Herbstgrau (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo floppy,
Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein. Mit diesem Satz von Victor Hugo erlaube ich mir gelegentlich einen Abstecher in eine Welt, die mir dieses Vergnügen erlaubt. Welche Jahreszeit eignet sich besser dafür als der Herbst? Überstehen werde ich sie sicher. Denn auch schwere Wege sind dazu da, sie erfolgreich zu begehen.
Danke und Gruß von
PS
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Sonn-ja ...

Gibt es eine Jahreszeit, in der kräftigere Himmelsfarben zu sehen sind als den Spätherbst, den Vorwinter? Gerade heute morgen sah ich die Sonne in einem großen Halbrund hinter dem Baumfiligran im Südosten aufgehen, und der Himmel glühte orange-rot-golden-purpurn.
 
Hallo Mondnein,
du hast es gut. Als ich heute so gegen 10:15 Uhr durch unseren Stadtteil fuhr, lagen die oberen Etagen der Elfgeschosser noch in den Wolken bzw. im Hochnebel. Jetzt ist es etwas besser.
PS
 
F

floppy

Gast
hey Paul,
mein kurzer Zitat-Kommentar war keineswegs eine Kritik an deiner Person, eher ein Verstehen.

ich glaube Wolf Biermann hat mal gesagt, Melancholie ist die Erinnerung an eine Zeit des Glücks. Wahrscheinlich war dies das einzig kluge aus seinem Mund.
In dem Sinne ist Melancholie wohl auch eine Verklärung.
Schön finde ich sie auch. Sie ist eine Brücke zur Mystik.

Lieb Gruß
 
Hallo floppy,
so richtig als Kritik hatte ich deinen kurzen Beitrag auch nicht verstanden. Mir war weniger die Zeile als mehr deren Sänger, der sich im Moment durch eigenwilliges Tun bemerkbar macht, in dem Zusammenhang fragwürdig geworden. Deshalb hatte ich versucht, sie in meinem Sinne zu beantworten.
Apropos Wolf Biermann: ich erinnere mich noch daran, dass er auf dem Bergfest während meines Studiums, auf dem ich mit zwei anderen Studenten auch eine Gesangseinlage vorgetragen habe, den Tod des Kommunisten Julián Grimau besungen hat sowie ein weiteres Lied mit dem Titel „Funktionär funktioniert“ vortrug. Die Welt ist klein und ändert sich.
Gruß
PS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten