Herz aus Stein

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Dornrosis

Mitglied
Herz aus Stein

Aus uralten Zeiten fand ich
glattgeschliffen und grau,
fern am Meer im Sand,
ein steinernes Herz, faustgroß.
Hob es sorgsam auf.

Schwer liegt es in meiner Hand,
spricht mir von fernen Welten,
Kontinente weit,
viel gesehen und erlebt,
gezeichnet, nicht alt.

Hat das Ende
noch längst nicht erreicht,
läßt alles geschehen,
widerstandslos,
verändert nur in Farbe und Form.

DORNROSIS
 

Odyssee

Mitglied
Liebe Dornrosis,

Dein Text enthält einige Bilder, die mich sehr ansprechen und die ich für mich gut interpretieren konnte. Nur am Schluß verstehe ich die letzten beiden Zeilen nicht ganz. Dieses harte Herz leidet unter Rastlosigkeit, es muss immer weiter ziehen und findet keine Ruhe. Dennoch will es nicht unbedingt etwas verändern "nur in Farbe und Form". Wie ist das genau zu verstehen.

deine Antwort erwartend
Odyssee
 

Dornrosis

Mitglied
Hallo Odyssee,

Eimal vor einigen Jahren habe ich meinen Familienurlaub in der Bretagne verbracht. An einem schönen Sommerabend, den wir mit einem Lagerfeuer am Strand feierten, fand ich dieses Herz aus Stein.
Es war etwas besonderes daran, für mich, diese regelmäßige Form, glatt und aus grauem Stein. Ich habe ihn mitgenommen und aufbewahrt. Ich nehme ihn noch heute gern in die Hand, staunend. Er läßt mich nachdenken und sinnieren und erinnert mich natürlich immer wieder an diesen schönen Sommerabend.

Etwas Unveränderliches ist an ihm, dass allen Stürmen der Zeit standgehalten hat. Er läßt alles mit sich geschehen, nimmt nicht selbst aktiv Einfluss auf seine Geschichte.

Seine Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Auch in Zukunft wird er widerstandslos alles hinnehmen und dabei nur seine Farbe und seine Form verändern.
Ich hoffe, du bist jetzt nicht entäuscht.

Liebe Grüße DORNROSIS
 

Odyssee

Mitglied
Liebe Dornrosis,

nein ich bin nicht enttäuscht, aber daran siehst du wie wichtig es sein kann mit dem Autor selbst über sein Werk zu sprechen. Das Gedicht gefällt mir wirklich ziemlich gut.
Hoffentlich darf ich in Zukunft mehr von dir lesen!

liebe Grüße
Odyssee
 

Dornrosis

Mitglied
Hallo Odyssee,
danke für deine Antwort, schön dass du nicht entäuscht bist. Mir gefällt es hier in der LL ziemlich gut, und so wirst du sicher noch mehr von mir zu lesen bekommen. Schönen Abend noch, wünscht DORNROSIS
 



 
Oben Unten