Herbstdepression

4,00 Stern(e) 1 Stimme

moersmaus

Mitglied
Ohhhh ja, macht direkt traurig ...

Ich komme mit dem Wort "rascheln" nicht so gut zurecht. Raschelt das mit den Füßen getretene Blatt tatsächlich? Auch wenn da noch Leben drin ist - ich kanns nicht genau sagen, ich EMPFINDE es als Ausdruck zu stark.
Du kannst mir da sicher helfen... :)

L.G.
 

Tala

Mitglied
Hallo moersmaus,

das mit dem Rascheln hatte ich so gemeint, dass dieses Blatt noch lebendig ist, doch nachdem man drauftritt, es eigentlich tot ist. Also sozusagen, das Blatt ist gestorben bzw. nicht mehr lebendig, da es nicht mehr raschelt.

Sollte ein Vergleich sein zu einem Menschen, der nicht mehr fröhlich sein kann oder nicht mehr ist. Ein Mensch, der nicht mehr lachen kann, ist für mich nicht mehr wirklich lebendig.

Ein raschelndes Herbstblatt ist für mich fröhlich =)

Liebe Grüße,
Tala
 

Mäuschen

Mitglied
Hallo Tala,

Es macht wirklich traurig (schließe mich der anderen Maus an ^^). Mich stört auch das "rascheln", sei es nun fröhlich oder traurig gemeint. Ich stelle mir bei diesem Text ein rotes Herbstblatt vor, das vom Wind getragen über den Boden streift. Raschelnd ist für mich Irgendetwas in der Menge und auch schon verwelkt (was bei blutrot ja noch nicht unbedingt der Fall sein dürfte).
Wie wäre es mit "Seufzend"? (Dadurch wird dein Haiku (für mich ist es jedenfalls ein Haiku) auf jeden Fall zu einem Senryu.)
Oder mit "Ruhendes"?

Verändert natürlich alles sehr den Sinn.

Liebe Grüße,
Mäuschen
 

Tala

Mitglied
Liebes Mäuschen,

nun ja "Ruhendes" würde mir gut gefallen, aber wie du schon sagtest, verändert sich dann der Sinn. Hm, ich werde mal darüber nachdenken, wie ich es ändern könnte, und der Sinn aber beibehalten bleibt.

Danke für die Anregung.

Liebe Grüße,
Tala
 

Mäuschen

Mitglied
Hallo nochmal,

Mir ist es vorhin noch gar nicht aufgefallen, aber du hältst das 5-7-5-Schema nicht ein. (Falls dich das nicht stört...)

Verwelkt? Ich dachte, du wolltest ein "heiteres" Adjektiv auswählen?
Die zweite Zeile ist jetzt viel besser.

Grüße,
Maus
 

Tala

Mitglied
Jetzt gefällt es mir gut. 5-7-5 passt auch und der Sinn ist auch geblieben. So bleibt es jetzt stehen =)

Liebe Grüße,
Tala
 

moersmaus

Mitglied
Ja, so ist besser :)

Mit der zweiten Version bin ich gar nicht zurecht gekommen, konnte dir aber auch keine Lösung bieten.

So gefällt es mir gut...
 



 
Oben Unten