Herbstträumerei

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

andromeda

Mitglied
In dieser Zeit, so wie in jedem Jahr,
wenn frische Winde Bäume kahl rasieren,
auf meine Haut ein Frösteln applizieren,
Star, Meise, Amsel, Fink und Adebar

gen Süden flugbereit in großer Schar
sich auf den Feldern sammeln, weil sie frieren,
beginne ich mit mir zu diskutieren;
mein fröstelnd` Herz drängt südwärts sonnenklar!

Und abends dann in meinem Badezimmer
von warmem Wasser, sanftem Kerzenschimmer
umhüllt, begeb` ich mich auf Traumlandfahrt.

Vom bunten Reisekatalog verführt
und von der eig`nen Fantasie entführt
trifft mich die kalte Zeit nicht ganz so hart.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Schönes Jahreszeiten-Sonett, flott und modern geschrieben, technisch fast* einwandfrei. Mehr!

*Reim ..führt/..führt

LG

Jürgen
 

andromeda

Mitglied
Reim

Hallo Jürgen,

jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf, Problem ist nur es gibt recht wenig Reime auf "ührt". Mir würde jetzt nur "berührt" einfallen. So richtig passt das aber nicht.

Vielleicht hast du eine bessere Idee?

lg Uta
 

Walther

Mitglied
Hier: spührt, rührt, kürt. Also sachma, Reimlexikon kaufen oder selber denken. Mensch Uta! :D

W.. Reimpapst (ätsch, JS)

Beispiel: Vom bunten Reisekatalog verführt
und von der eig`nen Fantasie berührt
trifft mich die kalte Zeit nicht ganz so hart.

So. Die 9 Punkte wären jetzt eigentlich meine, meine ich. Oder nicht, JS?
 

andromeda

Mitglied
hab ich ja

Och nö Walther nur für die eine Änderung, und dann auch noch mit dem Wort, das mir selbst eingefallen ist, willst du die Punkte - so geht das nun wirklich nicht ;-)

So jetzt aber mal ernsthaft, die Idee hatte ich auch, bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich das so abändere oder noch nach einer anderen Lösung suche.

Ich danke dir auf alle Fälle fürs Mitdenken.

PS.: Natürlich steht in meinem Bücherregal auch ein Reimlexikon, bin nur leider gerade nicht zu Hause.

lg Uta
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Uta,

dein herbstliches Sonett gefallt mir auch sehr gut. Es ver"führt", be"rührt" und ent"führt" ...

... herrlich! ... eine gute Idee, ich werde heute Abend auch im Badezimmer auf die Reise gehen! *lach*

Ganz liebe Grüße
hilda
 



 
Oben Unten