Haiku "Blaumeisen"

5,00 Stern(e) 1 Stimme

maerchenhexe

Mitglied
hallo Walther,

dein haiku fängt für mich den Frühling ein, sehe deutlich das Meisenpärchen vor mir, das sich im Nistkasten sein Nest baut. Der alte Kirschbaum vermittelt mir gleichzeitig das Bild eines etwas verwunschenen Gartens,der Wärme und Behaglichkeit ausstrahlt. Ich interpretiere dein haiku aber auch als einen Hinweis auf den ewigen Kreislauf der Natur und des Lebens, in dem der Frühling stets den Neubeginn darstellt. Ich kann es auch kurz und knapp sagen: es gefällt mir einfach.

lieber Gruß

maerchenhexe
 

Walther

Mitglied
Liebe Märchenhexe,

das ist das Geheimnis eines Haiku: Er muß zu Deinen Ausführungen anregen, also genug "Zwischenraum" lassen für das eigene Empfinden, sozusagen ein "Flow of Thinking" auslösen, einen Gedankenfluß. Wenn das hier gelungen ist, dann war das Haiku nicht "vergeblich", dann hat es das erreicht, wofür es geschrieben wurde: seinen Leser anzustoßen und anzurühren.

Du hast auch das "kidai" und das "kigo" entdeckt. Das Jahreszeitenwort ist im Kirschbaum versteckt, er ist ein Bild für den Frühling, verdoppelt durch den Einzug der Blaumeisen, die zugleich das "kidai" sind. In der Tat ist der Frühling schon fortgeschritten, denn der Kirschbaum ist alt und nach der Blüte erst kann man sehen, wer da im Kirschbaum wohnt, wenn der Sommer schon näher kommt, wo die kleinen Meisen das Nest schließlich verlassen und das Fliegen lernen.

Naturhaikus wie dieser Leben von der Erkenntnis des immer Wiederkehrenden, das ebenso beruhigend wie entmutigend ist. Es reduziert den Menschen auf einen Augenblick im Ganzen. Er kommt aus der Natur und geht in ihr auf, vergißt nur zu gerne während seines Lebens, daß er immer ein Teil dieser Natur bleibt, auch wenn er meint, sie zu beherrschen.

Danke für Deine Gedanken und alles Gute für Dich.

Gruß W.
 



 
Oben Unten