Herbst

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Duisburger

Mitglied
Sanfter Wind + bunte Blätter + zerstreute Kastanien = Herbst
Alleine durch die Auflösung verschenkst du alles. Was bleibt hier für den Leser?

fragt
Uwe
 

Walther

Mitglied
Lb. Britta,

wer Haikus schreibt, sollte das Konzept der Jahreszeitenworte, der kigo, mehr hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kigo zu finden, kennen. Das ist jetzt bereits der 3. Versuch, der völlig danebengegangen ist.

Duisburger hat also völlig recht, wenn er diesen Text für nicht gelungen hält.

Wie ich bereits anmerkte, scheint Dir das Konzept des Haikus nicht sehr geläufig zu sein. Ich möchte daher nochmals anregen, daß Du Dich damit wirklich einmal grundlegend beschäftigst, bevor Du weitere dieser Versuche einstellst.

Danke für Deine Verständnis für diese offenen Worte.

LG W.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, das Hauptproblem hier ist "Herbst". Herbst ist ein abstraktes Konzept. Zugleich ist es eine Zusammenfassung. Ein Haiku arbeitet aber mit konkreten Bildern.

Sanfter Wind, bunte
Blätter fallen. Zerstreute
Kastanien platzen.

Ob man einen Gedanken ohne Zäsur über mehrere Zeilen strecken darf?

Hier zum Vergleich ein Haiku von Kobayashi Issa in der Wikipedia-Fassung der Übersetzung http://de.wikipedia.org/wiki/Kobayashi_Issa:

"Die kleine Schnecke / ganz langsam steigt sie hinauf / auf den Berg Fuji."
---

Ich versuche eine konkretere Fassung des Herbst-Haiku

Der Ast schwankt im Wind.
Kastanien fallen herab,
platzen beim Aufprall.
 

Walther

Mitglied
Lb. Bernd,

das ist nicht ganz korrekt. In einem Haiku darf nie mehr als ein kigo eingesetzt werden.

Bei Britta geht es ums Grundsätzliche. Sie postet Texte, die keine Haikus sind. Und sie nimmt nicht einmal zu den Hinweisen Stellung, die ihr gegeben werden.

Das ist m.E. nicht in Ordnung, weder das Eine, noch das Andere.

LG W.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kigo - ist das Jahreszeitenwort, stimmt das?
In meinem Vorschlag ist es "Kastanien platzen". (Einzeln lassen sie sich nicht Jahreszeiten zuordnen).
Ist das zulässig?

"bunte
Blätter fallen. Zerstreute
Kastanien "
Hier sind zwei solche Wörter bzw. Wortgruppen ...
 



 
Oben Unten