Glückstropfen

peaches

Mitglied
Regen tropft an meine Scheibe
und er tropft auch in mein Herz.
Die Trauer, sie rückt mir zu Leibe,
versinke tief in meinen Schmerz.

Ich sitz in meinem Schneckenhaus
und bleib die ganze Zeit allein.
Ich trau mich kaum noch raus
und lass auch keinen rein.

Die Einsamkeit schlägt wieder zu,
am Tage wie auch in der Nacht.
Mir, zu meinem Glück, fehlst du,
nur du machst, dass die Sonne lacht.

Die Welt, sie weint mit mir
und zieht mich in die Dunkelheit.
Meine Träume gelten dir
und unserer so schönen Zeit.

Erst wenn du stehst vor meiner Tür
und du an meine Scheibe klopfst,
wenn ich zusammen bin mit dir,
das Glück in meine Seele tropft.
 

peaches

Mitglied
Hallo La Noche,

naja, aber dann sind es wunderschöne Worte, um nicht ganz so schöne Stunden zu beschreiben. Aber ab und zu muss das auch mal sein, so richtig tief in Melancholie versinken...

Liebe Grüsse
peaches
 

La Noche

Mitglied
Melancholie

Hallo peaches,
Das stimmt, das Gefühl der Melancholie ist nicht immer das Schönste. Man braucht es aber irgendwie zum leben. Gäbe es nur Glück und Fröhlichkeit, wüßte man das überhaupt nicht richtig zu schätzen.
In der Poesie hat die Melancholie für mich eine besondere Rolle, sie ist sehr tiefgängig und sie berührt. Auch traurige, melancholische Gedanken kann man in wunderschöne Worte fassen, und das ist dir gelungen.

Alles Liebe,
La Noche
 

peaches

Mitglied
Melancholie

Hallo La Noche,

jaja, mit der Melancholie ist das so eine Sache.
Du hast schon recht, ohne die etwas trübsinnigeren Stunden wüsste man die schönen Stunden gar nicht zu schätzen und hätte keine Ahnung wie gut es das Leben meistens mit uns meint.

Und eigentlich ist die Melancholie auch gar nicht so schlecht, ab und zu mag ich sie sogar und dann ziehe ich mich zurück und möchte eine Weile alleine bleiben und diese Stimmung einfach "geniessen".

Klingt vielleicht etwas seltsam, aber so bin ich halt... ;)

Ganz liebe, nächtlich-nachdenkliche Grüsse
peaches
 

La Noche

Mitglied
Hi peaches,
Ich finde das gar nicht seltsam, mir geht es genauso. Ich glaube, alles auf der Welt hat seine zwei Seiten. Wäre dem nicht so, würde irgendwas fehlen und man wäre unausgeglichen. Der gelegentliche Rückzug in die Melancholie hat für mich etwas Befreiendes, Reinigendes.

Liebe Grüsse,
La Noche
 

peaches

Mitglied
Hey La Noche,

bin ich froh, dass es anderen ganz ähnlich geht. :)
Aber ich denke es sollte bei einem gelegentlichen Rückzug in die Melancholie bleiben, weil man sonst vielleicht doch Gefahr läuft, dass aus der Melancholie Depression wird.
Und das ist dann nicht mehr so schön und alles andere als angenehm...

Lieben Gruss
peaches
 

La Noche

Mitglied
Stimmt, übertreiben darf man es nicht. Irgendwann muss man einen Schlusstrich ziehen, sonst geht einiges nach hinten los.:)

LG,
La Noche
 

peaches

Mitglied
Also ich hab nicht vor, das in Zukunft zu übertreiben. ;)
Dafür ist das Leben als solches doch auch viel zu schön...

gruss
peaches
 

Kiki

Mitglied
Hallo peaches!

Das ist ja ein ziemlich trauriges Gedicht,aber trotz der Trauer die in diesem Gedicht steckt hat es doch das gewisse etwas wie alle deine Gedichte :)

Liebe Grüße,Kiki
 

peaches

Mitglied
Hallo Kiki!

Naja, ich glaube jeder hat auch mal Phasen, wo er sich etwas zurückzieht und vielleicht dann auch trauriger und melancholischer in die Welt schaut als sonst.
Aber wenn das vorbei geht, dann freut man sich umso mehr
aufs Leben...

Liebe Grüsse
peaches
 



 
Oben Unten