Herr Novak

3,00 Stern(e) 1 Stimme

gueko

Mitglied
Gereimtes ungereimt

Tja, ich hatte auch schon ungereimtes offen, aber ich weiß nicht wie streng das genommen wird, weil Zeile 3 und 5 sich ja dann doch reimen...
Soll ich es wieder löschen?
 

Eve

Mitglied
Hallo gueko,

das "Ungereimte" war auch mein erster Gedanke ... aber viel schwer wiegender finde ich den lapidaren Stil, mit dem du Kindermord und Legoland verbindest. Mag sein, dass ich bei diesem Thema irgendwie rot sehe - aber mir gefällt es nicht, dass der "Kindermord" fast schon ins Lächerliche gezogen wird und Herr Novak danach zur Strafe ins Legoland befohlen wird ...

... ist wahrscheinlich nur meine ganz persönliche Empfindlichkeit (wobei ich auch nicht der Meinung bin, man müsste alle Themen immer bedeutungsschwer verarbeiten ... aber hier fehlt mir doch etwas der Respekt).

Nichts für ungut,
Eve
 

gueko

Mitglied
lapidar

Hallo Eve!

Wenn du den Text lapidar findest verstehe ich deine zweite Andeutung nur mit Einschränkungen (DUDEN: lapidar -[lat.; "in Stein gehauen"]: 1. wuchtig, kraftvoll. 2. knapp [formuliert], ohne weitere Erläuterungen, kurz u. bündig.)

Es ist für mich sehr schwer übers Internet Texte von Menschen zu kommentieren, die man nicht kennt - es zählt also nur das Wort. Bitte glaube mir, dass ich mit diesem Gedicht nicht einfach mal so dahin scherze, nur weil sich Ort mit Einschränkungen auf ...mord reimt. Andererseits will ich das Gedicht nicht erklären, aber versuchen ein paar Anregungen zum Nachdenken zu geben, so Lust darauf besteht.
- Wie denn, wenn nicht bedeutungsschwer, kann Kindermord zu einem Thema in der Literatur werden?
- Muss ein literarischer Kindermord zwingend was mit einem toten Kind zu tun haben?
- Ist jedes Legoland - also auch ein "ungereimtes" - ein Vergnügungspark?
- Ist Herr Novak selbst jemals erwachsen geworden?

Das macht es jetzt wahrscheinlich nicht einfacher. Ja, birgt sogar die Gefahr, das mir Überheblichkeit vorgeworfen wird. Ich bitte dennoch um Verständnis, dass ich keinen Respekt aufbringe gegenüber Themen, über die manche lieber schweigen.

Worüber ich nachdenken werde ist: Ich wurde heute (23.11.2007) mit einem Text aus den Satiren verbannt, den ich als Satire verfasst habe, werde aus dem "Gereimten" gewünscht, weil der Reim nicht schlüssig scheint, erhalte für ein ernstes Gedicht den Vorwurf ein Thema ins Lächerliche zu ziehen. Ich muss, scheints, noch viel lernen, um mich den literarischen Vorgaben anzupassen.

Wollte niemandes Gefühle verletzen und entschuldige mich bei dir, Eve. Wenn du es wünscht, bin ich auch bereit, das Gedicht aus der Leselupe zu stellen!
gueko
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo gueko,

irgendwo zwei Reimwörter zu verstecken bedeutet nun nicht, dass daraus ein Reimschema wurde.

Die Interpretationen, die Du zu Deinem Text lieferst, sind recht erstaunlich.
Der Herr Novak flüchtet vor Beschuldigungen ins Legoland, was nix mit dem Mord zu tun haben muss.
Dort wird er bestraft, für was und wie auch immer, dass verrät der Text nicht, ebenso hüllt er sich darüber in Schweigen, was die Persönlichkeitsspaltung nun brachte. Was muss man eigentlich tun, um eine Legozugampel zu regeln? Ich habe davon keinerlei Vorstellung, da ich nur entweder manuelle oder die elektrische Legoeisenbahn kenne und da erscheint mir mit der Ampel nix spezielles verbunden zu sein.

Was ist denn nun die Intention des Textes? Eine kleine Geschichte zu erzählen? Dann solltest Du Rätsel vermeiden.
Über einen Kindermord sagt Dein Text nichts aus, außer dass Herr Novak mit ihm bekannt wurde und er grausig war.

cu
lap
 

Eve

Mitglied
Hallo gueko,

du musst dich doch nicht entschuldigen ... jeder hat doch seine bestimmten Meinungen und Wege, diese zu präsentieren. Du wolltest mit deinem Text eine Aussage machen, die ich nicht verstehen kann - mehr ist doch nicht passiert. Und ich finde auch, dass nur der Autor selbst die Entscheidung darüber trifft, ob er einen Text löschen möchte oder nicht. DAS war auch sicher nicht die Intention meines Kommentares!

Mit "lapidar" meinte ich die schnörkel-, fast schon gefühllose Darstellung bzw. Aneinanderreihung von Aktionen (oder Tatsachen wenn du willst). Das Wort war von mir wertungsfrei gedacht, einfach als Beschreibung des Schreibstils, den du für diesen Text gewählt hast.

Mir persönlich schrammte der Text auf diese Art aber an der Ernsthaftigkeit bestimmter Themen (Kindermord) vorbei, so dass man es fast "belächeln" könnte, dass dieser Herr Novak nach einem Mord im Legoland landet und später eine Persönlichkeitsspaltung erleidet. Wo soll jetzt mein Mitleid liegen? Etwa bei ihm? Wohl eher nicht ... ich halte nichts davon, dem Täter am Ende mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als dem Opfer. Stichwort schlechte Kindheit ... jeder hat eine Wahl. Aber das ist ein anderes Thema - jedoch bringt mich dein Text in diese Richtung, beabsichtigt oder nicht. Und dazu habe ich ganz klar eine Meinung.

Lapidar, weil du bewusst darauf verzichtest, mit der Wortwahl Gefühle zu lenken.

Was die Verschiebungen deiner Texte angeht: ich denke, es geht dabei darum, wie die meisten Leser deinen Text sehen (oder wenn du gar keine Kommentare erhältst, ist das ja auch eine Aussage für sich) ... und dann kommt natürlich die subjektive Meinung des Forenredakteurs dazu, der immer mal schaut, dass die Texte ins Forum passen. Im Grunde ist so eine Verschiebung nicht gleich als negative Kritik zu verstehen. Sobald Menschen, die keinen persönlichen Bezug zum Autor haben, seine Texte lesen, wird es immer positive oder negative Meinungen geben ... das kann jeder für sich ja auch konstruktiv auffassen und für die Arbeit an seinen weiteren Texten nutzen. Aber verbiegen sollte sich keiner müssen, nur um anderen mit seinen Texten zu gefallen.

Wenn du zum Beispiel andere gereimte Gedichte liest, die wirklich kunstfertig die Technik beachten, Melodie haben und man an "Lyrik" denken möchte - ist es doch verständlich, dass dann in einem Forum nicht alles vermischt sein soll, nur weil sich irgendwo zwei Zeilen reimen. Dafür ist das Forum "Ungereimtes" doch viel besser geeignet, weil es hier weniger Regeln zu beachten gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir meinen Standpunkt etwas näher bringen. Und ich hoffe nicht, dass dich die Erfahrungen des heutigen Tages zum Rückzug bringen! Das wäre schade.

Viele Grüße - und nicht unterkriegen lassen,
Eve
 

gueko

Mitglied
Na Hallo!

@lapismont: Danke für das Umstellen und die Textkritik.

@eve: Alles klar! Danke für die aufbauenden Worte und die Textkritik.

Bevor ich jetzt die Entscheidung treffe ob ich den Text wieder rausstelle, denke ich noch ein- zweimal darüber nach und lese auch die Kritik noch ein- zweimal.

Das schätze ich ja so an der Leselupe, dass man sich so gut austauschen kann.

Liebe Grüße
gueko
 



 
Oben Unten