Heute nicht

Sta.tor

Foren-Redakteur
Sie nennen es das Festival des Lichts. Berlin strahlt seine bekanntesten Bauwerke mit riesigen Scheinwerfern an. Grell strahlen deren Fassaden im wechselnden Farbenspiel, am schlanken Schaft des Fernsehturmes züngeln die langen Lichtkegel wie lodernde Flammenzungen hinauf. Von leuchtenden Dächern, rund um das Zentrum der Hauptstadt, beleuchten Mega-Strahler den schwarzen Abendhimmel, weiße Scheiben huschen hin und her und erinnern stark an die vergebliche Suche der Flakscheinwerfer aus den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges, nach feindlichen Fliegerverbänden über der zerbombten Reichshauptstadt.
Wir stehen beide mitten auf dem Alexanderplatz, halten uns an den Händen und betrachten das Schauspiel fasziniert. "Ist ja irre", höre ich dich flüstern und schaue dich an. Du schaust zurück und in deinen Augen spiegeln sich bunte Lichtsäulen. "Stimmt", sage ich nur.
Im Hintergrund fährt ein Krankenwagen mit schriller, lauter Sirene an uns vorbei und du schreist mir ins Ohr: "Los, lass uns noch ins ALEXA* gehen!"
Ich schüttel den Kopf. "Nee, in den Bunker kriegste mich heute nicht!"






*ALEXA ist ein neues Einkaufzentrum am Berliner Alexanderplatz mit dem Charme eines Luftschutzbunkers.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Sie nennen es das Festival des Lichts. Berlin strahlt seine bekanntesten Bauwerke mit riesigen Scheinwerfern an. Grell strahlen deren Fassaden im wechselnden Farbenspiel, am schlanken Schaft des Fernsehturmes züngeln die langen Lichtkegel wie lodernde Flammenzungen hinauf. Von leuchtenden Dächern, rund um das Zentrum der Hauptstadt, beleuchten Mega-Strahler den schwarzen Abendhimmel, weiße Scheiben huschen hin und her und erinnern stark an die vergebliche Suche der Flakscheinwerfer aus den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges nach feindlichen Fliegerverbänden über der zerbombten Reichshauptstadt.
Wir stehen beide mitten auf dem Alexanderplatz, halten uns an den Händen und betrachten das Schauspiel fasziniert. "Ist ja irre", höre ich dich flüstern und schaue dich an. Du schaust zurück und in deinen Augen spiegeln sich bunte Lichtsäulen. "Stimmt", sage ich nur.
Im Hintergrund fährt ein Krankenwagen mit schriller, lauter Sirene an uns vorbei und du schreist mir ins Ohr: "Los, lass uns noch ins ALEXA* gehen!"
Ich schüttel den Kopf. "Nee, in den Bunker kriegste mich heute nicht!"






*ALEXA ist ein neues Einkaufzentrum am Berliner Alexanderplatz mit dem Charme eines Luftschutzbunkers.
 



 
Oben Unten