Hieroglyphensalat

Hieroglyphensalat

Beleidigt schlich sich heut davon
das (Z)et, samt (X) und (Y)psilon,
sie sähen nicht mehr länger ein,
Schlusslicht am Alphabet zu sein.
Da schrie ich donnernd: "Hier geblieben,
erst wird noch dies Gedicht geschrieben!
Ich schreibe heut über Zypressen,
um Zet und Ypsilon zu pressen."

Das (X), das lachte und sprach: "Wie?
Das klappt mit den Zypressen nie!
Dies sind doch alles bloß am Tresen
dir aufgebundene Synthesen.
Viel sicherer sind Zyklotrone,
du presstest damit selbst Atome."

Da lacht der Zyniker: "Das ist
doch alles Hieroglyphenmist,
ihr leidet wohl an Hypostasen
an euren blauen Hypernasen!"
Ihm drohte mit der scharfen Hippe
vom Hades her jetzt die Xanthippe,
bekannt als hypertonisch Wesen,
schwang sie hysterisch ihren Besen:
"Dies Hypochonder bring ich um,
mit Gift und Zyankalium."

"Seht", sprach das (X) zum (Y):
"Ich sagte es euch immer schon:
Kaum geht die Katze einmal aus,
regiert und tanzt im Haus die Maus."
Aus.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ein wirklich schöner Reim zu einem oft zu Unrecht tabuisiertem Thema: Vernachlässigung von Buchstaben!!
Aber leider, leider kommt das (X) auch bei Dir nicht sonderlich gut davon und wird sich nun wohl endgültig aus dem Staube machen.
Das hast Du nun davon!

Fixe Grüße aus dem Hexenkessel
 
B

Bruno Bansen

Gast
Zykloton...

Hi Bernhard! Wie nicht anders erwarten, wenn was von Dir kommt, isses originell, was das Thema angeht, ziemlich perfekt, wenn es um die Reime geht und prima zu Lesen, wenn es um den erwarteten Spaß geht. Du erfüllst alle Erwartungen!

Nur, da Du diese drei Buchstaben, wahrlich unterrepräsentiert, mal in den Vordergrund stellst, dafür aber das kleine, aber sehr fleißige "r" beim Zyklotron schlichtweg vor die Tür verbannst, muß ich schärfsten Protest anmelden: Bitte keine Verunglimpfung, durch Weglassen, welchen Buchstabens auch immer. Einstweilige Verfügung, auch im Namen des Zyklotrons: Bitte sofort und auf der Stelle das fehlende, mutwillig nicht verwendete, kleine "r" an die dafür vorgesehene Stelle einfügen, damit auch weiterhin die Physiker mittels diesen Gerätes arbeiten können! Das Zykloton dürfte eine Erfindung von Dir sein und würde, wenn ich das wörtlich nehme, eher in den Bereich der Musikinstrumente fallen...

Gruß! Bruno
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernhard,

ich beglückwünsche dich zu dieser hübschen Idee und nicht weniger zu deren gekonnter Umsetzung. Hat Spaß gemacht es zu lesen. Warum Bruno an dem angeblich vergessenem "r" so rumpingelt, ist mir unklar. Zumal er mit dem angeblichen Musikinstrument auf dem Holzweg zu sein scheint. Meines Erachtens fehlt hier ein "n". Es sollte doch wohl "Zyklonton" heißen, worunter man das vereinte Wutgeheul enttäuschter Urlauber beim Herannahen eines Tiefdruckgebietes versteht. Oder bin ich es, der hier etwas nicht versteht?

Gruß Ralph.
 
Hallo Ralph,
danke für Deine bewiesene Aufmerksamkeit! Der Anstand gebietet aber, auch Bruno Bansen recht zu geben. Der elektronische Radiergummi hat hier heimliche Wunder vollbracht.
-Bernhard-
 



 
Oben Unten