Herbststill

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Joh,
ein schönes Herbstgedicht,
bei dem mir die Blasenringe der Fische am besten gefallen. Weniger passend finde ich die "Weiden peitschen", weil diese einen Knalllaut assozieren, der nicht zur Stille passt. Sicher gibt es auch eine andere Bezeichnung für hängenden Weidenäste.
LG
Manfred
 

Joh

Mitglied
Hallo Manfred,

schön, daß es Dir so gefällt ;) . Du hast recht, der Knall zerstört die Stille, ich werde mal überlegen, wie ich es leiser hinbekomme.

liebe Grüße, Johanna
 
H

Heidrun D.

Gast
Am besten, du fragst Leise Wege (lächelt).

Perry hat Recht. Auch peitschen ja Nebelfelder nicht ...

Meiner Meinung nach könntest du die Zeile einfach weglassen. Was meinst du?

Liebe Grüße
Heidrun

Und das "Herbststill" solltest du (eventuell) einrücken:

[blue]Morgenkühles Grau
noch still der Teich
atmet Nebeltücher
wehen zwischen Weiden
streichen über Kräuselwellen
herbststill
die kahlen Bäume
die Erde schläft bedeckt mit
glühenden Blättern
bis in die Schilfstäbe gefallen
in der Seemitte

Blasen von Fischen
lassen Ring um Ring wachsen[/blue]

Mmmmh?
 

Joh

Mitglied
.

Herbststill



Morgenkühles Grau
noch still der Teich
atmet Nebeltücher
wehen zwischen Weiden
streichen über Kräuselwellen
herbststill
die kahlen Bäume
die Erde schläft bedeckt mit
glühenden Blättern
bis in die Schilfstäbe gefallen
in der Seemitte
Blasen von Fischen
lassen Ring um Ring wachsen




Johanna Pless
10.2008

.
 

Joh

Mitglied
Liebe Heidrun,


manchmal halte ich zu gern an Wortschöpfungen fest, sie ganz zu streichen ist dann wirklich befreiend. Das wird auch Manfred freuen ;).
Ich Danke Dir, und wie Du siehst konnte ich fast alles übernehmen.

liebe Grüße, Johanna
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, ja,

einen fremden Text zu kürzen, seine (kleinen) Mängel zu erkennen, ist sooo viel einfacher, als die Bearbeitung des eigenen.;)

Wir2 ergänzen uns diesbezüglich gut; das ist mir schon öfter aufgefallen.

Liebe Grüße
Heidrun
 
B

Beba

Gast
Hi Johanna,

auch Lob von meiner Seite für die überarbeitete Version. Gefällt mir sehr gut, dein Text. So sympathisch kann der Herbst sein, und ich mag diese Jahreszeit sehr. ;)

Ciao,
Bernd
 



 
Oben Unten