Gutes am Schlechten

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Guten Tag, Haget,

wieder ein interessanter Text. Diesmal ist es der dritte Vers der ersten Strophe, den ich zum nochmaligen Nachfeilen empfehle.

Ein schönes Wochenende wünscht

der W.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Walther,
es ist richtig, dass die 3.-Zeile durch die einbaute "Pause" nicht ganz in die "Melodie" passt.
Dafür passender wäre z.B. nachfolgende Änderung. Aber mir gefiel die Aussage (gestrichen) besser und habe dem die "Melodie" diesmal untergeordnet (Es geht ja auch um SCHLECHT im Vers - nicht ernst gemeint!). Andere Meinungen?

Oft waren Schlechte nicht so schlecht,
wie sie uns schlecht erschienen;
[strike]sie konnten - und dies gar nicht schlecht -[/strike]
sie konnten nämlich gar nicht schlecht -
als schlechtes Beispiel dienen.
 

Manwe

Mitglied
Hallo Haget,

Ich finde die ertse Strophe gut und den Gedanken sowieso, aber bei der zweiten komme ich ins stolpern.

Es [red]geht[/red] den Guten [red]einstmals[/red] gut,
wenn gut sie danach [blue]trachten[/blue],
dem nachzueifern was so gut
einst Gute vorher machten.

Zu "einstmals" gehört für mich die Vergangenheitsform, also "ging"?
Die andere Anmerkung bezieht sich auf "trachten", also für mich ist dieses Wort negativ besetzt. Man trachtet nach etwas, was einem andern gehört. Vielleicht wäre ein anderes Verb besser. Nur eine kleine Anregung.

LG Manwe
 

Haget

Mitglied
Danke Manwe!
"Ertraget geduldig der Erden Pein
und euer wird einstmals der Himmel sein!"​
Der Spruch ist nicht von mir.
Einst waren wir Freunde: Zweifellos Vergangenheit.
Einst werden wir uns wiedersehen: Zukunft.
Du hast aber bei mir leichte Zweifel gesät; vielleicht gibt es dazu weitere Meinungen?
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Manwe,
DU BIST IM RECHT:
Damals und [red]einstmals[/red] verweisen in die Vergangenheit, wie ich inzwischen nachlesen konnte. Ich habe berichtigt aufs d[blue]ereinst[/blue] = Zukunft.
DANKE nochmals!!
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Manwe,
DU BIST IM RECHT:
Damals und [red]einstmals[/red] verweisen in die Vergangenheit, wie ich inzwischen nachlesen konnte. Ich habe berichtigt aus d[blue]ereinst[/blue] = Zukunft.
 



 
Oben Unten