Hagel [Haiku]

3,70 Stern(e) 7 Bewertungen

Walther

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

ein interessantes Bild, das Du da malst. Darf ich noch ein wenig Hand anlegen? Etwa so:
[red]Voll und[/red] schwer beugt sich
Schwarzgrauer Himmel herab
Plötzlich ein Prasseln
Warum diese Änderung? Ich meine, daß aus dem Bild klar, daß Wolken da sind; sie brauchen nicht thematisiert zu werden. Damit wird dem Leser der Raum gelassen, das Bild fertig zu malen. Er sieht das Öffnen der Schleusen auch aus dem "voll und schwer".

Lieber Gruß

W.
 
Liebe Vera-Lena,
ein Bild, das sich gleich ergießt. Der Moment ist gut eingefangen. Der Version von Walther kann ich auch etwa abgewinnen.
Herzliche Grüße
Karl
 

Vera-Lena

Mitglied
Ihr Lieben Walther und Karl,

ja gut, die Wolken kann ich herausnehmen, obgleich sie mein erster Gedanke waren bei diesem Bild. Aber durch das schwarzgrau sind sie schon fast doppelt gemoppelt.
Ich werde also das erste Wort ändern.

Danke für Eure Kommentare und Hinweise.

Hoffentlich trockene Grüße! ;)
Vera-Lena
 
I

Ivor Joseph

Gast
Aus den hier sichtbaren Gründen halte nichts von der Notrufnummer: 0081 - 757 (wie viele andere auch). Schon weil niemals Silben, sondern Moren gedacht waren.
Auch haikuunerlaubt: dem Druck ausweichend einen Teil des Gedichtes in die Überschrift zu verfrachten.
Es ist Schade um die Wolken. Wenn man die Beschränkungen fallen lässt, macht es mehr Spaß, z. Bsp.:

[ 4][ 4]Am überhängenden Himmel dräuend
[ 4][ 4]zum Greifen nah die Schieferwolken.
[ 4][ 4]Plötzlich prasselt es Körner!

Ist aber wieder, zugegebenermaßen, nicht so kraftvoll kompakt.
LG
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ivor,

die Leselupenleitung hatte darum gebeten, Haikus mit einem Titel zu versehen, weil man sonst so ein Gebilde per Suchfunktion überhaupt nicht mehr wiederfinden kann. Da ich meine Haikus in meinen eigenen Dateien gar nicht habe, finde ich sie nur in der LL und dafür bin ich auch dankbar.

Was die Sibenzahl angeht, gibt es viele Versionen.

Dein Text gefällt mir auch gut. Allerdings ist es für mich persönlich spannend ein Haiku zu erstellen, weil es so strikte Vorgaben gibt und ich manchmal Lust habe auf so ein Puzzelspiel. Zudem war das Wetter hier gerade entsprechend.

Danke für Wertung und Kommentar! :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten