Gotteskriegerin... (Rictameter)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
Hallo Nachtwind,
bei Rictametern (ka, wie das auf deutsch heisst, lol)
wird ähnlich wie bei Senryu und Haiku
die Silbenanzahl pro Zeile vorgegeben
und zusätzlich sollten die erste und letzte Zeile vom Wortlaut identisch sein.

Silben pro Reihe:

2
4
6
8
10
8
6
4
2

Danke für`s Lesen, und freut mich sehr, dass es dir gefällt.

Liebe Grüsse,
Chris
 
H

HFleiss

Gast
Gotteskriegerin

Ist ja nett, das mit dem Rictameter. Ich frag mich trotzdem: Was willst du eigentlich aussagen? Dass du den Rictameter kannst? Da ich nicht annehme, dass dir hier Ironie unterlaufen ist (Ironie im Geschriebenen ist immer unklar), klär mich doch bitte auf.

Gruß
Hanna
 
T

TanjaF

Gast
Hallo Christiane,

Angst hin, Angst her; seit dem 11. September hat sich die zwar Welt verändert, aber trotzdem "Wehret den Anfängen". Wir dürfen unsere muslimischen Nachbarn nicht alle über einen Kamm scheren! Aber die Sorgen, die sich viele machen, hast Du in dieser interessanten Gedichtform sehr gut eingefangen, finde ich.

LG, Tanja
 

Inu

Mitglied
Was will Christiane damit sagen, Hanna?

Da ist die Verunsicherung und Ambivalenz unserer Gesellschaft gegenüber allem, was im Namen Allahs daherkommt. Guter Wille und der Versuch zur Objektivität in der Beurteilung sind auch da( 'diese Muslimin ist ja eigentlich sehr nett', sagt die Frau ehrlich ) aber auch eine unterschwellige FURCHT herrscht. Ich kann Furcht zwar an mir selbst nicht feststellen, aber ich spüre zumindest solche Tendenzen in meiner Umgebung.

Christiane hat das im Gedicht einfach und klar herübergebracht, denke ich.

LG
Inu
 



 
Oben Unten