Herbstlicht

Fredy Daxboeck

Mitglied
Viel zu rasch des Sommers sonnenhelle Zeit verklingt
die Tage werden kürzer, zuweilen schattenhaft in Licht getaucht
der Sonne Glut wird zarter, sanfter und verrinnt
froh gestimmt zeigt Herbstlicht uns den Weg, Sommer ist verbraucht

Blätter färben sich von unsichtbarer Künstler Zauberhand berührt
in glühend´ Farben, fröhlich wandern wir den Bach entlang
seh´n hell und dunkel, gelb und flammend rot, staunen wie die Seele spürt
wie sie fühlt und strahlt und lacht, in der freudig Sinne Überschwang

wie schimmernd blaues Glas wölbt sich der Himmel über´m Land
die Luft strahlt klar, wie frisch gespült und neu
die Natur verkleidet sich, zeigt uns im herbstlichen Gewand
ihr Seelenleben, und auch meins entdeck´ ich scheu

zu später Stund´ der Blick voll Sehnsucht unerreichbar in der Ferne weilt
wo am Horizont an der Schwelle zur Unendlichkeit
Engelshand betörend Stimmung an den Abendhimmel malt
in orange und rot und violett, zerfließen Farben weit

Nebel legt sich feingesponnen über Wiesen, über Bäume
Wind zerzaust die Sträucher, jagt lustig Blätter vor sich her
kühler wird es, nun beginnt die Zeit der Träume
Feuer knistert im Kamin, wir kuscheln wieder mehr
____________________
ein Spaziergang durch die herbstliche Natur . . .
entschädigt mich für vieles . . .
was davor war und danach kommt
 
R

Rote Socke

Gast
Lieber fredy,

ich kann mit dem Herbst gar nicht soviel anfangen, ich bin doch nur ein Frühling- und ein Sommermensch. Aber bei dieser Poesie von Dir, möchte ich am liebsten nur noch Herbst haben und am Kamin sitzen.

LG
Volkmar
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
du sollst an solchen tagen nicht am kamin sitzen sondern raus in die natur

hallo lieber volkmar

diese zeilen entstanden schon vor einer weile . . . ist es wirklich erst so kurz zurück?
da gings mir noch besser :) . . . und überall waren farben.
na ja. streichen wir eben die letzten vier worte und ersetzen sie durch "ich arbeite um nicht zu denken"

ich hoffe bei dir siehts etwas besser . . . nein, viel besser aus :)
zumindest kann ich schon wieder smilies in die tastatur drücken.

liebe grüße

fredy
_____________
der herbst ist eine zeit des abschieds
man schließt mit vielen dingen ab
mal sehen, das nächste frühjahr kommt bestimmt :)
 
K

Kadra

Gast
Lieber Fredy,

schön dich wieder mal zu lesen. :) Wenn auch der Grund ein nicht so schöner ist :(

Mir gefällt dein Herbstbild!

Lieben Gruss und viel Kraft für dich von
Kadra
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
mit gedichten stehe ich leider meist auf keinem guten fuß

hallo lieber willi

ich probiers zwar hin und wieder, aber sie sind dann doch sehr eigen :)
aber danke für deine aufmunternden worte. so was brauche ich im moment :)

liebe grüße

fredy
____________
nicht nach selbstbestätigung steht mir der sinn
sondern danach dass ich . . . ich selbst bin
 
R

Rote Socke

Gast
Lieber fredy,

ich ahne etwas obwohl ich nichts weiß. Prima finde ich aber, wie Du Dich dagegen stemmst und der Kreativität neue Flügel verleihst.
Weiter so und ich denk an Dich.

LG
Volkmar
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
die nettesten mädchen kommen um mich zu trösten . . . vielleicht sollte ich öfter liebeskummer haben :)

hallo liebe kadra

vielen dank für deine lieben wünsche. es wird von tag zu tag besser. dabei ist´s nicht mal vergessen. wie sollte ich auch ihr bild aus meinem kopf bekommen.
es ist einfach . . . so viele freunde klopfen mir auf die schulter, versuchen mich aufzuheitern und zum lachen zu bringen oder wünschen mir kraft . . .

viele liebe grüße

fredy
______________
die liebe ist eben ein seltsames ding . . . so stark dass sie berge versetzen könnte . . . und dann wieder so zart wie ein hauch aus gesponnenen worten
 
E

ElsaLaska

Gast
fredy

mir gehts total beschissen, der hund ist sehr krank und ich habe sehnenscheidenentzündung dass die schwarte kracht, also, kopf hpch für uns alle und sorry für den knappen stil, ich kann nicht richtig schreiben, will aber, dass du weisst, wie schön es ist, dich wieder hier zu haben
bussi
elsa
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
sehnenscheidenentzündung tut meist höllisch weh . . .

hallo liebe elsa

dass du dann auch noch schreibst, ist als ob die sonne nur für mich aufgehen würde.
ein lächeln und ein bussi für dich liebes mädchen :)
ich wünsche deinem hund gute besserung, bei deiner pflege ist er ja in den besten händen.
und dir alles liebe, wir lesen uns wieder wenn´s dir besser geht, ja?

bis dahin schone dich

ich denk´ an dich

fredy
_______________
ich denke wenn jemand an dich denkt
mit liebevollen gedanken . . . spürt das dein herz
und so denke ich an euch beide . . . auf dass es schnell wieder besser geht
 
E

ElsaLaska

Gast
nur für dich

und dass dir auch dies gerade deshalb etwas mut geben möge!
bis bald
e.
 
Lieber Fredy,

schön wieder von dir zu hören und das mit so bezaubernden Worten. Der Herbst lädt ein zu einem Waldspaziergang und die duftende Luft nach Kiefern und farbenfrohe Natur ist gut für die Seele. :)

Liebe Grüße Lady Darkover
 
W

willow

Gast
*SETZT SICH ZU FREDY AN DEN KNISTERNDEN KAMIN*

Hallo lieber Fredy!

Schön, dich wieder hier zu lesen, nach so langer Zeit. Eine drückende Stimmung aus deinen herbstlichen Worten... hey, lass dich ja nicht unterkriegen... der Herbst ist in vollem Gange und jetzt kommt auch noch der eisige Winter. Aber jede Jahreszeit ist schön und wichtig... und wenn du meinst, es ginge gar nicht mehr, dann denk einfach daran, dass der nächste Frühling ganz bestimmt kommt und ein heißer Sommer... so wie der Herbst und Winter unausweichlich sind.

Ganz lieber Gruß,

willow
 
R

Rote Socke

Gast
Ja willow,

ich schließe mich gerne Deinen Worten an. Aber wir kennen ja unseren lieben Fredy. Was der schon alles gemeistert hat, da bekommt er auch diese Sache in den Griff, da bin ich sehr gewiss.

LG
Volkmar
 

Eberhard

Mitglied
sieh an...

Hoi Guinness-Bruder,

da braucht es Tage, gar Wochen bis ich zu deinen Worten finde.
Abgehetzt und ausgelaugt, treff ich auf dieselben hier.
Kann meinen Augen nicht trauen. Bilder malst du Teufelskerl,
ungleich schöner als sie mir von meinem letzten Weg im
Wald geblieben.
Herrlich wandert sich's durch deine Zeilen und hoffe selbiges
widerfährt mir an Mutter Natur.
Komm begleite mich des Weges der mich nicht mehr trennen soll von der Erwähnten.
Und wenn der Nebel unseren Atem sichtbar macht und der Uhu seiner Holden zuruft, sieh sie dir an die Zweibeinigen Aufrechtgeher, wie sie der Nacht entgegenwandern, dann lass uns einkehren und einen bitteren Schluck Good old Irish Guinnes Saufen, hoho...;)
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
ja, es ist auch schön wieder bei euch zu sein :)

hallo liebe martina

ja manchmal braucht auch die seele nahrung . . .
und was wäre zur zeit wohl geeigneter als ein spaziergang im einklang mit mutter natur?
gerade im herbst zeigt sie sich in einer pracht als ob sie uns für vieles versöhnen möchte.
dabei liebe ich auch die tage an denen sie sich nebelverhangen und geheimnisvoll kühl gibt.

viele liebe grüße

fredy
____________________
trag sonne im herzen
und zeig´s deiner welt
sie wird es mit einem lächeln danken
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
*nimmt neben willow platz und legt ein birkenscheit nach*

hallo liebe willow

hmm, war eine lange zeit, nicht? dabei sollten meine zeilen gar nicht bedrückend klingen.
sie sind an einem tag entstanden, als ich mit überschäumendem herz und einem sehr lieben mädchen an der hand durch die welt ging.
staunend, wie mir das passieren konnte . . . wie konnte sich ein mädchen mit so viel liebreiz in mich verlieben ?
hmm, dazwischen hat sie sich wohl das selbe gedacht :D
jedenfalls ist jetzt alles wieder im lot . . . ich genieße den herbst und freue mich auf den winter

viele liebe grüße

fredy
_________________
manchesmal klärt ein blick zurück
manchesmal lässt er dich schier verzweifeln
aber er sollte dich nie daran hindern . . . nach vorne zu sehen
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
ein guter rat unter freunden . . . lässt dich manches mit anderen augen sehen

hallo lieber volkmar

du hast einen wunsch bei meiner glücksfee frei :cool:

denn ich denke ich hab´s dir zu verdanken, dass ich im moment nicht mehr richtig klar denken, aber wieder lachen kann :D

viele liebe grüße

fredy
__________________
weniger ist mehr . . .
du kannst nicht glauben dass diese worte dir auf die beine helfen
ich habe einem freund vertraut . . .
und ein herz zurückgewonnen
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
ein guter schluck guinnes spült so manches kratzen runter :D

hallo eberhard mein freund

hmm, mag sein dass es an dem mädchen an meiner seite lag, dass ich die schöneren bilder sah :D
mag aber auch an der zeit liegen. wenn ich mit dir unterwegs bin, sieht uns tatsächlich nur der uhu und seine gefährtin . . .
und die nur in einer richtung aufrechtgehen . . . beim zurückkehren ist seine wortwahl wohl eine andere :cool:

viele liebe grüße

fredy
_________________
aber was soll´s, schließlich bist du weit gelaufen für ein guinnes
da dürfens auch zwei sein
und ein drittes für den nachhauseweg
und eins für die trockene luft hier
und noch eins für . . . :D
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber fredy,
du hast wirklich die gabe eindrücke wunderschön zu be und um-schreiben..mit so wunderbaren worten..
gefällt mir gut und ich mag ja den herbst am allerliebsten..
ich habe nur einen text zum herbst..für mich..ist dieses naturschauspiel im herbst immer so un-beschreiblich.
lg..auch an christian
sanne
 



 
Oben Unten