Heilung?

La Noche

Mitglied
Hallo Sanne,
Dankeschön.
Ja mit dem Vertrauenfassen ist es so eine Sache. Und es wird von Mal zu Mal schwerer. Etwas mehr Gelassenheit würde mir gut tun, ich weiß:)

LG,
La Noche
 

Omar Chajjam

Mitglied
Liebe und Enttäuschung sind so selbstverständlich wie Geburt und Tod. Wenn man dann aber zurückblickt, das ist der Unterschied, ist jede Liebe (ich meine damit nicht Sex)wie eine Perle auf einer Kette. Deshalb bedaure ich eigentlich Philemon und Baucis, die nur diese eine Liebe gehabt haben.

Gruß
Omar
 

Omar Chajjam

Mitglied
Ich weiß, daß Perlen mit Tränen verglichen werden und jede ihren eigenen Wert besitzt, der nicht bemessen werden kann. Um beim Bild zu bleiben, sind die Perlen die Tränen, seh ich im Geist die Gesichter der Geliebten, jede mit ihrem eigenen Wert, weiß die eine um die andere zu schätzen in ihrer Eigentümlichkeit. Und um keine wars mir zu schade, einmal nur für sie gelebt zu haben, um sie zu gewinnen. Nur um die anderen wußte ich jeweils die eine zu schätzen und ihre Eigentümlichkeit zu erkennen. Hätte ich nur die eine gehabt, was hätte ich an ihr zu schätzen gewußt, weil sie doch unvergleichlich war. Ich denke, darum lebt der Mensch, daß er für seine Gegenwart einen Schatz von Perlen gesammelt hat. Und wenns nicht Perlen sind, so sinds vielleicht Steine. Aber das ist dann eine andere Geschichte.

Gruß
Omar
 

La Noche

Mitglied
Philemon und Baucis

Hallo Omar,
Alles hat zwei Seiten. Es ist vielleicht naiv, aber irgendwie wünscht sich doch fast jeder diese eine große Liebe seines Lebens, die perfekte Beziehung eben.
Andererseits wächst man natürlich aus dem Schmerz und den Enttäuschungen, fängt neu an und wenn man zurückblickt entsteht irgendwann tatsächlich eine Kette. Mir fällt es allgemein nicht leicht, Vertrauen zu fassen und wie schon gesagt, etwas mehr Gelassenheit täte mir gut.
Ich glaube, wenn man das Gefühl hat, etwas zu verpassen, sollte man seine Situation wirklich überdenken, auch wenn der Schritt schwer fällt. Ich hab mir aber mehr einen Kopf gemacht über den Anfang als über das Ende.

LG,
La Noche
 
J

Jasmin

Gast
Liebe, Perlen und Traenen

Hallo La Noche,

dein Gedicht gefaellt mir recht gut, aber der letzte Satz stoert mich persoenlich.

"Ebenbürtige Liebe wie die meine". Mich stoert das Vergleichen, das Messen. Ich weiss sehr wohl, was du meinst, aber laesst sich die Liebe vergleichen?

Und noch etwas zur anschliessenden Diskussion: Die einzige, wahre, ewige Liebe wuenschen sich vielleicht die meisten, aber gibt es das ueberhaupt? Sollte es wirklich nur einen einzigen Menschen geben, der zu uns "passt"? Ich kenne auch Ehepaare, die sind 50 Jahre lang zusammen und hoechstwahrscheinlich einander treu, das ist schoen fuer sie und ich beneide sie auch ein wenig. Aber wenn es nicht geht? Wenn man sich immer wieder neu verliebt? Ohne "Absicht"? Ich denke, es ist doch vor allem eine Frage der individuellen Persoenlichkeit.

LG

J.
 

La Noche

Mitglied
Hallo Jasmin,
Ich weiß, was du meinst. Man kann Liebe nicht messen, ich suche auch nur Bestätigung, ungefähr so: nur wenn ich mich sicherund geborgen und geliebt fühle, kann ich wirklich loslassen.
Die Frage, ob es ewige Liebe gibt, ist vielleicht eher ein Wunschtraum. Aber wenn ich mich verliebe, denke ich nicht darüber, wie lange das so sein wird.

LG,
La Noche
 
J

Jasmin

Gast
Verliebtheit vs. Liebe

Hallo La Noche,

ich unterscheide streng zwischen Liebe und Verliebtheit. Ich weiss gar nicht wie oft ich mich verliebt habe in der Vergangenheit. Unzaehlige Male. Mal war es nur eine kurzzeitige Faszination, dann wieder eine schmerzhafte, langwierige Krankheit. Aber Liebe ist etwas anderes. Das waechst mit der Zeit. Das entwickelt sich parallel zu gemeinsam Erlebten und Durchlittenen. Wirkliche Liebe hat bei mir etwas mit Schutz, Geborgenheit, Nicht-im-Stich-Lassen zu tun. Auch mit Opfern. Sich-Oeffnen. Vertrauen. Verliebtheit ist bei mir Obsession, Haben-Wollen, Erobern, Phantasie, Traum...


LG

J.
 

La Noche

Mitglied
Hi Jasmin,
Genauso denke ich auch. Zuerst ist es nur Verliebtheit und VIELLEICHT kann daraus eine Liebe wachsen. Dafür braucht man aber erster Hand Vertrauen und damit tue ich mich schwer. Das wollte ich mit dem Gedicht eigentlich sagen. Mir sind schon oft Typen begegnet, die mir nach zwei Minuten sagten:"Ich liebe dich", und ich kam mir dann jedesmal total verarscht vor, weil das nicht geht. Ich meine man kann jemanden toll finden, man kann angeturnt sein oder was auch immer. Aber Liebe hat für mich eine sehr hohe geistige Basis, die dann das Vertrauen entstehen läßt, d.h. sie kann nur mit der Zeit entstehen. Erst dann fängt man an zu gebe, zu opfern usw.
Mir ist auch noch etwas zu "ebenbürdiger Liebe" eingefallen: ich denke, um vertrauen zu können, muß ich das Gefühl haben, daß beide schon in gewisser Weise dasselbe wollen und sich nicht einer mehr erhofft, als der andere zu geben bereit ist. Und dann muß natürlich die Chemie stimmen.

LG,
La Noche
 

La Noche

Mitglied
Hallo Sanne,
Es ist wirklich schwer, diese Ängste abzulegen. Und ja, einen starken, geduldigen Partner braucht man da. Aber ich hab immer noch Hoffnung:)

Dir auch einen schönen Tag,
La Noche
 
J

Jasmin

Gast
Vertrauen

Hallo La Noche,

Vertrauen ist wirklich die Basis. Ich bin ziemlich frueh enttaeuscht worden und so ging mein "Urvertrauen" relativ frueh den Berg hinunter. Heute bin ich grundsaetzlich misstrauisch, rechne immer mit dem Schlimmsten, aber das kann es auch nicht sein und manchmal zieht man auch durch seine negative Erwartungshaltung negative Entwicklungen an.

Liebe Gruesse

Jasmin
 

La Noche

Mitglied
Hallo Jasmin,
Stimmt. Man kann aber auch von Anfang an so ablehnend sein, daß sich keiner mehr an einen rantraut. Und ich selber trau mich meist nicht an jemanden ran aus Angst zurückgewiesen zu werden. Ist schon komisch.

@Johanna: Danke für das Lob, es ist schön zu lesen daß ein Gedicht von mir jemandem etwas vermittelt.

LG an euch alle,
La Noche
 
J

Jasmin

Gast
Angst vor Zurueckweisung

Hallo La Noche,

auch das kenne ich. Dieses Sich-Verschliessen wie eine Muschel, dieses praeventive Einigeln. Aber es ist wie bei der Abruestung. Einer muss den ersten Schritt tun.

Liebe Gruesse

Jasmin
 



 
Oben Unten