Gute Vorsätze

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Gute Vorsätze



An guten Vorsätzen hat’s nicht gemangelt,
Es fehlte dir allein die Willenskraft,
Das Vorgenommne in die Tat zu setzen,
Denn das hast du bisher noch nie geschafft.


Doch die Erkenntnis wird dich nicht dran hindern
– Erneut mit guten Vorsätzen versehn –
Das neue Jahr verheißungsvoll zu grüßen,
Denn diesmal willst du vor dir selbst bestehn.


Ach, wenn doch zwischen Wunschtraum und Realem
Nicht immer wäre diese große Kluft,
Dann hättest du dein Wort schon längst gehalten;
So hörst statt Lob du nur von ihr: „Du Schuft!“


Brigitte Pulley-Grein

2 9. D e z. 2 0 0 5
 

Tinka

Mitglied
Brigitte,

das Gedicht spricht mir aus der Seele:
Auch ich würde mir gerne für das neue Jahr soooo viel Gutes für mich und dadurch auch für meine Mitmenschen (als Nutznießer meines guten Willens)vornehmen
- aber da ist ja noch der innere Schweinehund - und der ist ein echter "Kampfhund"!!!!

Fazit: Den Text, d.h. den Inhalt und die Idee finde ich gelungen!

Nun kommt aber wieder einmal meine "Pingeligkeit" durch. Einige Gedichte dürfen einen freien Rhythmus haben, sich die Reimlosigkeit erlauben - kann ich mit leben!

Bei "humoristischen" Gedichten - und ich denke darunter (oder unter Satire) sollte dein Text doch wohl eingeordnet werden - mag ich es "ein wenig ordentlicher"!

Reimmäßig ist es für mein Empfinden ok.

Das Wort "Vorsätzen" aber ist fatal, da es drei betonte Silben oder- je nach Aussprach eine betonte und zwei unbetonte Silben hat- lässt sich also schwer in den Rhythmus eines Gedichtes einbinden.

Die erste Zeile der zweiten Stophe ist zu lang (silbenmäßig)- (vielleicht: Doch hat dich dies noch nie daran gehindert - dann fällt allerdings die "Erkenntnis" weg, die mir aber gut gefällt).

Die letzte Zeile ist für mich nicht klar ( ich verstehe sie zwar schon, ABER) auf wen bezieht sich das Wort "ihn" - oder habe ich da etwas überlesen?

Letzte Frage: wolltest du alle Zeilenanfänge groß schreiben, oder macht das - wie auch bei mir - dein PC ohne dich zu fragen?

Liebe Grüße von Tinka
 
Liebe Tinka,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen positiven, sowie aber auch kritischen Kommentar; beides ist für mich sehr wichtig!!!
Deine Kritikpunkte werde ich mir in den nächsten Tagen ganz genau anschauen. Denn es ist stets mein Bestreben, durch gute Kritik ein Stück voran zu kommen.
Ja, und mit den guten Vorsätzen ist es so einen Sache. Meiner Meinung nach sollte man seine Ziele nie zu hoch stecken, das gelingt nur selten. Lieber in kleinen Schritten, aber stetig vorwäts kommen, damit hat man sicher bessere Chancen, das gesteckte Ziel auch tatsächlich zu erreichen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir Willensstärke für Deine "guten Vorsätze" für 2006!

Mit ganz lieben Grüßen,

Brigitte.
 



 
Oben Unten