Haiku

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Niquita

Mitglied
Auch hier würde ich sagen: Senryu, kein Haiku.
Doch das nur als Randbemerkung, denn schön ist dein Werk allemal.

Liebe Grüsse
Nicole
 

coco

Mitglied
hallo an euch

danke für eure feedbacks.

ich denke, dass man die grenze zwischen haiku und senryû gar nicht so hundertprozentig genau festlegen kann. auch bei den alten japanischen dichtern hab ich texte gelesen, die sogar namen beinhalteten und trotzdem als haiku bezeichnet wurden.

der unterschied zwischen haiku und senryû besteht eigentlich darin, dass ein haiku eine reine naturbeobachtung und das festhalten eines moments, einer stimmung oder eben einer naturbeobachtung ist. menschen oder gar die "ich-form" werden in haiku nicht erwähnt.
ein senryû dagegen beschäftigt sich mit eben diesen dingen, mit menschen und auch mit menschlichen gefühlen, bis hin zu erotik.
da sich mein text nicht direkt mit dem menschen befasst, sehe ich ihn eher als grenzfall, aber mit tendenz eher zum senryû, da gebe ich niquita recht.

liebe grüsse von coco
 

Niquita

Mitglied
Ein wichtiger Punkt wurde vergessen ...

Ein klassisches Haiku hat den Bezug zur einer Jahreszeit. Dieser fehlt hier. :)
Natürlich sind Senryu keineswegs schlechter, auch wenn ich denke, dass es einfacher ist ein gutes Senryu zu schreiben als ein gutes Haiku, weil bei ersterem die Regeln weniger streng sind.

Liebe Grüsse
Nicole
 



 
Oben Unten