Herbst / Haiku

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

LuMen

Mitglied
verschieden

Hallo Nachbarin,

beide haben wir dasselbe Thema in derselben Gedichtsform behandelt und sind ein gutes Beispiel - hoffe ich - dafür, wie man sich dem von ganz verschiedenen Ausgangspunkten nähern kann ( die Farbe spielt allerdings in beiden Fällen eine Rolle, was aber beim Herbst auch sehr nahe liegt ).

Obwohl mir Dein Haiku gefällt, werde ich es nicht bewerten, um mich nicht dem Verdacht der "Nachbarschaftshilfe" auszusetzen!

Beste Grüße
LuMen
 

Vivi

Mitglied
Hallo Nachbar! Dein Herbst- Haiku hat etwas feines romantisches, deshalb habe ich auch gewertet. Danke für Dein Komm.
Gruß Viola
 
B

Beteigeuze

Gast
Hallo, Vivi!

Wie Du siehst, gefällt mir Dein Haiku sehr.
Wegen der Form wollte ich nur als Anmerkung noch loswerden, bzw. nachhaken, denn normalerweise wäre doch die Silbenstruktur 5-7-5. Die hältst Du hier nicht wirklich ein.

Gefallen tut's mir trotzdem ;)

Lieber Gruß

Beteigeuze
 

LuMen

Mitglied
Silbenzählen...

Hallo Vivi,

Beteigeuze hat Recht! Beim Haiku muss man tatsächlich nachzählen, mir war es bisher auch nicht aufgefallen (bin selber kein Haiku-Spezialist).
Aber eigentlich spricht das für die Qualität Deines Verses. Er hat mir so gut gefallen, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass er formal nicht in Ordnung sein könnte!

Ein schönes Wochenende wünscht

LuMen
 

Vivi

Mitglied
Hallo LuMen und Beteigeuze!
Danke fürs Lesen und Eure Aufmerksamkeit. Aber klickt mal auf Haiku-heute.de Nicht alle Haiku haben 5-7-5 Silben.
Liebe Sonntagsgrüße von Viola
 
A

AndreasGaertner

Gast
Hallo vivi

Ich glaube mich zu erinnern, daß bei einem Haiku, zum Wohle des Gesamtbildes auch mal eine Silbe hinzugefügt-, oder vergessen werden darf???

Viele Grüsse
Andreas
 

Vivi

Mitglied
Hallo Andreas! Danke für Dein Komm. Und Du hast Dich richtig erinnert. Man darf eine Silbe anhängen.
Gruß Viola
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vivi,
Silben hin, Silben her - dieser "Kurze" hat es in sich
und gefällt mir ausgezeichnet!!!
Selten den "Herbst" so kurz und so passend gelesen;)

Alles Liebe
Klopfstock:)
 
B

Beteigeuze

Gast
Ja, gefallen hat es mir doch auch - wie man an meiner Wertung unschwer erkennen kann. Und vielen Dank auch für den Hinweis mit den Silben. Ja, im Japanischen gibt es ja in dem Sinne keine Silben, sondern nur die Schriftzeichen, die man nicht wirklich damit vergleichen kann. Gut zu wissen :)

Lieber Gruß

Beteigeuze
 
E

Edgar Wibeau

Gast
Hallo, Vivi!

Da lese ich doch endlich mal bewußt einen Haiku. Sowas schreiben die Schulkinder in Stephen-King-Schmökern immer, wenn ich mich recht erinnere. Lustige Gedichtart. So niedlich kurz wie ein Glückskeksspruch. Gefällt mir, schön knackig und damit überzeugender als die typischen Glückskekse, die es zwar nie beim Japaner gibt (kann man Sushi wirklich essen???), sondern nur beim Chinesen, obwohl sie eine amerikanische Erfindung sein sollen.
8 points

... und danke für Deine nette Bewertung meiner Frischlingsware. Ich habe mich sehr gefreut.

Gruß
e.
 

Vivi

Mitglied
Danke, lieber Edgar, für Deinen netten Kommentar. Ich mag diese Haiku, da sie zu Interpretationen anregen. Chinesisches Essen ist aber auch ganz lecker.
Gruß zum Wochenende von Viola
 
E

Edgar Wibeau

Gast
Hallo, Vivi!

Wie wär´s statt Herbstlaub mal mit Frühlingsrolle?

;-)

E.
 



 
Oben Unten