Griechische Momentaufnahme I

J

Jasmin

Gast
Heiß, heiß, brütendheiß,
der Asphalt schmilzt zu schwarzer Schokolade,
salziges Wasser rinnt endlos,
klebt Hüllen fest an meiner Haut.

Menschen irren herum in Tausenden von
gleißenden Blechkisten, hupend,
schreiend und fluchend.
Einer schickt mich zum Teufel.

Mürrische Fratzen und Grimassen überall,
Panik und Überdruß,
jeder beschneidet das Recht des anderen,
Egoismus pur.

Vorfahrt, Ampeln, Regeln -
nichts gilt,
nur das Recht des Stärkeren, des Dreisteren,
des Unverschämteren.

Jeder stellt sich hin, wohin er will,
Halteverbot, vor die Ampel,
in die Mitte der Straße.
Gegenverkehr? Einbahnstraße?
Nichts gilt.

Heute ist wieder so ein Tag,
an dem ich dieses Land hasse
und das kalte, verregnete Deutschland
herbeisehne.
 
J

Jasmin

Gast
Vergaengliche Momente

Liebe Sanne,

danke fuer deine positive Reaktion!
Inzwischen ist es Abend, ja Nacht, die Temperatur ist angenehm, ich sitze mit einer Weinschorle mit vielen Eiswuerfeln da, die Fischerboote leuchten auf dem Meer und ich will natuerlich GAR NICHT zurueck nach Deutschland.
Der Text hier ist eine Momentaufnahme eben, aber er entstand aus einer absoluten Wut und Verzweiflung heraus. Weisst du, hier in Athen macht fast jeder, was er will. Es herrscht die totale Anarchie und wenn man etwas sagt, wenn einer einem z.B. die Vorfahrt nimmt, dann wird man auch noch bloed angemacht.
Aber ich werde bestimmt auch noch positivere Momentaufnahemn posten. Die gibt es sicher...


Liebe Gruesse

Jasmin
 

La Luna

Mitglied
Liebe Jasmin,


der Asphalt schmilzt zu schwarzer Schokolade,
salziges Wasser rinnt endlos,
klebt Hüllen fest an meiner Haut.


sehr treffend ausgedrückt....ich schwitze förmlich mit dir.

Durch die kurzen Sätze und Aufzählungen im Schlussteil, erzeugst du beim Leser ein Gefühl der Spannung.
Ich fühle mich dadurch gehetzt... wie du, im Straßenverkehr.

Liebe Grüße
Julia
 
J

Jasmin

Gast
Diverses

@Sanne: Wunderbare Momentaufnahmen kann man theoretisch gesehen ueberall machen. Auch in Deutschland. Aber mir persoenlich ist Griechenland vertrauter, naeher, auch wenn oder gerade auch wenn mich eine Hassliebe damit verbindet. Jedenfalls koennte ich nicht mehr woanders leben.


@La Luna: Freue mich, dass ich dieses Gefuehl der Hetze in der Hitze vermitteln konnte. Obwohl es nur ein Bruchteil dessen ist, was ich gestern durchmachen musste.;)


@sucher: Danke fuer deine Verbesserungsvorschlaege. Du bist einfach begabter als ich und hast aus meiner dilettantischen Skizze ein schoenes Gedicht gemacht.;)


Liebe Gruesse an euch alle

Jasmin
 
J

Jasmin

Gast
Liebe flammarion, vielen Dank fuer deine liebe

Reaktion! Es kommen sicherlich noch andere Momentaufnahmen, nachdem ich endlich ein Forum gefunden habe, wo ich das unterbringen kann - "Sonstiges"...

Ganz liebe Gruesse
von Jasmin
 
S

Susanne Baumgart

Gast
Phantastisch

Liebe Jasmin,

meinst Du in Deutschland ist es besser? Da regiert auch nur der Stärkere, der Hass!
Du hast Deine Momentaufnahmen sehr lebhaft, gut vorstellbar geschrieben! WOW!
Prima!

Liebe Grüße,

Susi
 
J

Jasmin

Gast
In Deutschland besser?

Liebe Susi!

Ehrlich gesagt, glaube ich schon, dass es in Deutschland besser ist, zumindest in bezug auf das Einhalten grundsaetzlicher Regeln und Gesetze. Es ist hier wirklich an der Tagesordnung, dass von rechts ueberholt wird, bei Rot ueber die Ampel, Vorfahrt genommen, Stoppschild nicht beachtet, in die Einbahnstrasse verkehrt gefahren, den Fussgaenger nicht ueber die Strasse gelassen, wueste Beschimpfungen, Beleidigungen, eindeutige Handbewegungen. Oft kommt es auch zu Handgreiflichkeiten, Pruegeleien, so dass jmd krankenhausreif geschlagen wird, obwohl er sogar im Recht war.
Ist das in Deutschland auch so? Ich war lange Jahre in Deutschland und ich habe das nicht so in Erinnerung.

Liebe Gruesse und vielen Dank fuer den Zuspruch!

Jasmin
 
S

Susanne Baumgart

Gast
Kriminalität

Liebste Jasmin,

ich denke, es ist bei Euch, sagen wir mal, alles etwas impulsiver. So wie der Südländer eben ist. Mehr temperamentvoller. Aber Deutschland wird immer schlimmer! Wie Du weißt, wurde ich in Deutschland, in dem schönen Bayern-Land schon auf der Straße verprügelt, habe um Hilfe gerufen und es hat niemand geholfen! Nur alle Umstehenden haben zugeschaut, Schaulustige waren eine Menge da.
Ein anderes Mal wurde ich bedroht, das war erst dieses Jahr. Ich habe einen Typen verlassen, mit dem ich nichts mehr zu tun haben wollte. Der wollte mich dafür umbringen. Hat meine Festnetztelefonnummer auf eine Sex-Seite ins Internet gestellt und so weiter. Terror ohne Ende. Ich ging zur Polizei. Hatte Angst. Traute mich nirgends mehr alleine hin. Und was sagt die deutsche Polizei, unser Freund und Helfer? Sie können erst etwas gegen ihn unternehmen, wenn ich eine Kugel im Kopf habe ...
Danke, Deutschland!

Lieben Gruß,

Deine Sus
 
J

Jasmin

Gast
Deutschland vs Griechenand?

Liebe Susi,

was du erlebt hast, ist natuerlich sehr schlimm. Aber ich denke fuer alles gibt es Beispiele und Gegenbeispiele. Ich war einmal in Deutschland nachts mit einem Freund unterwegs. Ich war ziemlich betrunken und bin alle paar Meter hingefallen bzw habe mich fallen lassen, lag also mit dem Ruecken reglos auf der Strasse. Einige sind gleichgueltig vorbeigefahren, aber einer hat angehalten und der hat mich/uns dann nach Hause gefahren.

Und hier in Griechenland ist es so, wenn du Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr anrufst, dass oft niemand abhebt oder staendig besetzt ist. Dann kann es sein, dass keiner kommt oder erst nach einer Stunde, wenn der Patient bereits verblutet und der halbe schon Wald abgebrannt ist.

Liebe Gruesse

Jasmin
 



 
Oben Unten