Himmel-Blau

namaqool

Mitglied
hallo sonnenkreis,

ich versuche bereits seit gestern deine zeilen zu verstehen, komme aber nicht so ganz dahinter. deshalb diese fragen an dich:

"Noch immer glauben wir lieber an Blau, das vom Himmel lügt"

meinst du damit, dass die menschheit sich gerne etwas vormacht, so tut als ob alles in ordnung wäre? oder sollen diese worte etwas anderes aussagen?

"als an gemeinsame Arbeit, die wirklich Früchte trägt"

die betonung liegt vermutlich auf gemeinsam, oder? ergo - zu viele egoisten in diesem land, richtig?

die tatsache, dass ich mit deinen text bereits 4 oder 5 mal angeschaut und darüber nachgedacht habe, spricht für ihn: der aufbau so simpel (im positiven sinne), der inhalt (zumindest für mich) schwer zu fassen.

grüsse, namaqool.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Sonnenkreis,

wenn sich Leute mit einer gemeinsamen Zielsetzung zusammenfinden und zusammenarbeiten, nur dann kann diese Arbeit Früchte tragen - soweit verstehe ich Deinen Text.

Die Voraussetzung dafür ist im konkret vorliegenden Fall, dass das Blau für alle Beteiligten deutlich erkennbar vom Himmel lügt, denn eine Zusammenarbeit mit denen, die mit dem verlogenen Blau gut leben können, weil sie es für das entzückendste Himmelblau aller Zeiten halten, kann nicht funktionieren - oder?

Daraus ergibt sich für mich folgende Frage: Wer weiß, was das Blau am Himmel zu bedeuten hat - mit anderen Worten: Wer ist in der Lage Lüge und Wahrheit zu unterscheiden?
Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung zur Beantwortung dieser Frage freuen. Besten Dank im voraus.

Schöne Grüße, NDK
 

Sonnenkreis

Mitglied
Lieber Namaqool, Hi NDK,

vielen Dank für Eure Kommentare!

Diesen Text hier, es ist am Datum zu erkennen,
habe ich bereits vor längerer Zeit geschrieben
und veröffentlicht.

Und dennoch fällt es mir im Moment noch ein
wenig schwer den näher zu erläutern. Aber ich
arbeite dran;)).

Danke, und

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

Sonnenkreis

Mitglied
Lieber Namaqool, Hi NDK;

sorry, es hat etwas länger gedauert, weil ich
ich den Gedanken zu diesem kleinen Werk
erneut vertiefend betrachten wollte.

Hierzu fand ich dann auch in der Literatur ein-
en interessanten Hinweis. Dort unterscheidet
man sogenannte

Statusfatalisten und Statusoptimisten.

Erstere glauben das Glück und Zufriedenheit
etwas Schicksalhaftes, Zufälliges oder Ange-
borenes ist; Letztere nehmen es selber in die
Hand und haben so wie Studien zeigen
bessere Chancen glücklich zu werden / sein.

Unter dem Wort Status verstehe ich hier eine
reale innere Selbstzufriedenheit die wenig mit
äußeren Fassaden zu tun hat.

Vielen Dank für Eure ausührlichen Kommen-
tare und Fragen zu diesem Thema!

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 



 
Oben Unten