Heimweh (Limerick)

3,00 Stern(e) 1 Stimme
A

AchterZwerg

Gast
Mmmh, Andreas,
m. E. dürfen Lims nur drei Hebungen und im Mittelteil zwei aufweisen. Hast du dich verzählt oder eine völlig neue Form kreiert?
Fragende Grüße
der 8.
 

anbas

Mitglied
Hi Heidrun ;)!

Verzählt nicht - hoffe ich.
Falls doch - zeig mir bitte wo.
Neue Form? - Glaube ich nicht, hätte aber was...
- OK, die Betonung in der letzten Zeile ist etwas abenteuerlich.

Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es gab durchaus solche Limericks. Das Problem ist der Reim. Die Verse 1,2 und 5 enden auf je zwei unbetonte Silben, das ist zulässig und korrekt. Aber der Reim kann nicht auf unbetonten Silben liegen. Er muss die betonten Silben einschließen, eventuell kann auch ein Doppelreim verwendet werden, wenn man die letzte Silbe als Nebenbetonung auffasst.
Ein Beispiel für einen Limerick mit der gleichen Rhythmik ist der mit der Tante von Curt Peiser - dort reimt sich "Teuhantepec" mit "Handgepäck" und "Tante weg". http://de.wikipedia.org/wiki/Limerick_(Gedicht) (Der Limerick ist in der Wikipedia nachzulesen).
Der Reim ist auch unsauber, ein Dreifachreim, bei dem aber die unbetonten Silben in die Variationen einbezogen werden.
Trotzdem klingt es insgesamt skurril und es ist ein besonders gelungener Limerick.

In unserem Fall müssten sich "Über", "Alpen" und "dort nur" reimen.

Trotzdem wird insgesamt noch gehörmäßig ein Reim vorgetäuscht, weil auf der letzten Silbe eine Nebenbetonung liegt.
 

anbas

Mitglied
@ Kalei

Danke für Deine Rückmeldung. Dieser Lim ist sicher kein Glanzlicht - ich sehe es ein ;). Doch wollte ich ihn auch nicht in der Schublade lassen.
Etwas gebracht hat er nämlich. Und zwar dass, Du


@ Bernd,

Dich auch mit ihm auseinandergesetzt hast und diese für mich lehrreiche Antwort gegeben hast. Dafür danke ich Dir!


Ich denke, ich werde an ihm nicht weiter basteln, sondern ihn so lassen, wie er ist. Der Reiz dieser schwachen aber nicht sauberen Reime "Übersee" und "Alpenschnee" ist für mich zu groß - ich kann mich (noch) nicht davon lösen :D.

Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Liebe Limerick-Bastler und Bastlerinnen,

speziell auf dies Thema hin habe ich mal die Limerick-Schulbank gedrückt und mich an einem "Helsinki-Limerick" versucht, den ich separat einstelle.

lg wüstenrose
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, anbas,
ich denke, dass der Limerick hier trotz der "unsauberen" Reime funktioniert. Solche Reime verwendet zum Beispiel auch die Gruppe MTS.
Der Hinweis von mir bezog sich auch auf die Kritik. Es geht darum, dass die Rhythmik eingehalten wurde. Lediglich der Reim wurde (teilweise) geopfert.

Die "Nagelprobe" wäre der Vortrag.

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten