Glück

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

apokabraxas

Mitglied
Der Gegensatz, hier ein herrlicher Herbsttag, dort mein Elend, könnte nicht krasser sein. Die Vögel zwitschern unbeeindruckt ihre Melodien, warum auch nicht; nur die Natur zählt, wie der Mensch sich fühlt, ist völlig unwichtig - bar jeder Bedeutung.
Man kann daraus zwei verschiedene Schlusse ziehen: Lebe jeden Tag, als ob es Dein letzter wäre; ergreife den Strohhalm des Genusses, so erspart man sich die Auseinandersetzung mit der Fragwürdigkeit der eigenen Existenz.
Oder lebe für oder mit Deiner Liebe und erfreue Dich an dem Lächeln, das Du auf das Antlitz Deines Liebsten zauberst, wenn er Dich sieht - mehr Glück ist auf diesem Erdenrund nicht zu haben.
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,

so recht erkenne ich den Sinn dieses Monologes nicht.

Der Gegensatz, hier ein herrlicher Herbsttag, [red]dort mein Elend[/red] [blue]>> welches Elend und warum? [/blue], könnte nicht krasser sein. Die Vögel zwitschern unbeeindruckt ihre Melodien, warum auch nicht; [red]nur die Natur zählt[/red] >[blue]>warum?, [/blue]wie der Mensch sich fühlt, [red]ist völlig unwichtig - bar jeder Bedeutung[/red]. [blue]>>Dopplung, überflüssig, auch wenn ich die Aussage nicht nachvollziehen kann[/blue]
Man kann daraus zwei verschiedene Schl[red]u[/red]sse ziehen: [red]Lebe jeden Tag, als ob es Dein letzter wäre; [/red] [blue]>> wo habe ich das schon einmal gehört? [/blue]ergreife den Strohhalm des Genusses, so erspart man sich die [red]Auseinandersetzung mit der Fragwürdigkeit der eigenen Existenz.[/red] [blue]>>dito[/blue]
Oder lebe für oder mit Deiner Liebe und erfreue Dich an dem Lächeln, das Du auf das Antlitz Deines Liebsten zauberst, wenn er Dich sieht - mehr Glück ist auf diesem Erdenrund nicht zu haben. [blue]>> ah ja. Und warum ist das so fürchterlich? siehe "Elend" weiter oben [/blue]
Was willst du dem Leser hier sagen?
Nimm alles, was du kriegtst oder gibt dich mit deiner derzeitigen Liebe zufrieden.
Als Gegensatz bzw. Lebensweg taugt das nicht.
Zu einem guten Text gehört eine nachvollziehbare Aussage.
Gerade letzteres sehe ich hier nicht.

lg
Uwe
 



 
Oben Unten