Herbstweise

Brigitte

Mitglied
Herbstlaub liegt jetzt auf der Straße,
die braunen Blätter fallen sacht.
Die letzten Rosen in der Vase
sie leuchten gelb in ihrer Pracht.

Bald werden rauhe Winde wehen,
der Kinder Drachen steigen empor.
Und Nebelschleier kann man sehen,
Kälte kriecht aus der Erde hervor.

Die Sonne wird sich oft verstecken
hinter einer grauen Wolkenbank.
Regen wird die Erde bedecken,
so manchen macht das Wetter krank.

Noch einmal geh` ich in den Garten,
bald sieht hier alles düster aus.
Und bis zum Frühjahr muss ich warten:
Dann treiben wieder Knospen aus.
 
Liebe Brigitte,
wiederum ist dir ein einfühlsames Gedicht gelungen. Kompliment.
Darf ich auch diesmal einen kleinen Tipp geben?
Meide im Gedicht das Wörtchen „tut“ wie der Teufel das Weihwasser.
Vielleicht geht es so:
Die Sonne wird sich nun oft verstecken

Es grüßt dich lieb
Willi
 

Brigitte

Mitglied
Lieber Willi,
freut mich, dass dir das Gedicht gefallen hat.
Ja das Wort "tut" mag ich auch nicht, ich hatte ja ursprünglich an "wird" gedacht, aber dann ist da in der gleichen Strophe noch einmal das "wird", deshalb hab ich es geändert.
Aber wenn du meinst, es geht so, dann dank ich für deinen Tipp.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
Liebe Brigitte,
auf das zweite "wird" hatte ich nicht geachtet, Entschuldigung. Aus dem (eigendlich gar nicht so schlimmen) Fehler läßt sich jedoch etwas Feines machen, wenn du schreibst:
der Regen die Erde bedecken

Das klingt vom Rhythmus her sogar noch besser.
Aber wie gesagt, wenn du nichts ändern willst, kann auch 2x "wird" stehen bleiben, gleichsam als Verstärkung.
Liebe Grüße
Willi
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe brigitte..
dein gedicht gefällt mir gut und am schluss spürte ich so eine hoffnung..also,mir fiel das wort dabei ein.
"der kinder drachen steigen DANN empor"
"Nebel man kann kaum was sehen"..ohne das UND
"Kälte kriecht aus Erde BALD hervor"
"Die Sonne wird sich oft verstecken" ohne das ÖFTER
"Regen wird die Erde NASS bedecken"
"so manchen macht das Wetter krank"ohne das UND
nach MEINEM empfinden würde ich um flüssiger zu lesen etwas weg lassen oder so wie oben. Nur weiss ich nicht,wie es dann da mit der silbenzahl ist..
ansonsten..finde ich es einfach ..schön!
lg
hab einen schönen herbsttag
sanne
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Sanne,

schön, dass es dir gefällt. Habe noch einmal überprüft, und etwas verbessert, vielleicht gefällt es dir ja (die Verbesserung).

Ein schönes Wochenende
liebe Grüsse
Brigitte
 
Liebe Brigitte,
ich habe mich noch einmal an deinem wunderschönen Herbstgedicht erfreut. Dabei bin ich in der 7. Zeile ins Stolpern geraten.
Wäre es nicht leichter zu lesen, wenn du schreibst:

„Und Nebelschleier kann man sehen“

Hat auch 9 Silben, würde also passen.
Es grüßt dich ganz lieb
Willi
 

Brigitte

Mitglied
Lieber Willi,
schön, dass du mein Gedicht noch einmal gelesen hast.
Und die 7. Zeile, klingt wirklich besser, habs es gleich verbessert, Dank für den Tipp.

Liebe Grüsse
Brigitte
 
Keine Ursache, liebe Brigitte,
du hast mir ja auch viel geholfen.
Wenn du Zeit und Lust hast, findest du im Ironieforum mal etwas Lustiges von mir.
Beste Grüße
Willi
 

Brigitte

Mitglied
Lieber Willi,
freut mich, dass Du Dich für weitere Gedichte von mir interressierst.
Sie stehen bei Poesie, P.d.Liebe, Herzschmerz, ziemlich verteilt auf zurückliegenden Seiten.

Liebe Grüsse
Brigitte
 

heidekind

Mitglied
Liebe Brigitte, nun habe ich auch noch zur "Herbstweise"
gefunden. TOLL ! Ich bin sehr von Deinen Beiträgen angetan,
du schreibst so bildhaft, sehe Deinen Garten vor mir. Wie
du weißt, ist der Herbst meine Lieblingsjahreszeit, auch wenn es mit dem Jahr abwärts geht. Meine Vorfreude auf den
Herbst beginnt im August, besonders mag ich den Geruch der
Erde, der den Wechsel der Jahreszeit andeutet. Es grüßt Dich herzlich das Naturkind - Heidemarie.
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Heidemarie,
Schön, dass es dir gefällt.
Ganz davon abgesehen dass ich den Frühling am liebsten mag, hat wohl jede Jahreszeit auch ihre Schönheiten, ich mag den Herbstgeruch auch, aber wenn es dann nasskalt wird, und diese trüben, tristen Tage, der November, brrrr. Der Winter hat auch seine Schönheit, verschneite Wälder, Landschaften, unter den Füssen der knirschende Schnee, dazu kalte Luft und Sonne.
Wenn man dann aber an die Rutschpartien denkt, Glatteis Tauwetter und die Überschwemmungen. Wenn ich da an früher denke, da waren Winter noch Winter.
Aber wenn dann Frühling wird, das ist wie "neugeboren", man tankt wieder Energie. Atmet auf. So empfinde ich es.
So hat jeder seine ZEIT.

Einen schönen Abend und
liebe Grüsse
Brigitte
 

heidekind

Mitglied
Liebe Brigitte, das hast du schön gesagt und so ist es: Jeder hat seine Zeit und Empfindungen. Bisher habe ich noch nicht viele Menschen getroffen, die den Herbst als Lieblings-
jahreszeit haben, die meisten argumentieren dagegen, weil
es mit der Zeit abwärts geht. Mein großer Traum wäre es, in
USA einen Indian-Summer zu erleben. Bei meinem Artikel "Eis-blumen" kommt ja unser Winter früher - zum Ausdruck. Ich mag es gerne kalt und trocken, aber die Feuchtigkeit im Moment nicht so, was überwiegend gesundheitliche Gründe hat. Aber meine Stimmung ist immer gleich, an trüben Tagen bin ich genauso fröhlich wie sonst auch. Aber nun wollen wir nach vorne blicken ín das Aufblühen der Natur. Und auch auf einen schönen Sommer hoffen, besonders wenn die Kinder
Schulferien haben. Nun wünsche ich dir einen -GUTEN TAG-.
Herzliche Grüße von Heidemarie-Heidekind
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Heidemarie,
Auch dir einen schönen Tag, auch wenn er wieder stürmisch ist.
Ich versuche auch, jeder ZEIT etwas schönes abzugewinnen, auch wenns manchmal trostlos ist und draussen trübe, und wenn es dann aufs Gemüt schlägt, so muss niemand unter meiner Stimmung leiden.
Du scheinst ein großer USA-Fan zu sein.
Gönn dir doch einfach einen Indian-Summer.

Bis bald
liebe Grüsse
Brigitte
 



 
Oben Unten