Herr Wolf, Kannibale aus Hessen (Limerick)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Herr Wolf, Kannibale aus Hessen,
verschmähte mich gestern vermessen,
[ 4][ 4]er sagte, er hätte
[ 4][ 4]keinen Hunger, ich wette,
das kommt wohl: er hat fremd gegessen.



--------------------------------------------
(war:

Herr Wolf, Kannibale aus Hessen,
verschmähte mich gestern beim Essen.
[ 4][ 4]Er sagte, er sei
[ 4][ 4]nicht hungrig, dabei
denk ich eher, er hat fremd gegessen.)
 
S

Sandra

Gast
Hallo Bernd,

mir scheint, dass in derr letzten Zeile eine Silbe zu viel ist, über die ich stolpere. (Hab jetzt nicht nachgezählt, aber es hört sich so an) Das ist schade, denn der Lim. ist an sich sehr schön zu lesen.
Vielleicht so:

Herr Wolf, Kannibale aus Hessen,
verschmähte mich gestern beim Essen.
Er sagte, er sei
nicht hungrig, dabei
doch denk ich, er hat fremd gegessen.

LG
Sandra
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe auch noch etwas geändert, Sandra.
Alt:
Herr Wolf, Kannibale aus Hessen,
verschmähte mich gestern beim Essen.
Er sagte, er sei
nicht hungrig, dabei
denk ich eher, er hat fremd gegessen.
Neu:
Herr Wolf, Kannibale aus Hessen,
verschmähte mich gestern vermessen,
er sagte, er hätte
keinen Hunger, ich wette,
das kommt wohl: er hat fremd gegessen.
Dabei ist gleich der unsaubere Reim von "essen" auf "gegessen" mit gefallen. Ich ändere es im Originalbeitrag.

Die ersten beiden Silben der letzten Zeile werden zusammen kurz gesprochen und unbetont. In Limericks ist das möglich, allerdings nicht ganz so schön, wenn es nicht durchgängig ist.

nicht hungrig, dabei
doch denk ich, er hat fremd gegessen.
geht leider nicht, denn da hängt "dabei" in der Luft, hat keine Verbindung.
 
S

Sandra

Gast
Ups, das haltlose "dabei" habe ich nicht bemerkt. Sorry.
Der unsaubere Reim hatte mich jetzt nicht gestört, dennoch liest es sich jetzt flüssiger.

LG
Sandra
 

alfi

Mitglied
Kannibale

Hallo Bernd , die Idee ist gut, nur die letzte Zeile kommt meines Erachtens metrisch bei keinem der Versionen hin, obwohl die Silbenanzahlen stimmen.

Mein Vorschlag:

Herr Wolf, Kannibale aus Hessen
verschmähte mich gestern beim Essen
Er sagte er sei
nicht hungrig, dabei
hat er wohl woanders gefressen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Alfi, "gefressen" geht allerdings nicht. Denn Herr Wolf ist ein Mensch. Man sagt allerdings - ein Menschenfresser - na ja, muss überlegen.

"wo anders" hat leider keinen Anklang zu "fremd gehen" - es verliert einen Teil des Witzes.

Danke aber für die Anregungen.

Auch an Sandra.

Ursprünglich hieß es: Er hat schon gegessen - rhythmisch besser, aber inhaltlich schlechter, es bringt keinen Höhepunkt in die Schlusszeile.
 

Vivi

Mitglied
Hallo Bernd! Habe eigentlich wenig Ahnung von Limerick. Aber wie wäre diese Version:

Herr Wolf, Kannibale aus Hessen,
verschmähte mich gestern beim Essen.
Sagte mir nebenbei
nicht hungrig er sei
drum denk ich, er hat fremd gegessen

Gruß Viola
 



 
Oben Unten