Ha u s s c h a t z

Haget

Mitglied
H a u s s c h a t z
Haget 260

Ich kenn’ ein liebes Wesen,
das putzt an jedem Tag,
mit Sauger, Tuch und Besen,
weil Sauberkeit ich mag.

Es backt mir gute Torten,
Keks, Kuchen - wie ich’s will,
kocht Speisen - alle Sorten,
sitzt wirklich niemals still!

Und es ist immer zu mir nett,
wäscht, bügelt, putzt die Schuh,
macht jeden Morgen mir das Bett
- und deckt mich abends zu.

Wenn Sorgen mal mich plagen,
gibt es mir Zuspruch, Kraft,
und dies an allen Tagen
- weiß nicht, wie es dies schafft!

Ist mir wie Freund und Mutter
- Geliebte, Kamerad,
gibt meiner Seele „Futter“,
wenn sie es nötig hat.

Wer’s ist, soll niemand wissen,
den Schatz bewahr’ ich mir,
und möcht’ ihn niemals missen
- doch wünsch’ ich gleichen dir!

Wer solchen Schatz gefunden,
der kann nur glücklich werden,
hat lauter frohe Stunden
- das Himmelreich auf Erden!

* - * - *

Solch‘ Schatz wirst Du kaum finden,
möcht’ ich zum Abschluss sagen,
er ist - aus guten Gründen -
Relikt aus alten Tagen.

Und nur wer damals schon gewählt,
bekam, was grade ich erzählt!
 
I

inken

Gast
"puhh"

Lieber Haget, wenn die letzte Strophe nicht wäre ..., lach!!! So ists aber eine hübsche Idee, bei einem zwar fast "eine Feder wächst" als Frau, aber das Ende versöhnt und ich kann dich sogar verstehen. Was schon, kann man gegen Wünsche tun...fg? Liebe Grüße zu Wochenende Inken.
 

Haget

Mitglied
Allen lieben Frauen,
- natürlich auch den Nicht-Schätzen solcher Art - alles Erfreuliche zum Welt-Frauentag. Nur unter Ironie gehört das Gedicht nicht, weshalb ich es unten ergänzte.

Liebe Grüße und danke Inken
Hans-Georg
 

B.Wahr

Mitglied
Lieber Haget,
jetzt wundert´s mich plötzlich nicht mehr, daß all Deine (von mir gelesenen) Werke so rundum ausgegoren sind. Herzlichen Glückwunsch, wenn auch spät!
LG
B.Wahr
 



 
Oben Unten