Herbst des Lebens

Eberhard

Mitglied
Des Lebens Herbst ist schon erreicht
denn nicht mehr silbern glänzt dein Haupt
Weiß krönen dich die Strähnen.
Wirst seh'n da kommen sie zu hauf
gieren was dein Sommer geleistet
die Blicke, die welken erwartet;
sie finden nur frische
und wundern sich noch mehr
denn wie eine Eiche im Herbst die nur
das Laub verliert stehst du da
und lächelst ihnen ruhig entgegen
willst wohl ewig leben!?
 
Lieber Eberhard,
sehr schön geschrieben.
Einmal eine andere Betrachtung des Herbstes. Er ist ja nicht nur eine Jahreszeit, sondern bezeichnet auch einen Lebensabschnitt. Und einen schönen zudem.
Das findet jedenfalls
Willi
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Eb,

ja ewig leben, das wollen wir wohl alle. Aber das Leben setzt seine Zeichen, bzw. bringt die Gezeiten ins Spiel, wie Du es so gekonnt beschrieben hast.
Passt wunderbar in dieses Forum.

LG
Volkmar
 

Eberhard

Mitglied
Danke, danke

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die lieben Worte. Natürlich freut es mich riesig, gerade dann wenn der Sinn verstanden wurde.
Biensûr Willi ist diese Zeit mit die schönste...bis zu einem gewissen Alter, stehen wir doch alle unter Streß, buckeln tagein, tagaus und kommen wenig vorwärts. Irgendwann kommen wir in den Herbst des Lebens und das buckeln nimmt nicht mehr den hauptsächlichen Teil des Alltags ein. Wir widmen uns unseren Freuden, unseren Lieben und uns selbst, dass ist doch herrlich......
Volkmar auch wenn der Schlusssatz (ja mit 3 s) eher zynisch gemeint war, hat deine Frage bzw. Anmerkung absolute Berechtigung. Aber unter uns..irgendwann sollte einfach Schluss sein oder? ;)
 
R

Rote Socke

Gast
Hi Eb,

klar habe ich den letzten Satz zynisch verstanden, haste ja auch deutlich rüber gebracht. Ich habe aber ganz allgemein ausdrücken wollen, im Grunde täten wir ja gerne ewig leben wollen: Na ich zumindest. Weil ich bin so was von neugierig.

Deine Antwort ist trotzdem vernünftig: Irgendwann sollte wirklich einfach Schluss sein.

LG
Volkmar
 
S

Sanne Benz

Gast
Lieber Eb,
hab mal rein so für mich..bissl was umgestaltet..meine interpretation..ist wackelig und holprig..aber nur ganz spontan mein gedanke zu "Herbst"

Des Lebens Herbst erreicht,
Weiß krönt nun dein Haupt.
Noch vereinzelt silbern glänzen
Strähnen der vergangenen Sommer.
Doch auch diese werden weichen,
wenn des Lebens Winter kommt.
Doch ist es nur wie bei den Eichen,
die nicht welken-sondern Laub verliern.
Ruhig lächelnd stehst Du da,
siehst ihm frisch entgegen.
Und wundernden Blicken dann entgegenen,
willst wohl ewig leben!?

lg
sanne
 



 
Oben Unten