Ghäfrichele Flegon der Iornganz

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ghäfrichele Flegon dre Iornzang

Farnz sßa etsin am Matschgistit,
aß eenni Freollifensch,
mit dre wrüzgi-hleenn Sßoe,
wchlee tofpert afu dei Hseo,
dei da war asu gemaru Thceu.
Es mütecknesslig die Vusreche
Skoncleknefß mti dne Fnirnerg
awuzeschnib, dnen den Dnirgen
iwnonhent eni mhilge Beri.
Udn so beibl es dnna dbiea.
Vroen, um dne Haolltsnes,
wißee Fnckele üralebl.
Deppchugtsru udn bschirteimtegme-
Fnzar hsa’t efnchai iorntiegr.

Und im Dfro mtcah slenchl dei Rdnue:
Fzrna its wloh ein Pukodorenn.


Einer Regel nach braucht es nur den Anfangsbuchstaben um ein Wort deuten und den Text lesen zu können...Na denn
PS: Der Anfangsbuchstabe des Vierten Wortes des Titels ist ein I wie Igel!
 

Label

Mitglied
Lieber Sta.tor

das war nicht leicht, aber der Mühe wert!
eine vergnügliche Geschichte, die nicht abwegig ist. :)

ABER du hast es natürlich noch ein wenig verschärft, denn
laut einer Studie an einer englischen Universität ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort sind. Das einzig Wichtige ist, dass der erste und der letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der Rest kann total durcheinander sein, und man kann es immer noch ohne Probleme lesen.

Erschwerend kam hinzu, dass du hier
mit dre wrüzgi-hleenn Sßoe
einen Wechstaben verbuchselt hast, statt n wäre ein l nötig gewesen (glaube ich mal)

Ich habe dein Gedicht nach obiger Regel verbuchselt, vielleicht liest es sich dann leichter.


Geälchihfre Felogn der Iargonnz

Farnz saß esnit am Miisgtcsttah
aß eienn Foneecrisllfh
mit der wüzrig-heelln Sßoe
wchele tptfroe auf die Hsoe
die da war aus gruaem Thuce.
Es mlücssiketgn die Vrhucese
Sflßeekocnen mit den Fgiernn
auewzicbhsn, dnen den Derignn
Innnowhet ein mhielg Beri.
Und so bileb es dnan dbeai.
Vonre, um den Hotseansll,
wieße Fcelken ülerabl.
Dpuuhescgprt und begmritshceiert-
Fanrz ha’ts enaicfh inigoerrt

Und im Drof mhcat slhncel die Rnude:
Fnraz ist whol ein Pkrnnooude


Hat Spaß gemacht, vielen Dank für dieses Vergnügen :)
Label
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hab ich mal wieder nur die Hälfte beachtet?? Wie peinlich, kam mir gleich ziemlich schwierig vor, so. :confused:
Da Du es aber trotzdem gelöst hast, soll Deine Version als Lösungshilfe dienen. Vielen Dank dafür und die Richtigstellung.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ghäfrichele Flegon dre Iornzang

Farnz sßa etsin am Matschgistit,
aß eenni Freollifensch,
mit dre wrüzgi-hlelen Sßoe,
wchlee tofpert afu dei Hseo,
dei da war asu gemaru Thceu.
Es mütecknesslig die Vusreche
Skoncleknefß mti dne Fnirnerg
awuzeschnib, dnen den Dnirgen
iwnonhent eni mhilge Beri.
Udn so beibl es dnna dbiea.
Vroen, um dne Haolltsnes,
wißee Fnckele üralebl.
Deppchugtsru udn bschirteimtegme-
Fnzar hsa’t efnchai iorntiegr.

Und im Dfro mtcah slenchl dei Rdnue:
Fzrna its wloh ein Pukodorenn.


Einer Regel nach braucht es nur den Anfangsbuchstaben um ein Wort deuten und den Text lesen zu können...Na denn
PS: Der Anfangsbuchstabe des Vierten Wortes des Titels ist ein I wie Igel!
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ghäfrichele Flegon der Iornganz

Farnz sßa etsin am Matschgistit,
aß eenni Freollifensch,
mit dre wrüzgi-hlelen Sßoe,
wchlee tofpert afu dei Hseo,
dei da war asu gemaru Thceu.
Es mütecknesslig die Vusreche
Skoncleknefß mti dne Fnirnerg
awuzeschnib, dnen den Dnirgen
iwnonhent eni mhilge Beri.
Udn so beibl es dnna dbiea.
Vroen, um dne Haolltsnes,
wißee Fnckele üralebl.
Deppchugtsru udn bschirteimtegme-
Fnzar hsa’t efnchai iorntiegr.

Und im Dfro mtcah slenchl dei Rdnue:
Fzrna its wloh ein Pukodorenn.


Einer Regel nach braucht es nur den Anfangsbuchstaben um ein Wort deuten und den Text lesen zu können...Na denn
PS: Der Anfangsbuchstabe des Vierten Wortes des Titels ist ein I wie Igel!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Regel war also, dass man nur den Anfangsbuchstaben und den Endbuchstaben an der richtigen Stelle braucht, um es relativ einfach lesen zu können.

Die Rgeel war aslo, dsas man nur den Agnaeasbhbsuntfcn und den Ehcnsabubtden an der regicihtn Sltele barchut, um es raletiv eciafnh leesn zu kennön.

Der Wikipedia-Artikel:
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabensalat

Wenn man nur den Anfangsbuchstaben hat, wird es wesentlich schwieriger, das Gehirn macht es nicht mehr automatisch.

Relativ umfangreich beschreibt es die Zeit: http://www.zeit.de/2006/07/S_36_Kleintext

Hier ist ein Programm dafür:
http://www.buchstaben-vertauschen.de/
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es war ein Experiment, das (unbeabsichtigterweise) über das Original hinausging. Das machte es spannender.
 

Label

Mitglied
Yep finde ich auch

über all den Formenkram hinweg, habe ich dir schon gesagt dass ich dein Gedicht vergnüglich finde? und wahrscheinlich auch lebensecht?

finde ich!
:)
Label
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ja Label, natürlich ging es auch ums Gedicht.
Hat das jetzt eigendlich auch jemand außer Dir entschlüsselt??

Schön wärs
Sta.tor
 
A

AchterZwerg

Gast
Schon, schon, Maestro.
In jedem Fall eine schönes (neues) Spiel für mich, das bestimmt seine Fangemeinde finden wird.
Salat soll sehr gesund sein. Sicher auch der mit Buchstaben (Suppen gibt es ja bereits :)).
Zwergengrüße
 



 
Oben Unten