Grillfest (Versuch in Distichen)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bratwürste, die auf dem Grillrost gebraten werden im Sommer,
schmecken besonders mit kaltem Kartoffelsalat.

Abgelöscht werden die Würste mit Saft edler Gerste, dem Biere,
mit Hopfen und Malz, die das Fleisch auf das Beste durchziehn.

Rostbrätel brauchen die Hitze der glimmenden Kohlen, der Gluten,
die bräunen die Kruste - fast schwarz, nicht verkohlt, ist sie gut.
 
G

gitano

Gast
Hallo Bernd!

Über der glimmenden Kohle gewendet, getragen von Rosten,
grillen die Seiten der Wurscht. Jede veredelt mit Bier!

Mal bitte Melodie und Rhythmus vergleichen und beachten.
Datylos möglichst: lang kurz kurz
oder für einen Daktylos einen Sondylos: lang, lang 8nur nicht mehrere hintereinander...(Mahlzeit = - -)

Mahlzeit allen Teutonen, die Würste bespritzen mit Bieren!
Welche Verschwendung am Grill!Prügel verdient ihr dafür!


Die Hauptzäsur im Hexámeter muß nicht immer unbedingt im dritten Daktylos auftauchen...kann auch im vierten oder zweiten stehen....als Abwechslung...präventiv gegen statische Monotonie wie es Voss nannte. Die Nebenzäsuren verhelfen ebenfalls zu Abwechslung.
Im Pentámeter hingegen ist sie ja fix.

Die typische daktylische Melodie entfaltet sich tatsächlich erst wenn man auch auf die Klanglängen achtet. Schöne Grüße gen Dichterzugspitze an Voss und Klopstock ;)

gitano
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mahlzeit allen Teutonen, die Würste bespritzen mit Bieren!
Welche Verschwendung am Grill!Prügel verdient ihr dafür!
Da stimme ich zu. Ich nehme nie Bier, mein Vater aber hat immer Bier gespritzt. Und ihm will ich es widmen, wenn es nach der Diskussion fertig ist.

Bei der Betonung brauche ich noch etwas, um prinzipielle von dialektakzent-gefärbten Stellen zu unterscheiden.

Ich denke, im ersten Vers ist es das "die", das ich betone, das aber dafür eigentlich zu schwach ist.

Viele Grüße und Danke.
Es ist das erste Nach-Voss-Bekanntschaftswerk. Deshalb noch Versuch ...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Knusprige Bratwurst vom Grillrost, gehörig und langsam gebraten,
schmeckt ganz besonders mit kaltem Kartoffelsalat.

Abgelöscht werden die Würste mit Saft edler Gerste, dem Biere,
mit Hopfen und Malz, die das Fleisch auf das Beste durchziehn.

Rostbrätel brauchen die Hitze der glimmenden Kohlen, der Gluten,
die bräunen die Kruste - fast schwarz, nicht verkohlt, ist sie gut.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Knusprige Bratwurst vom Grillrost, gehörig und langsam gebraten,
schmeckt ganz besonders mit kaltem Kartoffelsalat.

Abgelöscht werden die Würste mit Saft edler Gerste, dem Biere,
mit Hopfen und Malz, die das Fleisch auf das Beste durchziehn.

Rostbrätel brauchen die Hitze der glimmenden Kohlen, der Gluten,
die bräunen die Kruste - fast schwarz, nicht verkohlt, ist sie gut.

Rezitation: mp3/106888_grill.mp3
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe einen Vergleich der Varianten als MP3 eingefügt, wie ich sie sprechen würde. Gitanos Variante erscheint hier am natürlichsten und pointiertesten.
 



 
Oben Unten