Goofy

4,10 Stern(e) 9 Bewertungen

Wittgenstein

Mitglied
Goofy

Freudig zieht Karlheinz als Goofy
in den Disney-Park hinaus,
Hand in Hand mit ner Kollegin,
diese geht als Minni-Maus.
Kinder auf die Arme nehmen,
Schwänzchen wackeln, winken, drehn,
für ein Gruppenbild posieren.
Jeder will bei Goofy stehn.

Goofy schwitzt nicht wenig, weil es
Sommer und auch sonnig ist,
leider wird er eben dabei
von nem Dobermann bepisst.
Langsam rinnt die warme Brühe
über Goofys Nylonbein
als kaum wahrnehmbares Rinnsal
in den Pfotenschuh hinein.

Doch Karlheinz befolgt beharrlich die Parole für den Tag:
"Falle niemals aus der Rolle, komme, was auch kommen mag",
nach Walt Disneys goldner Regel: "Wird dein Nacken noch so steif -
keep the magic, keep the magic, keep the magic just alive!".

Goofy, scheinbar unbeeindruckt,
hält für kurze Weile still,
als ein kleines Mädchen ihn mit
Zuckerwatte trösten will,
schiebt den Spieß bis ganz zum Anschlag
in die Maulöffnung hinein,
dem Karlheinz direkt ins Auge,
und der würde zu gern schrein.

Kaum den ersten Schmerz verwunden,
registriert Karlheinz geschockt,
dass der Zuckerwattenzucker
ein paar Wespen angelockt,
die durch Goofys Maul anfliegen
und Karlheinz mit Akribie
herzhaft in die Lippe stechen
(trotz ner Wespenallergie).

Doch Karlheinz befolgt beharrlich die Parole für den Tag:
"Falle niemals aus der Rolle, komme, was auch kommen mag",
nach Walt Disneys goldner Regel: "Wird dein Nacken noch so steif -
keep the magic, keep the magic, keep the magic just alive!".

Goofy torkelt erst unmerklich,
sucht bei Minni-Maus noch Halt,
winkt ein letztes Mal den Kindern,
während er aufs Pflaster knallt.
Und statt "Hilfe" noch zu rufen,
Minni hörte es genau,
hauchte der Karlheinz zum Abschied
ein finales "Wau-Wau-Wau".

Als Karlheinz kurz drauf den Disney-
Park im Plasiksack verlässt,
wird Rene, der Parkplatzwächter,
in den Goofy reingepresst.
Kinder auf die Arme nehmen,
Schwänzchen wackeln, winken, drehn,
für ein Gruppenbild posieren.
Jeder will bei Goofy stehn.

Und Rene befolgt beharrlich die Parole für den Tag:
"Falle niemals aus der Rolle, komme, was auch kommen mag",
nach Walt Disneys neuster Regel: "Wird dein Körper noch so steif -
keep the magic, keep the magic, keep the magic just alive!".
 

presque_rien

Mitglied
Hi wittgenstein,

dieses Gedicht war mein Start in den Tag - witzig, gefällt mir gut! :)Mich würde mal interessieren, wie du darauf kamst!

Ein paar Anmerkungen:
leider wird er [red]eben dabei[/red]
Wobei? Beim Schwitzen? Diese Zeile macht für mich keinen Sinn, da du hier nicht dem Reimzwang unterliegst, fält dir bestimmt was besseres ein!
hält [red]für kurze[/red] Weile still,
Da fehlt mir eindeutig ein Artikel! Vielleicht "ne ganze Weile"?
in die Maulöffnung [red]hinein[/red],
Eine Silbe zuviel - vielleicht "rein"?
die durch Goofys [red]Maul an[/red]fliegen
Diese zwei betonten Silben hintereinander haben mich gestört - vielleicht "die in Goofys Schnauze fliegen"?
(trotz [red]ner[/red] Wespenallergie).
"der" fände ich hier besser

Lg presque
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Wittgenstein

Story und Dramtik: Super. Wie Julia (alias fastnix) richtig bemerkt stören allerdings noch einige Unsauberkeiten.

Egal: Grosse Kunst, dicker Musenkuss! Habe mich köstlich amüsiert.

LG

Jürgen
 

Wittgenstein

Mitglied
Hallo Julia,
hallo JoteS!

Auslöser des Gedichtes ist ein Bericht im Magazin der Süddeutschen Zeitung. Danach existiert bei Disney-World eine strikte Anordnung von "ganz oben", wonach die Darsteller der Disney Figuren auf keinen Fall (komme was wolle) ihre überdimensionalen Maskenköpfe abnehmen dürfen.

Hintergrund ist, dass die Illusion der Besucher, insbesondere der Kinder, mit allen Mitteln aufrechterhalten werden müsse.

Bedauerlicherweise hat das eiserne Befolgen dieser Anordnung tatsächlich bereits zu mehreren Todesfällen (Kreislaufkollaps, vor den Disney-Zug fallen, ...) geführt.

Zum Gedicht selbst:

a)

Das "eben dabei" bezieht sich selbstverständlich auf das Schwitzen. Ich empfinde diese Formulierung als eine - im positiven Sinne - schräge Bezugnahme, da es sich beim Schwitzen ja um einen Dauerzustand handelt.

Es wird also auf keinen bestimmten, punktuellen Zeitpunkt abgestellt, sondern es passierte irgendwann während der Dienstzeit. Man weiß nur, dass er zu diesem Zeitpunkt schwitzte. Und diese völlig unnutze Hervorhebung empfinde ich gerade deshalb als witzig.

So freut den einen besonders, woran sich der andere stört.

b)

Das mit der "kurzen Weile" stört mich gar nicht,
aber vielleicht steh ich da auf dem Schlauch.

c)

Bei "in die Maulöffnung hinein" zähle ich 7 Silben.
Es müsste also passen.

d)

"Die durch Goofys Maul anfliegen": Da liegst Du richtig. Muss die Stelle nochmals überdenken.

e)
"Trotz ner Wespenallergie": Hier stellt Dein Verbesserungsvorschlag eine eindeutige Steigerung dar.


Herzlichen Dank für Eure Mitarbeit, Euer Lob und die Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße
Wittgenstein
 

presque_rien

Mitglied
Hi nochmal,

unglaublich, das mit Disney-World!

Aber zu Punkt c): Da hast du Recht. Ich habe die seltsame Angewohnheit (vielleicht ein Einfluss aus dem Russischen?), Diphtonge zweisilbig zu lesen; mittlerweile habe ich zwar mitgekriegt, dass es wohl falsch ist, aber ich vergesse es immer wieder... Trotzdem, ich finde, MA-ul-ÖFF-nung wirklich natürlicher als MAUL-öff-NUNG. Ich revidiere also meine Kritik: Die Silbenzahl ist korrekt, das Metrum dennoch nicht :p!

Lg Julia
 

R. Herder

Mitglied
Erinnert mich an eine Folge aus der neuen Southparkstaffel (für Kinder wie mich: http://www.southparkstudios.com): Super Fun Time. Die Kinderchen machen einen Schulausflug zu nem "Dorf", das noch im Jahre 1864 lebt. Die Angestellten nehmen ihre Arbeit so ernst, dass sie selbst beim zufälligen Eintreffen schwerbewaffneter Krimineller nicht aus der Rolle fallen.
Was ist schon ein toter Schmied gegen die alive-gekeepte magic?

Hübsches Gedicht, gern gelesen.

Grüße,
René.
 

MarenS

Mitglied
Da ist dir ein sehr schönes Gedicht mit äußerst interessantem Inhalt gelungen. Besonders gefällt die Wiederholung der Disney Phrase!
Ich denke, die "kurze Weile" kann man akzeptieren, schöbe man das "ne" hinzu, würde die Silbenzahl nicht mehr stimmen. Alternativ ginge dann "hält für eine Weile still" wobei dem Leser dann überlassen wäre, wie kurz diese Weile ist. Da Weilen aber nie lang sind.... ;-)

Grüße von Maren, die immer noch von dieser Disneydoktrin fasziniert ist
 

viktor

Mitglied
hallo wittgenstein .
welch tolle idee, welch fantastisch gute metapher auf gewisse, völlig verlogene seinszustände heutzutage.
bin begeistert...
liebe grüße
viktor
 

Talarmar

Mitglied
Hallo Wittgenstein
schön Gemein
so sollt es sein!

Ohne Silbenzahl und Schnörkel!
Voll auf den Punkt!
Guter schwarzer Humor!
Vom Feinsten!

Einfach wunderbar
weiter so

sagt Talarmar
 

Wittgenstein

Mitglied
Goofy

Freudig zieht Karlheinz als Goofy
in den Disney-Park hinaus,
Hand in Hand mit ner Kollegin,
diese geht als Minni-Maus.
Kinder auf die Arme nehmen,
Schwänzchen wackeln, winken, drehn,
für ein Gruppenbild posieren.
Jeder will bei Goofy stehn.

Goofy schwitzt nicht wenig, weil es
Sommer und auch sonnig ist,
leider wird er eben dabei
von nem Dobermann bepisst.
Langsam rinnt die warme Brühe
über Goofys Nylonbein
als kaum wahrnehmbares Rinnsal
in den Pfotenschuh hinein.

Doch Karlheinz befolgt beharrlich die Parole für den Tag:
"Falle niemals aus der Rolle, komme, was auch kommen mag",
nach Walt Disneys goldner Regel: "Wird dein Nacken noch so steif -
keep the magic, keep the magic, keep the magic just alive!".

Goofy, scheinbar unbeeindruckt,
hält ne kurze Weile still,
als ein kleines Mädchen ihn mit
Zuckerwatte trösten will,
schiebt den Spieß bis ganz zum Anschlag
in die Maulöffnung hinein,
dem Karlheinz direkt ins Auge,
und der würde zu gern schrein.

Kaum den ersten Schmerz verwunden,
registriert Karlheinz geschockt,
dass der Zuckerwattenzucker
ein paar Wespen angelockt,
die durch Goofys Maul anfliegen
und Karlheinz mit Akribie
herzhaft in die Lippe stechen
(trotz der Wespenallergie).

Doch Karlheinz befolgt beharrlich die Parole für den Tag:
"Falle niemals aus der Rolle, komme, was auch kommen mag",
nach Walt Disneys goldner Regel: "Wird dein Nacken noch so steif -
keep the magic, keep the magic, keep the magic just alive!".

Goofy torkelt erst unmerklich,
sucht bei Minni-Maus noch Halt,
winkt ein letztes Mal den Kindern,
während er aufs Pflaster knallt.
Und statt "Hilfe" noch zu rufen,
Minni hörte es genau,
hauchte der Karlheinz zum Abschied
ein finales "Wau-Wau-Wau".

Als Karlheinz kurz drauf den Disney-
Park im Plasiksack verlässt,
wird Rene, der Parkplatzwächter,
in den Goofy reingepresst.
Kinder auf die Arme nehmen,
Schwänzchen wackeln, winken, drehn,
für ein Gruppenbild posieren.
Jeder will bei Goofy stehn.

Und Rene befolgt beharrlich die Parole für den Tag:
"Falle niemals aus der Rolle, komme, was auch kommen mag",
nach Walt Disneys neuster Regel: "Wird dein Körper noch so steif -
keep the magic, keep the magic, keep the magic just alive!".
 

Wittgenstein

Mitglied
Ich habe verstanden.

Das mit der kurzen Weile wurde also auch noch behoben.

Ansonsten an alle Kommentatoren:

Vielen Dank für Eure Anregungen und Euer Lob.

Eigentlich bevorzuge ich ja kurze Gedichte, aber hier auf der Leselupe scheinen gerade die opulenteren Werke (siehe: Päpstlicher Dressurerfolg) gut anzukommen.

Herzliche Grüße
Wittgenstein
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo Wittgenstein,

wirklich eine sehr gelungene Ballade, der Refrain gibt dem ganzen den besonderen Dreh.
Eine Kleinigkeit. In der fünften Strophe finden sich zwei Verben im Imperfekt (hörte, hauchte), wahrscheinlich wegen des Metrums. Ansonsten steht alles im Präsens. Das fällt zwar nicht weiter auf, aber vielleicht hast Du ja doch Lust, das noch zu glätten.

LG Hieronymus
 

Wittgenstein

Mitglied
Goofy

Freudig zieht Karlheinz als Goofy
in den Disney-Park hinaus,
Hand in Hand mit ner Kollegin,
diese geht als Minni-Maus.
Kinder auf die Arme nehmen,
Schwänzchen wackeln, winken, drehn,
für ein Gruppenbild posieren.
Jeder will bei Goofy stehn.

Goofy schwitzt nicht wenig, weil es
Sommer und auch sonnig ist,
leider wird er eben dabei
von nem Dobermann bepisst.
Langsam rinnt die warme Brühe
über Goofys Nylonbein
als kaum wahrnehmbares Rinnsal
in den Pfotenschuh hinein.

Doch Karlheinz befolgt beharrlich die Parole für den Tag:
"Falle niemals aus der Rolle, komme, was auch kommen mag",
nach Walt Disneys goldner Regel: "Wird dein Nacken noch so steif -
keep the magic, keep the magic, keep the magic just alive!".

Goofy, scheinbar unbeeindruckt,
hält ne kurze Weile still,
als ein kleines Mädchen ihn mit
Zuckerwatte trösten will,
schiebt den Spieß bis ganz zum Anschlag
in die Maulöffnung hinein,
dem Karlheinz direkt ins Auge,
und der würde zu gern schrein.

Kaum den ersten Schmerz verwunden,
registriert Karlheinz geschockt,
dass der Zuckerwattenzucker
ein paar Wespen angelockt,
die durch Goofys Maul anfliegen
und Karlheinz mit Akribie
herzhaft in die Lippe stechen
(trotz der Wespenallergie).

Doch Karlheinz befolgt beharrlich die Parole für den Tag:
"Falle niemals aus der Rolle, komme, was auch kommen mag",
nach Walt Disneys goldner Regel: "Wird dein Nacken noch so steif -
keep the magic, keep the magic, keep the magic just alive!".

Goofy torkelt erst unmerklich,
sucht bei Minni-Maus noch Halt,
winkt ein letztes Mal den Kindern,
während er aufs Pflaster knallt.
Und statt "Hilfe" noch zu rufen,
Minni hört es ganz genau,
flüstert der Karlheinz zum Abschied
ein finales "Wau-Wau-Wau".

Als Karlheinz kurz drauf den Disney-
Park im Plasiksack verlässt,
wird Rene, der Parkplatzwächter,
in den Goofy reingepresst.
Kinder auf die Arme nehmen,
Schwänzchen wackeln, winken, drehn,
für ein Gruppenbild posieren.
Jeder will bei Goofy stehn.

Und Rene befolgt beharrlich die Parole für den Tag:
"Falle niemals aus der Rolle, komme, was auch kommen mag",
nach Walt Disneys neuster Regel: "Wird dein Körper noch so steif -
keep the magic, keep the magic, keep the magic just alive!".
 

Wittgenstein

Mitglied
Lieber Hieronymus,

zweifelsohne, da ist mir eine gehörige Ungereimtheit nicht aufgefallen. Fehler behoben. Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße
Wittgenstein
 



 
Oben Unten