Haiku 1

hades

Mitglied
haiku

Lieber Thomas,

ein streng "richtiges" Haiku zu schreiben ist eher schwierig, da man dazu eigentlich Saijiki befragen müsste. Selbst wenn man den Jahreszeitenbezug einhält gibt es noch Kategorien und Unterkategorien (im Frühling z.B. die zeitliche Folge der Obstblüte etc.)
Ich orientiere mich eher an "Gefühlsblitze", die ich spontan in Worte kleide,indem ich die Haikuform verwende. Mir ist bewusst, dass ich damit kein Haiku-Meister werde (wenn es für einen Nicht-Japaner überhaupt möglich ist).

Die Quote hatte keinen tieferen Sinn; aus einem meiner Werke stammt es trotzdem. Ich verwende gerne Aphorismen oder Haiku, um Inhalte aus Geschichten auf den Punkt zu bringen.
Das oben vorgestellte Haiku (ich nenne es weiter so) beschließt eine Geschichte über ein irisches Zigeunermädchen (Tinkerin), das von einer alten weisen Tinkerin mit einem einzigen Rat ins Leben entlassen wird: Höre nur auf den Ruf deines Herzen und handle danach
Als das Mädchen eines Tages nach vielen Zweifeln diesen Ruf hört und dem Rat der Alten folgt, lernt sie, dass dieses mit schmerzlichen Opfern verbunden sein kann.

Alles Gute wünscht dir Hades
 



 
Oben Unten