Grußwort (Triolett)

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Label

Mitglied
nette Ansprache liebe Lyrischa

ist gut als kurze Tischrede verwendbar. Kurze Tischreden sind die beliebtesten ;)

an einer Stelle hakelt es

Ein Dank an euch, ihr lieben Gäste,
dass ihr mir heut die Ehre gebt
zu dem speziellen Wiegenfeste.
[blue]drum[/blue] Fühlt euch wohl in meinem Neste.
Ich geb euch gern das Allerbeste,
da ihr als Freunde eingeschwebt.
Mein Dank an euch, ihr lieben Gäste,
weil ihr mir heut die Ehre gebt!


mit lieben Gruß
Label
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Lyrischa,
nach meinem Dafürhalten ist dies eher etwas für ein Poesiealbum, aber natürlich kann man das auch anders sehen. :)
Zudem holpert das Metrum in V3 und V4. Falls du die bereits geänderte Version übernehmen soltest, denk dran, dass man "fühlen" hier klein schreibt und "dem" in der Regel unbetont bleibt. -
Warum die Gäste zu dieser Feier einschweben, ist mir ein Rätsel. Handelt es sich um VIPs, die auf dem Rasen parken?
Wohl dem, der eine solches Prachtanwesen sein eigen nennt!
Eine letzte Frage: Warum nimmst du die Gedichtsform als Titel?
Freundliche Grüße
der 8

P.S.: Gibt es nicht neuerdings eine separate Geburtstagsabteilung? Da wäre dein Gedicht mit Sicherheit besser aufgehoben ...
 

Lyrischa

Mitglied
Grußwort

Ein Dank an euch, ihr lieben Gäste,
dass ihr mir heut die Ehre gebt
zu dem speziellen Wiegenfeste.
Drum fühlt euch wohl in meinem Neste.
Ich geb euch gern das Allerbeste,
da ihr als Freunde eingeschwebt.
Mein Dank an euch, ihr lieben Gäste,
weil ihr mir heut die Ehre gebt!

©M.Kühr 15.11.11
 

Thylda

Mitglied
Liebe Lyrischa

Dies ist mal ein Text mit praktischer Anwendungsmöglichkeit. Im Poesiealbum kann ich mir es jedoch nicht vorstellen. Meines aus Kindertagen enthält eher Lebensweisheiten oder gute Wünsche. Ich weiß ja nicht, was andernorts so üblich war, aber mir scheint, da wurde entweder das Konzept "Poesiealbum" oder Dein Text nicht so ganz verstanden. Vor diesem Hintergrund ist wohl auch die Einschätzung zur Einordnung, wo Dein Gedicht "aufgehoben" werden könnte, zu sehen und sollte deshalb nachsichtigerweise nicht als anmaßend ausgelegt werden.

Liebe Grüße
Thylda
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe kein Problem mit "zu dem". Es ist Teil des Auftaktes und ich spreche es unbetont. Man kann es auch betont sprechen.
Das Problem mit "drum" verstehe ich nicht.
 



 
Oben Unten