Haiku vom Strand

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Sara Feierling, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von Bernd

Redakteur in diesem Forum
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine kurze Frage: Hat es einen bestimmten Grund, dass Du Großschreibung wählst?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Großschreibung

Feste Regeln gibt es hier nicht.
Nur: Durchgehende Großschreibung entspricht im Internet dem Schreien. Das widerspricht dem Haiku/Senryu.

Andererseits gibt es künstlerische Freiheit.

Im Forum sind einige Haiku-Spezialisten, sie werden Dir sicher Hinweise geben. Manchmal ziemlich hart. Lasse Dich nicht abschrecken, sondern prüfe die Hinweise.

Ich denke, es geht hier um Robben oder ähnliche Tiere.
Dann ergibt es ein Naturbild. Ich denke, eindringlicher wird es, wenn Du näher herangehst, vom Panorama zur Großaufnahme.

SEEWÄRTS WIRD GESCHAUT!
Hier klingt eine Drohung mit -- oder ein Kommando. Ist das beabsichtigt?
 
das mit dem schreien stimmt.

ich glaube ich ich habe das einfach übernommen, weil ich mit der hand am strand in grossbuchstaben schreibe, damit ich es später auch lesen kann.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Du kannst das später noch ändern.

Statt "Seewärts wird geschaut" ist vielleicht etwas in der Art:
"Plötzlich richten sich alle Blicke zur See". (Natürlich als Haiku-Zeile. Dazu musst Du ein Bild finden.)
"Falsch" ist Deine Zeile aber nicht.
 
... beschrieben habe ich tatsächlich menschen am strand in ihrer robbenähnlichkeit und ihrem bemerkenswerten konsens zu einer gemeinsamen blickrichtung.


Wenn man es erklären muss, ist es nicht gut (Lou zu Clancy Wiggum)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Problem hier: Es ist dann kein Haiku. Ein Haiku stellt direkt das Bild dar, was man sieht. Es ist keine Metapher.
Ich hatte also auch zuerst an Menschen gedacht, weil Du es aber als Haiku kennzeichnest, wäre es höchstens noch im weiteren Sinn ein Haiku.
Wenn Du aber die Metapher der Robben für Menschen nimmst, ist es kein Haiku mehr. Zumindest, so wie ich Haiku verstehe.

Natürlich könnte man auch sagen: Menschen in freier Natur. Aber Robben als Metapher für Menschen funktioniert hier nicht.

Mal sehen, was die anderen sagen ...
 

Walther

Mitglied
Moin,

herzl. willkommen.

da stimmt einiges nicht:

(1) was nun, strom (= fluß) oder see[wärts] (= meer)?
(2) ein haiku beschreibt, kommentiert und interpretiert nicht; das macht der leser.

wenn daraus ein haiku werden soll, dann vielleicht so
:Bauch an Bauch
im Sand - Aussicht
auf Meerblick
oder varianten davon.

5-7-5 ist eine regel, die keine konstuierende rolle mehr spielt, kann also vernachlässigt werden. wichtig ist die reduktion auf das wesentliche und das haikumoment (die "pointe").

lg W.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Versuche doch erst mal, das vorhandene zu ändern und zu verbessern.

(Strom kann auch Meeresströmung sein. So habe ich es gelesen. Meinst Du das?)
 



 
Oben Unten