Haiku weiße Päonie

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

zu Deinem Haiku hätte ich einen Veränderungsvorschlag. Will man beim Haiku im klassischen Sinne bleiben, dann darf da nichts vermenschlicht werden. Will man das nicht, ist es für mein Empfinden auch ok.

Sollte es nun aber ein klassisches Haiku werden, dann hätte ich einen Vorschlag, welcher den Text inhaltlich aber genau umdreht und das wird Dir sicher nicht gefallen. Die letzte Zeile hieße dann:

Schon naht die Biene.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Lena Luna

Mitglied
lieber Walther,
nur ein kleiner Hinweis, den ich bei meinem Haku von Heidrun bekommen habe: der 2. Vers soll den 1.nicht als Satz fortführen...
als vielleicht so:

Die weiße Knospe
eine Pfingstrose erblüht –
Weiß das die Biene?

was meinst?

Grüße
Lena
 
B

Beba

Gast
Mein Gott Walther,

warum machst du es mir so schwer? Der Text beschreibt ein schönes Bild, regt zum Nachdenken an und hat Humor. Aber warum musstest du ihn Haiku nennen? ;)

Im Ernst, der Text gefällt mir. Ob die dritte Zeile jedoch haiku-gemäß ist, weiß ich nicht. ;) Habe ich ja auch nicht zu bestimmen.

Ciao,
Bernd
 

Walther

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

war auf einer Messe, daher die verspätete Antwort. Sorry!

Gruß W.

Hallo Estrella,

heute waren es gleich vier Bienen (weil vier Blüten). Sieht super aus. Morgen mach ich ein Foto von der Päonie.

Gruß W.

Liebe Vera-Lena,

sicher ist der dritte Vers grenzwertig. Aber hier:

Aus Blütenwolken
die Glocken von Ueno?
von Asakusa?

Bashô

Ich nehme einmal an, das geht so schon in Ordnung.

LG W.

Lb. Lena,

wir sind alle Lernende. Ein Satz kann auch im Haiku über 2 oder 3 Zeilen gehen.

Gruß W.

Hallo Beba,

ich habe oben einmal einen Haiku von Bashô zitiert, den der liebe Ivor ausgegraben hat. Das geht also wohl schon in Ordnung. Und ich danke sehr für Deine positive Einschätzung - ob Haiku oder nicht. :)

Gruß W.
 
B

Beba

Gast
Ja Walther,

wir sehen das vermutlich häufig verbissener als die Meister. ;)

Ciao,
Bernd
 
Wie schade Walther, dass es hier nicht die Möglichkeit gibt, ein Foto einzustellen. Aber, ich sehe sie trotzdem vor mir.

Schöne Pfingstage wünscht
Estrella
 



 
Oben Unten