Güte

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Schakim

Mitglied
ich auch nicht...

Hi, Stoffel!

Heisst's nicht "seines Herzens"?


Dort, wo Herzblumen
aus den Augen keimen,
werden keine Tränen weinen...
Dort zeigt die Sonne
ihr goldenes Tor
und ich stehe
staunend davor...


Schönen Sonntag
Schakim
 

sammy

Mitglied
Blumenaugen

Hallo Stoffel,

die Grundidee, die deinem Text zugrundeliegt, finde ich gut. Das Bild aber nicht so sehr. Ich stelle mir Blumen vor, Tulpen oder Veilchen, die aus den Augäpfeln sprießen und dieses Bild wirkt sehr seltsam auf mich.

Gruß
Sammy
 
M

margot

Gast
gutes bild. viel zu oft begegne ich stumpfen blicken
aus maskengesichtern. allerdings kann allzu große güte
auch stumpf machen. blumen können reichlich stachelig
sein. nicht selten haben die schönsten die spitzesten
dornen -
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen, :)

danke Schakim, habe es geändert.
Und vor allem: super Gedicht von Dir, klasse!

Sammy, die Blumen stehen für mich für das Gute. Ein gutes Herz eben. Und ich brauche nur in die Augen eines Menschen sehen, um zu wissen, ob in seinem Herzen bunte Blumen wachsen. Wobei ich im Moment selbst noch nichts habe, was für das Böse steht. hm.
Danke Dir ebenfalls für Deine Meinung. :)

Klar, Margot. Bei aller Güte sollte man auch an sich selbst denken. Was "stumpfe" Blicke angeht, gebe ich Dir Recht. So meinte ich es auch. Man sieht in Augen und sie haben keinen Ausdruck. Zumindest oft keine Wärme und Fröhlichkeit.
Oder so.
Danke Dir. :)

Allen eine gute Woche
Stoffel
 
M

margot

Gast
güte ist waare, die von menschen geschenkt wird,
welche komischerweise irgendeinen gott oder religion
angezapft haben. hermann hesse könnte ein lied davon
singen.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Sammy,

danke für den Hinweis, habe gestern mal in die bösen Blumen rein gelesen.Gefiel mir.

Hallo Ralph,

als Ware würde ich sie nun nicht bezeichnen.
Aber das mit dem "angezapft", da haste schon Recht.

Danke
Stoffel
 

Schakim

Mitglied
Les Fleurs du Mal

Hi, Stoffel u. Sammy!

Moderne Poesie voller Bilder von Baudelaire - sollte wenn immer möglich in der Originalsprache gelesen werden... es verliert sonst an Schönheit...

VG
Schakim
 
S

Stoffel

Gast
ja, Schakim, das ist bei manchen Filmen genauso. Nur kann ich kein Französisch. :-(

Schönen Tag
Stoffel
 



 
Oben Unten