Heimkehr (Rondelet)

5,00 Stern(e) 1 Stimme
H

Heidrun D.

Gast
Das ist eine sehr hübsche Form, in die sich der passende Story schmiegt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich bei dir wirklich um ein Rondelet handelt ... ist da nicht die Anzahl der Silben vorgegeben?

Wie auch immer. Deines liest sich angenehm. - Noch schöner wäre es vielleicht, wenn du die Zeichen anders setztest und eine Zeile im Ablauf verändertest:
Heimkehr

Ich lausch den Triebwerken, sie schweigen;
das Raumschiff rast durch Zeit und Raum.
Ich lausch den Triebwerken, sie schweigen;
sie sollten etwas Feuer zeigen ...
Denn sonst gelingt die Landung kaum –
[blue]und alles geht mir vor den Baum.[/blue]

Ich lausch den Triebwerken, sie schweigen
Inhaltlich finde ich das Gedicht super. :)

Liebe Grüße
Heidrun
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Heidrun, danke für den Hinweis.

Ich habe mich hier nach Renate Golpon http://www.lyrik-kalender.de/rondel/rondel.html gerichtet, weil ich die Form noch nicht kannte.
Sie beschreibt die meisten Formen korrekt, obwohl es bei einigen Formen auch Probleme gibt, zum Beispiel beim Clerihew und beim Limerick.

Ich bin nicht sicher, ob meine Form genau stimmt, habe mich aber nach einem ihrer Beispiele, "Falterfreuden", gerichtet.

Nach und nach sollten wir auch ältere Formen wieder ausgraben.



Viele Grüße und Danke für die Hinweise von Bernd.

Die Grundstruktur ist: AbAabbA

Ich habe es leicht überarbeitet, die Zeichenstruktur geändert, den "Baum"-Vers leicht geändert und die Zeilen entsprechend der gegenwärtigen Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung versehen, statt alles groß zu schreiben.

Ich habe versucht, Deine Vorschläge weitgehend zu beachten.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Heimkehr

Der Antrieb schweigt.
Das Raumschiff rast durch Zeit und Raum.
Der Antrieb schweigt,
er sollte etwas Feuer zeigen,
denn sonst gelingt die Landung kaum,
und alles geht dann vor den Baum.
Der Antrieb schweigt ...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine englische Seite: Suzie's Sanctuary, http://members.optusnet.com.au/kazoom/poetry/rondelet.html , beschreibt es so:

Zeile 1 - 4 Silben - A (ebenso Zeile 3 und 7)
Zeile 2 - 8 Silben - b
Zeile 3 - 4 Silben - A
Zeile 4 - 8 Silben - a
Zeile 5 - 8 Silben - b
Zeile 6 - 8 Silben - b
Zeile 7 - 4 Silben - A

Es ist eine alte französische Form, die auf die deutsche Sprache unterschiedlich angepasst werden kann. Ich neige aber dazu, dass die Silbenzahlen stimmen sollten, gegebenenfalls stattdessen entsprechende Hebungen, weil Deutsch eine betonungsorientierte Sprache ist.

Überarbeitung entsprechend der englischen Quelle.
Heimkehr

Der Antrieb schweigt.
Das Raumschiff rast durch Zeit und Raum.
Der Antrieb schweigt,
Geb Gott, dass er bald Feuer zeigt,
denn sonst gelingt die Landung kaum,
und alles geht dann vor den Baum.
Der Antrieb schweigt ...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Heimkehr

Der Antrieb schweigt.
Das Raumschiff rast durch Zeit und Raum.
Der Antrieb schweigt,
geb Gott, dass er bald Feuer zeigt,
denn sonst gelingt die Landung kaum,
und alles geht uns vor den Baum.
Der Antrieb schweigt ...
 
H

Heidrun D.

Gast
Es gibt auch ein französisches Rondel zu Dahinschmelzen. Deshalb dringend
http://club.ados.fr/luna013/poemes-45216/blog/rondel-adieu-913758.html


Das ist wieder etwas anders im Aufbau: A, B, B, A, A, B, A - deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich mit einem Rondelet identisch ist, wahrscheinlich handelt es sich aber um die französische Urform. - Wir können ja beides mal üben. ;)

Mit der Idee, alte Formen auszuprobieren, gewinnst du in mir eine Freundin für`s Leben. - Das gibt es in keinem mir bekannten Forum, obwohl es jenseits des Freien Verses sooo viel zu entdecken und zu lernen gibt.

Deine neue Version ist gut und schmiegt sich nun noch besser.

Dir einen lieben Gruß
Heidrun
:)
 
R

Rose

Gast
Hallo Bernd,

schön, dass ihr hier die alten Formen ausgrabt. Leider bin ich des Reimens nicht mächtig und erfreue mich daher an euren Werken. Deine Heimkehr gefällt mir sehr gut.

Blumige Grüße
Rose
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zunächst Dank an Euch beide.

Ein Rondel ist wieder eine andere Form als das Rondelet, aber sehr ähnlich. Ich werde bald dazu auch etwas schreiben.
Es ist ebenfalls eine französische Form, hat aber mehr Verse. Unklar sind mir die genauen Schreibweisen, zumal es unterschiedliche Schreibweisen gibt. ("l" oder "ll")
 

Paloma

Mitglied
Hallo Bernd,

ein schönes Rondelet hast Du da geschrieben. Gefällt mir richtig gut.

Die Seite des Lyrik-Kalenders (Renate Golpon) ist meiner Meinung nach, wirklich gut. Da kann man einiges lernen.

Liebe Grüße
Paloma
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen Dank, Paloma.

Leider enthält sie eine Reihe von Fehlern, aber prinzipiell ist sie gut. Renate Golpon interpretiert eigene strenge Formen, aber in eine speziellen Form die weiter einschränkt oder (wie beim Rondelet) Einschränkungen lockert. Man muss bei jeder Form noch eine zweite Meinung einholen.

Sie neigt stark dazu, unregelmäßige Formen zu regularisieren.

So enthält ihr Beispiel-Rondelett in allen Zeilen 8 Silben, das ist möglich, entspricht aber nicht der Form in anderen Quellen. Andererseits kann man die Formen ohnehin nur näherungsweise übertragen, weil die Spracheigenschaften sehr unterschiedlich sind.
 

Paloma

Mitglied
Andererseits kann man die Formen ohnehin nur näherungsweise übertragen, weil die Spracheigenschaften sehr unterschiedlich sind.
Ganz genau Bernd,
dann müssten wir von allen französischen und vor allem von allen japanischen Gedichtformen die Finger lassen. Das wäre doch sehr schade. Also, lieber mal ein Auge zudrücken.

Liebe Grüße
Paloma
 



 
Oben Unten