Handstand

3,50 Stern(e) 6 Bewertungen
D

druckfehler

Gast
knapp und ohne große verschnörkelung aber trotzdem sehr einprägsam. oder vielleicht gerade desalb.

ich finds gelungen, wobei ich meine, das Gedicht würde noch gewinnen, wenn du die 2. Strophe einfach weglässt. sind keine Informationen drin enthalten die man braucht um es zu verstehen, sozusagen irrelevante information. das bild des Handstandes würde ohne strophe 2 noch intensiver wirken.

und ich frage mich, warum du es grade ein Handstand und nicht Kopfstand nennst, denn du schreibst ja "auf den kopf gestellt". aber das ist nur ne kleine unstimmigkeit, über die man aus ästhetischen gründen (denn nen kopfstand sieht schon n bisschen blöder aus :)) hinwegsehen kann.
 

Perry

Mitglied
Hallo Druckfehler,
danke für deine genaue Analyse und deine konstruktiven Vorschläge.
Ein Handstand ist einfach anmutiger. Die 2. Strophe ist tatsächlich so etwas wie ein Lückenfühler, soll einfach nur Bewegung in das Bild bringen und so die Sprache umsetzen in die Tat (lächel).
Mir ging es darum die körperliche Bewegung darzustellen und als Metapher für die Sinnesverwirrung (auf den Kopf gestellt) zu verwenden.
LG
Manfred
 
hallo perry,

die ersten beiden strophen knistern schon leicht und verspielt.
doch die dritte hat die erotik pur für sich in anspruch genommen.
klar könnte man die zweite strophe weg lassen, doch gerade sie schafft verspielte bilder und stimmt ein auf das was da noch kommt. wie schon ausgedrückt, spielerrischer leichtigkeit. dein werk drückt lebensfreude /-lust total aus.

heike
 
D

dockanay

Gast
lieber perry,

dein gedicht steigert sich gekonnt und, ich verspüre zu sagen, auch mit voller absicht. doch das ende hat mich endgültig begeistert, denn

mit deiner Zehenspitze
in meinem Mund


setzt ohne zu abstrahieren ein berauschendes, fast explosionsartiges gefühl frei.
wunderschön.

lg dockanay
 

Perry

Mitglied
Hallo Heike,
freut mich, dass dich die spielerische Leichtigkeit meiner Zeilen mitnehmen konnte.
Was gibt es Schöneres, als mit allen Sinnen zu lieben (lächel).
Danke fürs "Mitturnen" und LG
Manfred

Hallo Dockanay,
danke für deine positive Einschätzung.
Das Gedicht zielt einerseits natürlich auf eine erotisierende Wirkung, sollte aber auch eine "auf den Kopf gestellte" Betrachtung des Liebens darstellen.
LG
Manfred
 
D

dockanay

Gast
dieses auf-den-kopf-stellen ist dir eingehend gelungen.
weiter so.

lg dockanay
 

Astrid

Mitglied
Hallo Perry

kann mich nur anschließen. Betreffs des zweiten Vers habe ich auch überlegt, aber ohne ihn würde etwas fehlen, denke ich. Ansonsten einfach köstlich und so leicht, verspielt, ich würde gern einmal so ein "leichtes" Gedicht schreiben können. Wenn, dann nehme ich mir deines als Vorbild.
Herzliche Grüße
Astrid
 

Perry

Mitglied
Hallo Astrid,
freut mich, dass dich meine Zeilen inspirieren konnten.
Manchmal braucht es nur einen ungewöhnlichen Blickwinkel und schon wirkt ein Text viel leichter.
Danke für deine Anerkennung und LG
Manfred
 



 
Oben Unten