Grüne Klöße (Rubai)

H

Heidrun D.

Gast
Von einem Rubai habe ich bisher noch nie gehört, lerne aber gern dazu. :)
Einen Hinweis kann ich dir jedoch nicht ersparen: In unserer Gegend isst man grüne Soße, keinesfalls grüne Klöße!
Das aber nur am Rande.
:D
Heidrun
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hier sind Beispiele von Omar Chajjam, dem Mathematiker und Dichter.
(Es gibt von seinem Namen viele Schreibweisen, ich weiß nicht, welche die beste ist.)

http://de.wikiquote.org/wiki/Omar_Khayyam

"Da ich nie das gewollt, was ich gesollt, // Ward meinen Wünschen Achtung nie gezollt; // Da alles, was Er will, das Rechte ist, // Ist Unrecht alles das, was ich gewollt." - Robâîyât-e-Khayyâm (Übersetzt von Friedrich Rosen)


"Dem Töpfer sah einst im Basar ich zu, // Wie er den Lehm zerstampfte ohne Ruh. // Da hört ich, wie der Lehm ihn leise bat: // Nur sachte, Bruder, einst war ich wie du." - Robâîyât-e-Khayyâm (Übersetzt von Friedrich Rosen)

"Der du so tief gegrübelt Tag und Nacht // Und über Welt und Leben nachgedacht, // Sieh nur einmal, wie's dieses Schicksalsrad // Bisher mit allen andern hat gemacht!" - Robâîyât-e-Khayyâm (Übersetzt von Friedrich Rosen)

"Des Lebens Karawane zieht mit Macht // Dahin, und jeder Tag, den du verbracht // Ohne Genuss, ist ewiger Verlust.- // Schenk ein, Saqi! Es schwindet schon die Nacht." - Robâîyât-e-Khayyâm (Übersetzt von Friedrich Rosen)

(Die Texte und Übersetzungen sind heute nicht mehr urheberrechtlich geschützt, soweit ich es verstehe. Die Zitate dienen hier als Beispiele für die Form.)
 
H

Heidrun D.

Gast
Das mit dem Töpfer finde ich genial!
Und ich staune, dass in diesem Sprachraum auch ein Drang zum Kurzgedicht besteht - eigentlich denkt man dort eher an Opulentes.
Vielen Dank für diese überaus schönen & lehrreichen Beispiele. Das muss ich demnächst auch mal versuchen. Und zwar dringend. :);)
Grüßle
Heidrun
 



 
Oben Unten