Herbsthaiku IV

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
A

AchterZwerg

Gast
Gegenüber den Lupenhaikus bin ich recht mäklig eingestellt. Man könnte auch sagen: überstreng. :D
Dieses gefällt mir aber ausgezeichnet, Walther, und zwar wegen der Doppelbelegung, die die "Handschuhe" im Kopfkino ermöglichen: Die behandschuhten Hände suchen den Schlüssel oder der Frierende sucht seine Handschuhe.
Feines Teilchen, ohne Schmu. :):)
der 8.
 

Vera-Lena

Mitglied
Ja, für mich liest es sich auch so, als suchten die Handschuhe nach den Händen, lieber Walther.

Vielleicht hast Du das selbst gar nicht bemerkt, manchmal ist man ja betriebsblind. Und bei einem Haiku sind Doppelbelegungen absolut unüblich, wenn ich da richtig auf dem Laufenden sein sollte.

Jedenfalls gefällt es mir.

Mir fallen die ganzen Erläuterungen von Bernd zum Haiku ein. Da gehört, glaube ich, auch dazu, dass man einen Satz nicht in die nächste Zeile rüberziehen darf, Ach wer weiß?

Seitdem getraue ich mich nicht mehr, ein Haiku zu schreiben, denn wenn es nach den Kriterien laufen soll, die mir bekannt sind, dann brauche ich sehr viel Zeit dafür.

Dabei ist es doch so ein schönes Schmuckstück, so ein Haiku,
eine richtige Perle innerhalb der Lyrikwelt.

Genug gejammert! :(

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
B

Beba

Gast
Hallo Walther,

gefällt mir auch, dein Haiku. Nur mit der Trennung der eigentlich letzten Zeile, die ja Vera-Lena schon erwähnte, mag ich mich nicht so recht anfreunden. Ist aber sicher Geschmacksache. ;)

LG
Beba
 

Walther

Mitglied
Lb. AchterZwerg,

danke für die Blumen, die ich gerne den Damen und Herren von Raureif und zu Handschuh weitergebe, die im Schloß Gartenhäuschen hausen und dort den Herbst durch den Garten wirbeln lassen. :)

Die Doppelbelegungen sind bei meinen Texten Absicht, weil in der Sprache Ebenen verborgen sind, die es lohnt, hervorzubringen und sich und andere damit zu unterhalten.

LG W.

Lb. Vera-Lena,

es sind die Bezüge, die das Leben heiter machen, traurig genug ist es sowieso. Manchmal kann man in solchen kleinen Texten Erlebniswelten schaffen, oft allerdings mißlingt dieser Versuch, und keiner weiß warum.

Es freut mich sehr, unterhalten zu haben. Den Text habe ich oben etwas abgeändert, so daß dem Hinweis, der einzelstehende Artikel sei nicht so das Wahre, Genüge getan ist. Danke für den Hinweis!

LG W.

Lb. Beba,

Du siehst, ich habe das oben verbessert. Danke für Deine lobenden Worte aus berufenem Munde!

LG W.

Lb. Herbert,

danke für die schöne Wertung und das Hereinschauen.

LG W.
 



 
Oben Unten