Glasperlenspiel

J

Jasmin

Gast
Glasperlenspiel

In Gedanken versunken spielt das Kind
mit den Glasperlen leuchtend bunt und fremd
ein Lied singend aus Zeiten fern und klar
die Sonne bricht Goldstrahlen in sein Haar
Tränenperlen verstummen jäh zu Eis
Rosenblätter Diener streuen für das Kind
die Mutter mit dem Schiff aufs Meer verreist
komm zurück kleiner Vogel, ruft das Kind
dann es läuft rufend hinaus in die Nacht
die Perlen kullern rollend aus der Hand
das Kind läuft mit Händen kalt und leer
vergräbt die Perlen traurig still im Sand
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Jasmin,

als Kind habe ich auch oft mit Glasperlen gespielt. Ich kam aus einer Gegend, wo sie hergestellt wurden, und wo es sie massenhaft gab.

Später las ich das Buch von Hesse. Da verband sich der Name damit.

Du hast mich zurückgeführt in die Kindheit, die Wirklichkeit des Glasperlenspiels.
 
J

Jasmin

Gast
Glasperlen

Lieber Bernd,

leider habe ich das Buch von Hesse immer noch nicht gelesen, keine Ahnung warum...

Das Gedicht von mir entstand gestern abend, wie viele Gedichte von mir. Ich suchte in meinem Synonymenwoerterbuch nach einem Wort, das etwas in mir ausloest. Etwas mit Glas. Dabei blieb ich bei Glasperlenspiel, Synonym Weltfremdheit, haengen. Und dann entstand der Text innerhalb von 10 Minuten.

Liebe Gruesse

Jasmin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Jasmin,

ist das wirklich ein Synonym?

Ich habe übrigens blaue Augen, bin also blauäugig.

Viele Grüße von bernd
 
J

Jasmin

Gast
Synonym

Lieber Bernd,

ich wusste es auch nicht und gerade das bewog mich, diesen Text zu schreiben. Es sprach mein inneres Kind an, meine Weltfremdheit.


Blaue Augen??

LG

J.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
blauäugig ist auch ein Synonym für Weltfremdheit, Naivität, Leichtgläubigkeit.

Ja, und jetzt habe ich tatsächlich welche. Und noch dazu mit Glasperlen gespielt. ;-)

Es ist lustig. Danke, Jasmin, für die Anregung.
 
J

Jasmin

Gast
blauäugig ist auch ein Synonym für Weltfremdheit, Naivität, Leichtgläubigkeit

Bernd, meine Augen sind bernsteinfarben, aber ich bin weltfremd auf die Welt gekommen und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer...

Die Sonne scheint auf den weissen Marmor der Veranda und ich sitze am Monitor und spiele mit Glasperlen...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mir geht es im Prinzip auch so. Bemerkt habe ich es mit 5 - 6 Jahren, begriffen aber erst viel später.
Meine Frau sagt immer: "Du wirst nie erwachsen!"
oder so.

Viele Grüße von Bernd
 
J

Jasmin

Gast
Erwachsen...

Hallo Bernd,

den Vorwurf kenne ich...mein Freund sagt oft, dass ich mich wie ein kleines Kind benehme...
Das Problem ist, dass ich mich in der realen Welt nicht zurechtfinde...ich lebe in einer Traumwelt.

LG

J.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieb Jasmin, obwohl es mir wohl manchmal anders erscheinen mag - ich lebe in beiden Welten.
Welche davon aber ist der Traum?
 
J

Jasmin

Gast
Gute Frage....

Nun, Bernd, ich beziehe mich bei mir auf die virtuelle Welt. Aus persoenlichen Gruenden haenge ich in den letzten Monaten viel im Internet herum. Ich lebe seit einiger Zeit mehr in der virtuellen Realitaet als in der realen, mehr in meinen Texten und in meiner Phantasie, als in der "normalen" Wirklichkeit. Und das Seltsame ist, dass dieses virtuelle Glasperlenspiel sehr real geworden wird, so real, dass irgendwann der Monitor aufplatzen wird und die virtuellen Figuren zu mir ins Zimmer kommen werden und dann sitzen wir auf dem Sofa und trinken Rotwein und schauen den Schiffen hinterher.

LG

J.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, hallo, Jasmin,

in der realen Welt habe ich heute Wäsche aufgehängt und Hefekucken gebacken. (Bratapfelkuchen, das Rezept habe ich gerade nach ähnlichen Sachen, die es bei unserem Bäcker gibt, erfunden.)

Aber der Kaffee kommt noch.

Zum Rotwein:

Auf die Gesundheit.

(Der soll gut sein gegen Thrombosen, (sofern man nicht zum Säufer wird und eine entsprechende Leber hat.))

Viele Grüße von Bernd
 
J

Jasmin

Gast
Reale Welt

Hallo Bernd,

in der realen Welt stopfe ich mir seit zwei Tagen den Leib mit Lamm, Bier, Rotwein und Sekt voll...
Die Glasperlen verkümmern...

Liebe Ostergrüße

Jasmin
 



 
Oben Unten