Haiku

S

Sanne Benz

Gast
hallo liebe heike,
ich hab ja nicht viel ahnung von haikus..kann selbst keine schreiben..
aber mir gefällt das.
vieleicht eher:
TRÖPFELND..
das der schnee taut?
weil..fliessen tut er ja doch nicht..wenn er taut..
*urgs* oder??
liebe grüße an dich
(für haiku ist ja unser bernd *wostecktdereigentlich* gut zu haben..)
Sane
 

Zauberfrau

Mitglied
Liebe Sanne,

als mir diese Worte in den Sinn kamen
gab es bei uns einen solchen Wetterumschwung (sprich, es wurde um viel Grade wärmer), da taute der Schnee fließend. Jedenfalls kam es mir so vor, denn ich hörte ihn auf unserem Dach.
Es hörte sich an, wie das plätschern kleiner Bäche.
Wenn du an die Hänge schaust, dann siehst du ebenfals beim Tauen solche fließenden kleinen Bäche....

Na ja, so bin ich halt drauf gekommen...

Ich danke dir, daß du dich "erbarmt" hast auf meinen Haiku zu antworten, wo du doch selbst kaum was am Hut mit ihnen hast ;-).
Ich ja auch erst seit kurzem, als ich dem "vermissten" Bernd auf seinen Haiku geantwortet hab *grins*

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Heike
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe heike,
da muss ich dir recht geben..
ja,bei uns ist der hauch von frühling zu spüren..
klar..fliessen..
ok,ist akzeptiert..wobei es,wenn man so liest..eben(ok,bei mir) eher das tröpfeln so "drin" ist..:)
hast du was von bernd gehört,sonst?
der hält winterschlaf,der gute :)
hab einen schönen tag
lG
sanne
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gefällt mir gut :)

Hier ein Gedankenhaiku:

Rück"sicht" ist der Weg,
der dich auf das reduziert,
was du nicht sein willst.

Liebe Grüße Otto
 
B

beccolino

Gast
Haikus

Liebe Zauberfrau

Ich mag es auch und denke du solltest nichts dran aendern. So ein Haiku ist ja eine Momentsaufnahme und da macht es sich nicht so gut, daran noch so lange zu knabbern.
Aber allgemein finde ich dass Haikus besser wirken wenn die Woerter nicht wie eben typisch deutsch lang und grammatisch kompliziert sind. das passt nicht ganz zum asiatischen Ursprung dieser Form und veraendert eben auch ihre leichte und unkomplizierte Weise.

Gruss

Beccy
 
S

Sanne Benz

Gast
wie mit allen anderen dingen im leben, wird man, wenn man des Haikuschreibens nicht mächtig ist..es neuland ist..es durch andere schreiber und ihre kommentare..erlernen..besser machen etc..
SO ist das hier nun mal..
denke mal..darum hat heike auch das vorweg uns gesagt. :)
lG
sanne
 

Zauberfrau

Mitglied
sorry, daß ich erst so spät antworte...

... war viel zu tun heute ... egal ;-)

@ Beccy: wessen Haiku meinst du mit "Aber allgemein finde ich dass Haikus besser wirken wenn die Woerter nicht wie eben typisch deutsch lang und grammatisch kompliziert sind..."
Meintest du damit meinen ?
Ich finde ihn nicht grammatisch kompliziert.

Ich freue mich, daß dir mein Haiku so gefällt wie er ist.
Und ich denke, du hast damit auch Ottos Haiku gemeint, oder irre ich mich?
Wobei ich Ottos sogenannten Haiku (ich glaube, wenn er sich nicht auf die Nautur bezieht, dann heißt es auch anders)
sehr nachdenklich finde. Man muß schon etwas grübeln.

@ Sanne: Ja, ich möchte gerne lernen Haikus zu schreiben. Es interessiert mich eben sehr.
Übrigens Bernd hat in dem Winterimpressionen-Forum so um den 17. einen Haiku veröffentlicht. Dort hab ich meine ersten beiden "Gag-Haikus" als Kommentar abgegeben. Ich hoffe doch, er nimmt es mir nicht allzu übel.... ;-)

Einen schönen Abend wünsch ich allen Lupis, die sich erbarmt haben dies hier zu lesen ;-)

Liebe Grüße
Zauberfrau
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Zauberfrau,
hast schon recht. Nicht naturbezogene Haiku nennt man Senryu. Sie bergen in meinen Augen ein Geheimnis. Das Geheimnis der Liebe, der Seele und und und. Möchte dir einige Beispiele zeigen:

Fühle mich wie der
Eisklumpen in deinem Glas
Ich schmelze dahin



Netz ohne Boden
sinnentleert---DU---Fischerin
im grundlosen Meer


Deinen Augenblick atmen
Liebe zieht die Zeit
Bringt sie zum Stillstand


Between you and me
there´s a brigde across forever
we´ll find our way


Stern nanntest du mich
Bin in dein Licht eingetaucht
ein Kosmoversum


Ein paar wenige Beispiele anhand des Themas Liebe. Du verstehst sie schon ;-)
Gruß Otto
 



 
Oben Unten