Haikuh

Mel.

Mitglied
Hi Kuh,
sagte der Hai...

und die Kuh muhte.
Nun, ... dumme Kuh.




Gib der Welt mehr von diesen kleinen knackigen Teilchen!

Freundlich gesinnt,
die Mel.
 

mc poetry

Mitglied
hi Mel.,

..müht sie sich zuviel beim muhen,
kommt sie niemals mehr zum ruhen.
dem hai wird das bald auch zuviel
und er sucht sich ein neues spiel.

ciao und sonnige gruesse, michael

ps: am 17/18. november ist das 2.
deutsch-japanische haiku-treffen
in muenchen; haikus sind ganz einfach zu
schrieben, es muss noch nicht mal reimen.
 

Mel.

Mitglied
Hi mc poetry!


Danke, aber Muenchen ist weit...
Und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das andere ebenso witzig sind wie Du.


Es grüßt die
Mel.
 

mc poetry

Mitglied
Hi Mel.

danke, aber ich glaube es ist nur ein
riesengrosses missverstaendnis,dass
ich witzig sei.

nein, mal im ernst: es gibt viele
lustige leute in muenchen, du musst
nur mal aufs oktoberfest schauen..

jetzt aber wirklich mal im ernst: was
gibt es denn da fuer vorurteile hm?
du schreibst in deinem profil,dass du
aus leipzig bist. ich bin beruflich jede
woche 1 woche in dresden und habe mir dadurch
alle umgekehrten vorurteile laengst abgewoehnt.

viele gruesse nach drueben,
michael
 

mc poetry

Mitglied
Hi Antilope,

wie meinst Du?

a) der Hai schämt sich, weil er auf einer Kuhweide
gar nichts verloren hat, schleicht sich kleinlaut von dannen
und wartet bis Gras über die Sache gewachsen ist.

b) der Zahn des Löwen kommt zum Einsatz,
weil ein Hai im Trocknen zahnlos ist.

c) Die Kuh interessiert sich gar nicht fuer den
Hai, folglich kann sie von ihm nicht gefressen
werden.

d) Da Hai und Kuh sich nie begegnen können,
kann die Kuh ebenso Gras rauchen.

viele Gruesse, michael
 

Antilope

Mitglied
:D

Nun, da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Antwort a) kommt der Realität schon sehr nahe. Prima! Aufgrund dieser Schlußfolgerung läßt sich auch Antwort c) nicht ganz ausschließen. Antwort b) wäre eine interessante Fortsetzung der Geschichte, wenn auch ein trockener Hai nicht zahnlos sein muß. Auch antwort d ist nicht unrichtig.

Aber eine fünfte und die Frage am besten beantwortende Möglichkeit wäre E: Kuh ignoriert Hai wegen lecker Fressen, und Hai kann die Aufmerksamkeit der Kuh nicht mehr erheischen, weil er langsam , aber sicher austrocknetund schwer nach Luft japst- bevor die Kuh sich für ihn interessiert, hat die Sonne ihn schon hinweggeschmolzen. . .

Lieben gruß
Antilope
 

mc poetry

Mitglied
.. somit kann man folgendes Fazit ziehen:

1. Hai und Kuh haben nichts miteinander
zu tun.
2. Wenn einige Japaner gegenteiliger Ansicht
sein sollten, so sollen sie das stichhaltig und
nachvollzeihbar begründen.

liebe Gruesse, Michael

ps: deine zweite antwort und meine erste antwort
waren parallelbearbeitung.
 
F

flumi

Gast
Hei michael,

ich finde es gut, daß Du auf den im nächsten Monat in München stattfindenden Deutsch-Japanischen-Haikukongreß hinweist. Empfehlen würde ich Dir selbst allerdings, einen möglichst großen Bogen um die Tagungsstätte zu machen. Denn mit Deiner Meinung über das Schreiben dieser kleinen Gedichte wirst Du bei den Teilnehmern zunächst Lachkrämpfe auslösen. Sobald man sich aber davon wieder erholt hat, wird man Dich postwendend entweder ungespitzt in den Boden hauen oder in Deine Einzelteile zerlegen. Jetzt noch die Reimlosigkeit dieser Dreizeiler als Begründung für einen geringen „Schreibschwierigkeitsgrad“ anzuführen, ist schließlich auch ein bißchen happig. Insbesondere wenn das jemand macht, der nach seinen eigenen Worten vor wenigen Tagen noch gar nicht wußte, was ein Haiku überhaupt ist! Vor allem japanischen Haiku-Anhängern dürfte es zweifellos um einiges leichter fallen, Harakiri zu machen, als das zu lesen, was Du als Haiku bezeichnest. Sorry, aber nichts für ungut!

Immer hübsch ruhig
flumi
 

mc poetry

Mitglied
Hallo Flumi,

so eine ernste diskussion in diesem
forum scheint mir reichlich absurd;
noch absurder scheint mir hier etwas
rechtfertigen zu muessen, was ich gar nicht
ernst meine, was durch die wahl des forums
eigentlich bereits hinreichend klar sein sollte.

immer schoen ruhig bleiben meint auch
michael
 
F

flumi

Gast
Hei michael,

ich hab Dich und was Du erreichen willst, schon ganz richtig verstanden! Das ist auch alles völlig in Ordnung. Und deshalb ist meine Stellungnahme, wie ich meine, gar nicht so bierernst ausgefallen. Mich stört einzig und allein – aber das dafür gewaltig – die unmittelbare Verknüpfung zwischen dem (richtigen) Hinweis auf den Kongreß und Deiner (sicher nicht richtigen) Meinung über das Schreiben von Haiku. Das wäre höchstens „zweckentfremdete Ironie“! Das ist halt meine Ansicht, über die ich mich ebenso wenig zu rechtfertigen brauche wie Du Dich wegen Deiner! Sonst würden ja sämtliche Diskussionen im wesentlichen nur aus Rechtfertigungen bestehen. Im übrigen freue ich mich mit Dir über die entstandene „Hin-und-her-Blödelei“. Okay?

Immer hübsch ruhig
flumi
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
s[ 6][ 6]f
a[ 6]i[ 6]r
n[ 6]m[ 6]o
f[ 6][ 6][ 6]h
t[ 6][ 6]

s[ 6][ 6][ 6]m
c[ 6]m[ 6]i
h[ 6]e[ 6]c
w[ 6]e[ 6]h
i[ 6]r[ 6]
m[ 6][ 6]z
m[ 6]i[ 6]u
t[ 6]m[ 6]
[ ][ 6]m[ 6]
d[ 6]e[ 6]s
i[ 6]r[ 6]e
e[ 6][ 6]h
[ 6]h[ 6]e
[ 6]i[ 6]n
[ 6]n[ 6]
h[ 6][ 6]
a[ 6]u[ 6]
i[ 6]n[ 6]
[ 6]d[ 6]
k[ 6][ 6]
u[ 6]h[ 6]
h[ 6]e[ 6]
[ 6]r[ 6]
[ 6][ 6]
 

mc poetry

Mitglied
Hi Flumi,

ist schon o.k., ich finde solche diskussionen
halt a-priori schon unsinnig und energieverschwendung.
d.h. ich gebe meine energie hierfuer nicht aus.


Hi Bernd,

danke, wielange hast du denn gebraucht um das zu tippen?



ciao, michael
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
... nicht so sehr lang.

ich wollte es mal in der senkrechteren, dem japanischen Original näheren Form versuchen, die mehr abbildet, als Worte.
 



 
Oben Unten