Gruß nicht Kuß

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Trasla

Mitglied
Hallo JoteS!

Die Idee gefällt mir ganz gut.
Was mich etwas irritiert sind die ß, zwar auch bei daß und küßt, aber am stärksten im Titel bei Kuß. Und rein gefühlt würde ich den Titel auch lieber als "Gruß statt Kuss" schreiben, bei "Gruß, nicht Kuss" muss ich mir sonst ein Komma reindenken.

In Zeile 1 könnte man überlegen, das ganze etwas mehr in die Gegenwart zu ziehen. "Wie sehr hab ich..." impliziert irgendwie, dass das Vermissen schon vorbei ist, was ja aber im zweiten Teil widerlegt wird. Möglicherweise geht etwas wie "So sehr wird es von mir vermisst". Dann müsste aber auch aus dem schien in Zeile 3 ein scheint werden, denke ich.

Nicht passend finde ich das "einmal" in Zeile 2. "Dass mich einmal die Muse küsst" klingt für mich danach, als wäre man noch nie von der Muse geküsst worden und erwarte sehnlichst sein "erstes Mal".
Vielleicht "dass zärtlich mich die Muse küsst" oder "dass mich die Muse zärtlich küsst" oder soetwas in der Art.

Den fremden Stern würde ich auch lieber ersetzt sehen, da fällt mir aber spontan nichts zu ein. Aber so konkurriert er ein wenig mit dem Trieb. Denn einmal wird das fehlende Küssen über mangelnde Lust der Muse erklärt, danach über die räumliche Distanz. Stört nicht besonders, aber bin ich kurz dran hängen geblieben.

Das Ende gefällt mir sehr gut, sowohl vom Klang her als auch von der Aussage finde ich die letzten beiden Zeilen super!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gruß nicht Kuss

Wie sehr hab ich es doch vermisst,
das mich die Muse wieder küsst,
mir schien recht flau der Dame Trieb,
weswegen ich hier kaum noch schrieb.

Noch immer bleibt die Gute fern,
weilt wohl auf einem fremden Stern,
deswegen hier - statt ein Gedicht -
von meiner Lage nur Bericht.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Trasla,

da hatte ich wohl meinen legasthenischen Tag. :-S

LG

J.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gruß nicht Kuss

Wie sehr hab ich es doch vermisst,
das mich die Muse wieder küsst,
mir scheint recht flau der Dame Trieb,
weswegen ich hier kaum noch schrieb.

Noch immer bleibt die Gute fern,
weilt wohl auf einem fremden Stern,
deswegen hier - statt ein Gedicht -
von meiner Lage nur Bericht.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo JoteS,

das[red]s[/red] Dir das noch passiert (zweite Zeile); schön, Dich wiederzulesen! Einerlei, ob geküsst oder gegrüßt.

Von mir auch einen lieben,

Elke
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gruß nicht Kuss

Wie sehr hab ich es doch vermisst,
dass mich die Muse wieder küsst,
mir scheint recht flau der Dame Trieb,
weswegen ich hier kaum noch schrieb.

Noch immer bleibt die Gute fern,
weilt wohl auf einem fremden Stern,
deswegen hier - statt ein Gedicht -
von meiner Lage nur Bericht.
 



 
Oben Unten