Gott ist tot

Paul

Mitglied
Gott ist tot

Gott ist tot,
starb vor Langeweile,
der Arme -
Herzversagen, wird vermutet,
ein Suizid jedoch nicht
ausgeschlossen -
Drogen, vielleicht, oder
das Leben...

Gott ist tot,
so die Titelseite des
Schweineblattes oder
waren es die
Zeugen Jehovas über die
Türsprechanlage?...

Gott ist tot,
möge er in Frieden ruhen
und
selbiger sei mit ihm
auf ewig, weil
hier unten
fehl am Platz...

Gott ist tot,
herabgestiegen und
ans Kreuz damit,
aufgefahren und
erschienen und
dann nicht mehr gesehen!
 

moloe

Mitglied
???

hey paul,

bin noch nicht ganz hintergestiegen, was du damit dem leser übermitteln willst, aber dennoch, dieses gedicht ist sehr gut geschrieben und auch mal etwas anderes...

mfg & all goodness

manfred loell
>moloe<
 

rainbowskin

Mitglied
Gott ist tot?

Hallo Paul, es ist ja deine Sache ob du meinst Gott ist tot. Nur die Art und Weise wie du darüber schreibst, ist für mich verletzend. Du redest sehr herablassend über ihn, und das tut meinem Herzen weh! Ich wünsche mir, du bekommst irgendwann einmal ein anderes Bild von Gott. Ich "für mich" weiß, wenn ich mit ihm rechne, dann lebt er auch, und ist nicht tot.

Ich grüße dich herzlich
Iris
 

Criss Jordan

Mitglied
Gott IST tot!

Hallo Rainbowskin

Gott IST tot, schon lange...und jeden Tag stirbt er ein bisschen mehr...in den Herzen derer, die hilflos mitansehen müssen wie der ach so lebendige Gott NICHTS tut. Wo war Gott am 11. September? Wo ist er jetzt, da in Afghanistan die Kinder hungern? Wo ist er wenn in Goma die Leute hungern? Und das sind nur die aktuellsten Beispiele. Wo ist denn Gott? Sags mir, oder besser, da du ja einen Draht zu ihm zu haben scheinst, frag ihn selber: WARUM? Und sag mir bitte, wenn er dir eine plausible, akzeptable Antwort gegeben hat.

Criss

Paul? Dein Gedicht ist gut...nur bin ich mir sicher, dass es Suizid war...aus Scham!

Criss
 
S

Sanne Benz

Gast
GOTT hat nie existiert.

hallo paul,
ich finde auch, es ist dir gut gelungen..
ich glaub eh nicht an den lieben gott im himmel, wenn..dann ist GOTT etwas..ich sag mal das gute im menschen, in uns steckt.
Wenn es heisst "glaube versetzt berge" dann denke ich, ist es unser eigenes wollen,was uns zu taten bringt..und nur durch EIGENE taten kann was verändert werden. bestimmt nicht durch gebete.
Aber wir sollten jeden respektieren,der da an gott als solchen glauben will..so wie auch umgekehrt.
lG
sanne
 

Khalidah

Mitglied
Vielleicht bestehen ja unterschiedliche Definitionen von "Gott" bzw. Ausfüllungen des Begriffes. Ich denke, es ist hauptsächlich eine Definitionssache.
Ich bin, was das religiöse-spirituelle angeht, zu meinem Leidwesen etwas desorientiert zur Zeit. Vermutlich glauben wir alle dasselbe, wir nennen es nur anders. Letztendlich lebt doch jeder in einem eigenen Universum - mit einem eigenen Gott.

Abgesehen davon - sicher ist Gott tot. Ich denke, er ist vollkommen, vereint also alle Eigenschaften in sich? Demnach auch tot und grünlich schimmernd. ;)

Liebe Grüße

Khalidah
 

rainbowskin

Mitglied
für Chris von Iris

Hallo Chris,

ich kann verstehen wenn du und so viele andere Menschen fragen, "warum läßt Gott das alles zu?" Eine schwierige Frage und ich kann dir nur weitergeben, was ich davon halte!

Für mich ist Gott NICHT ein Despot, der alle Fäden in der Hand hält. Der mich behandelt wie eine Marionette, die nur ausführt was er will.

Für mich ist Gott ein Vater, der uns Menschen in die eigene Verantwortung entlassen hat. Der zwar manchmal (vielleicht dann wenn wir ihn bitten?) einschreitet, aber im Großen und Ganzen uns unser Leben selbstständig leben läßt.

Ansonsten wären wir nur noch ein Spielball in seiner großen mächtigen Hand.

Mein Glauben gibt mir eine große Kraft und ich weiß mich auch in allem Leid durchgetragen.

Eines Tages werde ich bei Gott sein und dann werden auch alle meine Fragen beantwortet werden und dann kann ich ihn auch von Angesicht zu Angesicht fragen: Du Vater, Chris läßt dich fragen, warum läßt du das ganze Leid zu?
Und er wird antworten: Warum frägt er nicht selber, ich beiße nicht!

Viele Grüße von Iris
 
sehr witzig, aber nicht unproblematisch

erstmal finde wirkt das alles sehr frisch und erstaunlich unverkrampft, ist sehr bissig und für die die Religion ohne wenn und aber hinterfragen natürlich ein schlag ins gesicht.

aber ich denke du wolltest auch provozieren.

wenn man sich mal überlegt wieviele menschen im namen gottes abgeschlachtet worden sind, würde ich mir wünschen das man gott dafür zur verantwortung ziehn würde, auch wenn jetzt gleich wieder das argument aufkommt das wir menschen es ja sind die das machen und das ist ja auch vollkommen richtig wir menschen sind für uns selber verantworlich niemand sonst

gruss thomas
 

Antilope

Mitglied
Wenn manche Leute die frage stellen:
wenn es gott gibt, wie kann er nur all das leid zulassen?

wird dabei stets übersehen, das gott nicht als "wieder-gut-mach-automat" zu verstehen ist. D.h. gott ist kein gütiger opi , der mit langem bart auf einer wolke sitzt, und den ganzen Mist wieder zurechtrückt, den die menschen machen.
Wäre es so, bräuchte es keine "Moral" o. Ä. zu geben, weil dann ja sowieso alles ein gutes Ende hat.

Nix mit provozieren - denkt nur mal drüber nach.


Lieben gruß
Antilope
 
K

Kadra

Gast
Paul hat mit seinem Gedicht viel erreicht!

Eine Unterhaltung über Gott. Wie war das noch? Solange zwei oder drei in meinem Namen....

Ich lese Paul´s Zeilen allerdings eher so, dass auf dieser unserer Welt zur Zeit keine Nachfrage nach einem Gott zu sein scheint. Wie eine Erinnerung an ihn, wie eine Mahnung.

Lieben Gruss von
Kadra
 

Criss Jordan

Mitglied
Hallo Ihr alle

Ich weiss, wenn das Thema auf Gott zu sprechen kommt, werde ich leicht etwas stur und unleidlich. Denn ich will mich nicht auf einen Gott einlassen, der sich so gibt, wie wir es tagtäglich sehen und erleben können. Es wurde gesagt, Gott sei keine "Wieder-gut-mach"-Maschine (oder so), das meine ich auch nicht. Heisst es nicht "Kein Spatz fällt vom Himmel OHNE ihn?" Und die Flugzeuge, die ins WTC gestürzt sind? Was ist mit denen? Waren die zu gross für Gottes Hand? Oder war er unaufmerksam? Oder etwa gar gleichgültig? Ich rede nicht von Wiedergutmachung, ich rede von NICHTGESCHEHENLASSEN... Gott ist omnipotent (soll heissen allmächtig)-> Entweder lügt die Fama darin oder aber Gott in seiner Allmacht ist gleichgültig. Und Jener Gott den wir im Herzen tragen, der den angeblich JEDER im Herzen trägt... wie sah der wohl aus im Herzen Bin Ladens... oder im Herzen Hitlers... oder im Herzen Stalins? Ich will es nicht wissen. Und der Gott der in meinem Herzen wohnt? Wie sieht der aus? Auch das will ich nicht wissen. Denn ich bin mir bewusst dass ich kein Leben führe, wie es Gott gefallen würde, und ich führe dieses Leben trotzdem gern. Mein Herz-Gott kann also in Wirklichkeit auch nur ein Dämon sein, eine Satansgeburt? Oder?

Criss
 

Criss Jordan

Mitglied
Ach noch etwas

Rainbowskin, du sagtest Gott sei dir wie ein Vater... würde dein Vater es zulassen, dass du jemanden tötest, nur damit du deine eigne Verantwortlichkeit ausleben kannst? Oder anders... was würde dein realer Vater tun, (den biologischen meine ich!) wenn einer versuchen würde dich zu töten... würde er zusehen und es geschehen lassen, weil der andere ja seine Verantwortlichkeit auslebt?.. Würde DAS ein Vater tun?

Criss
 
Z

ziner

Gast
Tja, was ist Gott?
Wer ist G. Ott?
Gott ist wohl in erster Linie ein Konzept, eine Idee, ein Begriff, unter dem wir unseren zivilisatorischen Konsens, unseren Kanon des Miteinander subsummieren wollen. Die Vorstellung des "Habt euch alle lieb" und es tue keiner dem anderen etwas von dem er nicht wolle, das jener es ihm tue. Die ganze Konfliktvermeidungssoße eben. Das mit Gott ist wohl eines von diesen Dingen... so, wie die Wirklichkeit ein Raum ist, den wir wir nach gutdünken möblieren, haben wir alle unterschiedliche Vorstellungen von der Idee "Gott"... so oder so ähnlich

...weitermachen...

z
 

Paul

Mitglied
schönschönschön!
da kam ja wieder ein schneeball geflogen und eine lawine bahnte sich ihren weiteren weg... -
rainbowski: ich wollte dich nicht verletzen! jedem seinen gott und das meine ich ausnahmsweise ganz unironsich.
criss: ganz so einfach ist die angelegenheit auch nicht, auf den 11. september sei in diesem fall geschissen - sorry.
thomas: wohlwahr, provozierend - aber nicht nur...
k---? kara, oder so, ich hab deinen namen vergessen - deine gedanken geben meinen blumen wasser -
und
khalidah: dir lächel ich schweigend zu...
 

rainbowskin

Mitglied
Hallo Paul, zuerst vielen Dank für deine Worte an mich!

Hallo Criss, an deinen Kommentar habe ich mich gedanklich auseinandergesetzt und ich möchte sie dir mitteilen.

Weißt du, ich habe auch keine "Standardantworten"! Ich weiß nur eines ganz gewiß: Gott ist gut und liebt mich !

Zu deinen Fragen: Würde Gott es zulassen, wenn ich jemand töten würde? Jemand ist das falsche Wort! Ich würde meinen Bruder und ein Kind Gottes töten! Und ich denke er würde es geschehen lassen.

Und mit dem realen Vater, nun das ist ein gutes Beispiel!Was würde mein Vater tun, wenn mein Bruder/Schwester versuchen würden mich zu töten? Ich denke, er würde eingreifen!

UND WAS NUN! WAS HAT DAS JETZT GEBRACHT?

Weißt du, so wie Eltern (mir graut schon davor) ihre Kinder ab einem bestimmten Zeitpunkt gehen lassen müssen, so ließ auch Gott uns gehen. Würdest du gerne eine Marionette von Gott sein oder lieber ein eigenständiger Mensch? Wenn Gott dir und mir dieses Vorrecht gibt, wem sollte er es denn verweigern?

Ich weiß gewiß, Gott kann eingreifen, Unglück verhindern,Leid abwenden, aber eine vollkommene Welt wird es erst in der Ewigkeit geben.

Viele Grüße an euch alle
Iris
 

Antilope

Mitglied
Hallo, Iris!

Wollte nur sagen, daß ich da auch deiner Meinung bin.
Ich denke da genauso- auch wenn ich da auch manchmal dran gezweifelt habe. Bin eben kritisch. . .Ist eine Frage, über die ich oft nachgedacht habe.

Letztendlich kann man nur sagen: Gott ist viel größer, als daß man ihn total begreifen kann. Da ändern auch die Geschichten vom 11. 9. nichts (sorry, aber ich kanns nicht mehr hören - ist nicht die einzige Katastrophe in dieser Welt)

;)

Ciao und weiter so.

Gruß, Antilope
 



 
Oben Unten