lothar

Gast
Lieber Otto!
Mit Deinen wenigen Worten hast Du das Ziel gut erfasst, auf das wir jetzt zu steuern, ohne dass wir noch daran glauben wollen, siehe den Kommentar von Paradigma, der wohl für die Mehrheit in unseren Landen spricht.

Zum Begriff Paradigma, der wie angegossen auf diese Problematik passt, kurz eine Erläuterung aus einem Lexikon:
Das Paradagma ist für eine philosophische Disziplin grundlegend, insofern es festlegt, was als eine wissenschaftlich befriedigende Lösung angesehen werden kann und welche Fragestellungen wissenschaftlich zulässig sind. Hat ein P. in einem bestimmten Bereich allgemeine Anerkennung gefunden, gewinnt es eine soziale Funktion: Andere Wissenschaftler orientieren sich an dem P., dehnen seinen Anwendungsbereich aus und präzisieren ihn.

Wenn eine Mehrheit der Ansicht ist, dass eine Frage nicht zulässig ist, dann erlauben wir sie halt nicht und den Fragesteller trifft die Zensur! Bei seit Anfang der 70er Jahre mehr oder weniger gleich geschalteten Medien und Vertrieb kein Problem.

Eine der Grundlagen unserer westlichen Humanphilosophie war ein Mal die (völlige) Gewaltfreiheit. Deren Anhänger, deren es noch immer (zu) viele gibt, können noch immer nicht davon lassen. Sie negieren das Leben, so wie es nun ein Mal ist und träumen sich an diesem Leben vorbei, wenn es sein muss, (heute auch schon) mit Gewalt. Natürlich nennen wir das dann anders. Beim Argumentieren waren diese Leute ja immer gut. Unsere "Gewaltlosigkeit" nennen wir heute ja auch einen "Bewaffneten Frieden" (Kofi Annan). So kann man sich auch selber in die eigene Tasche lügen. Und die Paradigmas dieser Welt verharren auf ihren Positionen und schweigen, in der Hoffnung, dass der Traum noch etwas länger dauert.

Mir kommt das so vor, wie ein verantwortungsloser Typ, der um 7.00 h früh einen für seine Firma wichtigen Termin hat, aber im Bett ist es noch so gut, also träumt er einfach weiter und pfeift auf seine Firma. Im konkreten Fall natürlich pfeifen diese Paradigmen-Bewahrer auf die ganze Menschheit. Der Traum ist wichtiger, auch wenn man mit Umdenken diese Menschheit retten könnte.

Und deshalb werden Frauen und Männer wie Du, lieber Otto, und ich, die aufrüttelnd schreiben, die also an der Haustüre stehen und diese Schlafhauben aus dem Bett läuten, bald auf deren Neuen Verbotslisten stehen, weil wir einfach lästig sind. So war es schon immer. Und unter Freiheit hat diese selbst ernannte Friedensgeneration ja sowieso immer nur die eigene Gedankenfreiheit verstanden. Das Gequake von denen war immer nur reines Wischiwaschi, Gehirnwäsche, und jetzt fahren sie beinahe ohne Gegenkommentare in der Medienwelt und auch sonstwo das Ja-Wort für die kommenden Kriege ein, wenn es sein muss, auch mit Atombomben, siehe die Überlegungen jetzt von unseren Noch-Freunden, den Amerikanern. Wenn auch nur ein Funken Wahrheit an der 68er-Philosophie dran wäre, dann müsste jetzt ganz Europa auf den Straßen stehen, samt den nett leuchtenden Friedenskerzerln in den Händen.

Aber wenn man dies fordert, wie ich, wird man als Depp abgetan und zum Schweigen gebracht. Ehrlich gesagt, mir graut vor all diesen alten Friedenskämpfern von Einst samt ihrem sich so schön anhörenden Gequake. Da sind mir die wenigstens ehrlichen George "Adolf" Bush und Dick "Göbbels" Cheney noch lieber. Bei denen weiß ich wenigstens, was mich erwartet.

Drum Alle Achtung vor Deinen Worten.
Beste Grüße
Lothar.
 
L

Lothar

Gast
Zensur oder was?

Lieber Otto!
Tut mir leid, dass mein Kommentar Deinen Thread nicht wie sonst bei anderen üblich nach oben hebt, aber irgend Jemand hat bei mir diese Funktion gesperrt. Meine Kommentare gefallen wohl nicht.
B.G. Lothar
 
G

Guest

Gast
wow, was für ein Monolog.

ich habe mit meinem Beitrag darauf hinweisen wollen, daß Herr Lenk einen Gedankenfehler in seinem Gedicht hat.

Das Gewinde hat ein Ende. Was passiert dann ? Wird dann nicht mehr an der Schraube der Gewalt gedreht ? Wohl kaum, denn die Drehenden sind ja gefangen im Irr-Sinn und vergessen das Ende des Gewindes. Also drehen sie weiter.
Was passiert mit einer Schraube, die weiter und weiter gedreht wird ? Irgendwann, das weiß jeder Handwerker, dreht die Schraube durch, fasst nicht mehr, ist ruiniert.

Was ist eine ruinierte Schraube der Gewalt ? Eine Schraube, an der nicht mehr gedreht werden kann, bzw. wo das Drehen keine Wirkung mehr zeigt. Das ist doch wunderbar.
Ich dachte immer, daß die Schraube der Gewalt endlos weiter gedreht werden kann und wird.

Soviel dazu. (ups, mein längster Beitrag bisher *g* - habe mich wohl von meinem Vorredner animieren lassen)
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Lothar,

unter der Rubrik Kurzgeschichten findest Du die Fortsetzung der Gewalt.

Deine Homepage ist faszinierend. Gruß Otto
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Paradigma!

Ich freue mich, dass Du meine Gedanken zu Ende gedacht hast.
Die Frage ist nur, wer "DURCHDREHT"! Der Mensch oder die Schraube?

Gruß Otto
 
K

Kadra

Gast
Hallo Lothar,

schon seit einigen Wochen wird nicht mehr automatisch die letzte Antwort als erstes angezeigt, sondern das letzte Werk. Wenn du das ändern möchtest, stehen dir, wie allen anderen Usern der Lupe, oben in der Anzeigeleiste verschiedene Sortierkriterien zur Verfügung.

Lieben Gruss von
Kadra
 
L

Lothar

Gast
Gewalt + Paradigma

Liebe Paradigma!

Sollte ich mich in Deinem Beitrag vom Inhalt her geirrt haben, so entschuldige ich mich hiermit. Aber das Wort "wunderbar" ist einfach irritierend. Denn am Ende der Spirale steht der totale Crash, der Große Krieg, und der ist keinesfalls wunderbar. Es läuft nämlich jetzt Alles darauf hinaus und Nichts, wirklich Nichts wird ihn noch aufhalten. Die vielen, vielen Kriege auf dieser Welt wachsen jetzt in den nächsten Jahren zu einem einzigen zusammen. Dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Zu viele "Parallelen der Gegensätze" stehen dagegen.

Zum Beispiel wird die westliche Welt kaum mehr aus ihrer "Spirale" des immer mehr forcierten haifisch-kapitalistischen Machtgefüges aus brechen können, welches ja auch den Wohlstand für eine immer kleiner werdende, aber doch immer noch große Gruppe von Menschen sichert. Gleichzeitig bedeutet dieser Ressourcenfraß aber eine immer größere Armut für den Rest der Welt.

Zur selben Zeit wird unsere Welt immer älter, während die andere immer jünger wird. Im Iran zB sind mehr als ein Drittel der Einwohner unter 14 Jahre alt, mehr als die Hälfte unter 25. Dies gilt für die ganze 3. Welt. Diese jungen Menschen wollen einen Teil von unserem großen Kuchen, von dem wir ihnen jedoch nichts abgeben wollen, aus welchen Gründen jetzt auch immer.

Drittens befindet sich der Militarismus in Amerika und auch hier in Europa, Russland, Asien usw in Expansion. Ein Stop für die Waffenindustrie würde Millionen Arbeitslose bedeuten. Gleichzeitig bedeuten immer neuere, bessere Waffen, dass die alten auch verkauft werden müssen. Bush mit samt seiner Regierung sind die besten Garanten dafür, dass dies auch weiterhin geschieht.

4. stehen sich jetzt auf beiden Seiten die richtigen Gegner gegenüber. Auf unserer Seite die jetzt erwachsen gewordenen Joystick-Killerkids, die nicht umsonst stundenlang am PC die Killerspielchen gespielt haben, die wir ihnen zu Weihnachten geschenkt haben, so als hätten wir genau gewusst, dass wir sie noch ein Mal brauchen. Sie sind Meister im Peng-Peng. Und wir bauen ihnen jetzt auch die richtigen Waffen, die Drohnen zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Das Peng-Peng aus 5000 Meilen Entfernung macht jetzt Bumm-Bumm über der östlichen Welt und bald auch anderswo. Dort aber wachsen jetzt die Suicide-Killerkids aus den Hassschulen zB eines Bin Laden heran, die einzig richtige Antwort aus deren Sicht der Armut auf unsere Neue Art Krieg zu führen, nämlich dem Gegner nicht mehr in die Augen zu sehen, weil wir Angst haben vor dem Leid und dem Blut, das wir verbreiten. Diese Neuen und gleichzeitig schon uralten Krieger schleichen sich an Dich ran, sehen Dir in die Augen, ob Du es nun willst oder nicht, und es macht Peng. Also nur Peng gegen Peng-Peng+Bumm-Bumm (siehe meine Satire Joystick-Killerkids - sie ist keine Fiktion, sie ist bereits pure Realität). Unser aller Kinder passen heute als Gegner auf einander, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Und glaube mir, das ist keine Schwarzmalerei. Wer seine Augen öffnet, weiß, was ich meine.

5. Dann die Kriegshetzer auf der einen Seite, und auf der anderen nicht mal ein Furz von einer Friedensbewegung. Die alten Künstler sind satt und wollen nur noch ihre Grabesruhe. Ihnen sind die Worte aus gegangen. Sie haben zuletzt doch noch den verlogenen Schrott von Halbwahrheiten erkannt, den sie 30, 40 Jahre lang produziert haben, siehe Günter Grass´ neues Buch über die Gustloff. Ihre Klons sind und bleiben Klons und haben nichts Neues zu Sagen. Dabei können sie teilweise nicht mal etwas dafür. Sie wollten von ihrer Kunst leben, also haben sie produziert, was verlangt wurde. Was Neues durfte sich ja in der gesteuerten Medien- und Vertriebswelt gar nicht entwickeln. Aus mir wollten sie vor 25 Jahren einen österr. Bukowski machen. Die haben nur nicht begriffen, dass ein österr. Bukowski den österr. Traum zerstört und nicht den amerikanischen, den er ja gar nicht kennt. Ich kannte damals einige dt. "Bukowskis", denen erging es nicht anders.
Was blieb, war die Neue Biedermeier-Kunst in TV, Theater + Kino, die uns Alle anzieht und einlullt. Wirklichen Explosivstoff sehe ich erst heute, aber leider nur da und dort im von der Welt noch immer viel zu wenig beachteten Web. Das wird erst seine Gegenkraft entfalten, wenn es für die Welt von Heute bereits zu spät ist.

Und derartige gegensätzliche Parallelen gibt es dutzende, siehe mein Online-Buch "Meine Wogehenwirhingedanken zum Krieg gegen den Terror". Es scheint vielleicht heute noch Manchen, dass ich überzeichne. Aber das, was jetzt kommt, wird schlimmer sein und es wird verdammt schnell kommen. Alles wird vorbei sein, wenn der letzte 68er weg ist von der Macht, also zwischen 2015 und 2020. Und vertraut nicht auf die Allianz gegen den Terror, das ist ein momentaner Zweckzustand, damit die Terrorstaaten ungestört auf ihre Hungervölker drauf fahren können, mit allen Mitteln. Und wir schweigen Alle dazu. So Etwas darf einfach nicht ungestraft bleiben. Nicht, wenn es einen Gott gibt. Und es gibt einen. Nur hat er halt ganz Anderes im Sinn, als wir gerne glauben möchten. Das ist eben wieder so eine der üblichen Geschichten voller Halbwahrheiten. Sonst hätte sie ja nicht so viele Anhänger. Und die Kriege jetzt gegen den Terror und demnächst auch gegen die Drogen sind bloß ein Vorspiel für den Großen.

Ne, dass wir uns jetzt dem inneren Ende der Gewaltspirale entgegen drehen ist nicht wunderbar. Tut mir leid, aber ich weiß natürlich, wie Du es gemeint hast. Und genau da sitzt auch die Krux unseres Problems. Wir versuchen nicht daran zu denken. Wer sich damit beschäftigt, bekommt Angst. Also verniedlichen wir die Sache, so lange das noch irgendwie geht. Jeder denkt heute, er kann sowieso Nichts dagegen machen. Es ist wie eine Krankheit. Genau so erging es der letzten Kriegsgeneration im dt. Reich. Hitler schaffte ab 1933 einen gewissen Wohlstand, also war er gut. Kaum Jemand wollte ihn damals verlieren. Alle dachten, so schlimm wird es schon nicht werden. Heute ist es ebenso, und die, die warnen, sind halt Schwarzseher, auf die man nicht hören will. Wir lieben sie eben nicht diese Hiobs. Da wird sich wohl nie etwas ändern. Auch wenn Alles noch so offen auf dem Tisch liegt. Und wer möchte jetzt schon in den so netten Hollywood-Boys schon den Großen Bruder sehen, den George Orwell beschrieben hat. Er hat nämlich gar nicht Hitler gemeint, er hat nur so getan. Denn der war ja der Böse, der den Verkauf seines Buches angekurbelt hat. Hätte er gesagt, er meinte einen Typen von der kommenden Friedensgeneration, hätten sie sein Buch verbrannt.

Und zuletzt werden wir sogar noch vor lauter Angst zum Einsatz der "Mini-Atombomben" Ja und Amen sagen, nur damit die Schnitzel noch eine Zeit lang über den Teller hängen.

Also "hinter uns die Sintflut" und mit besten Grüßen an die Nachwelt,
doch Nichts für Ungut, ein wieder ewig lang predigender
Lothar,
der einfach nicht aus seiner Haut kann, auch wenn er weiß, dass Alles für den Hugo ist, der sowieso entweder nicht versteht oder gar nicht verstehen will.
 



 
Oben Unten