Haltbarkeit

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
Haltbarkeit

Reichlich
gefüllter Ascher
mit ausgedrückten
Gedankenstummeln
lässt blauen Dunst ziehen
Nebelfäden gleich
vorbei an den Wänden
durch meinen Kopf
vorbei an den Bildern
so schief
wie nikotingelbe Erinnerungen
an eine rauchfreie Zeit
hängt es
noch roh
aber bald wird das saftige
Bild von dir
zu einem Stück
Pökelzeit
Dann hänge ich es ab
und werde Nachts
Scheibenweise
davon kosten
 
Lieber Ralf,
ein gutes Gedicht - auch für mich als Nichtraucher!! Die 5. - 7. Zeile würde ich ein wenig ändern, um das Wort "gleich", das ein "wie" ist, zu vermeiden. Metaphern sollten in der Lyrik nicht unbedingt durch derartige Wörter angekündigt werden.

Was hältst du von:
lässt blaue nebelfäden
vorbei an wänden ziehen
...
?

Herzliche Grüße
Karl
 

Ralf Langer

Mitglied
Haltbarkeit

Reichlich
gefüllter Ascher
mit ausgedrückten
Gedankenstummeln
lässt blaue Nebelfäden
vorbei an Wänden ziehen
durch meinen Kopf
vorbei an den Bildern
so schief
wie nikotingelbe Erinnerungen
an eine rauchfreie Zeit
hängt es
noch roh
aber bald wird das saftige
Bild von dir
zu einem Stück
Pökelzeit
Dann hänge ich es ab
und werde Nachts
Scheibenweise
davon kosten
 

revilo

Mitglied
Tach auch! Ich habe - als ich noch Raucher war - hunderte solcher Abende verbracht.......Danke für die schöne Erinnerung.....LG revilo
 
B

Beba

Gast
Ja, ja, das Räuchern als Mittel der Haltbarkeit als bekanntes Argument fürs Rauchen. ;)

Gefällt mir gut, dein Text. Ja, diese reichlich gefüllten Aschenbecher kennt wohl jeder, der mal geraucht hat. Und das Ende finde besonders gelungen: die nächtliche scheibenweise Verkostung!

Ciao,
Bernd
 



 
Oben Unten