Himmel und Hölle auf Erden

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
falls es Himmel und Hölle wirklich gibt, hast du es gut beschrieben, gefällt mir:)

Liebe Grüsse
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
ich bin davon überzeugt, dass es beides gibt. Wenn ich mich nicht täusche, hab ich von hier aus schon mal kurz in beide sehen dürfen/müssen ;)! Schön, dass dir die Beschreibung gefallen hat, danke dafür! :)

Lb. Gruß,
deine Feder


Hallo Flammarion,
das hast du ganz süß kommentiert, danke :)! Nur: bitte nicht weinen, sonst muss ich gleich noch was schreiben wie: "Tröstegedicht" ;)!

Lb. Gruß,
Feder
 
S

Sansibar

Gast
Himmel und Hölle

Hallo Federchen,
auch in diesem Vers erkenne ich einiges wieder. Himmel und Hölle, sollen wir dankbar sein? Ja!!!! Gegessen habe ich sie übrigens auch schon, ich weiß nicht, ob du es als Gericht kennst.
Ich liebe deine Gedichte und warte auf ein Buch das weißt du,doch in dem Vers mit dem Feuer will mir nicht einleuchten das es dann dunkel ist. SaS braucht "Nachilfe im Lesen oder im Verstehen? Ach ja, beinahe vergessen, ein völlig anderer Rhythmus.
Bis später
Sansibar
 

Feder

Mitglied
Hallo Sansibar,
eins meiner Lieblingsgerichte, als ich noch im Rheinland war - als Kind und später auch noch. Heute esse ich es seltener, warum, weiß ich auch nicht!
Warum es in der Hölle dunkel ist? Nun, wenn man in das Feuer schaut, sieht man nichts anderes mehr, hat keine Perspektive mehr für die Erde, keine mehr für den Himmel, was schlecht ist. Man ist blind für alles andere. Sieht man in den Himmel, ist es anders. Man wähnt sich glücklich und kann mehr sehen, als vorher. Auf der Erde siehst du "ab und an" Himmel und Hölle - oder von dort aus!
SaS angekommen? :)

Lieben Gruß,
deine Feder
 
S

Sansibar

Gast
Sicht

Hallo Feder,
du hast mir auf die Sprünge geholfen, denn folgendes geschah einmal: Leichtsinnigerweise hatte ich es zu einem Feuer in der Küche kommen lassen. Ich rannte hin, klar doch - doch ich sah vor lauter Licht überhaupt nichts mehr. Drei, vier Sekunden starrte ich auf das Feuer, zog die Tür schnell wieder zu und war .......blind! Es dauerte ca eine halbe Stunde bis sich meine Augen normalisierten. Wie mag es da doch erst in der Hölle sein?
grübelt
Sansibar aus Sansibar
 
Hallo Sansibar, Hallo Feder

Ihr seid wohl keine "echten" Rheinländer, denn dann
wüsstet ihr das es eigentlich "Himmel un Ääd" heißt.

Mit kulinarischen Grüßen

Michael
 

Feder

Mitglied
Hallo Michael,
für Sansibar kann ich in dem Fall nicht sprechen, das kann er auch ganz bestimmt alleine und wird es bald tun, wie ich ihn kenne. Was mich betrifft, ich bin "waschecht" - zumindest von meines Vaters Seite - in Düsseldorf außerdem geboren und aufgewachsen. Ja, was das Dialekt betrifft, ich hab ein ganzes Stück davon "bewahrt", allerdings kommt es weniger schriftlich zum Tragen ;)! Hab auch - als Sansibar mit etwas hinsichtlich essen schrieb - eher meine Magensäfte gehört, als rheinisches Dialekt ;)!

Lieben Gruß - kommst du denn irgendwie aus der Nähe meiner Wiege - jetzt muß ich doch mal gleich zu deinem Profil - Neugier ... ;)
Feder
 

Feder

Mitglied
Hallo Sanne,
ganz liebes Danke :)!

Sansibar :)
der Vergleich mit dem Feuer in der Küche gibt mir doch arg zu denken ... so denke ich dann mal weiter, dass manches Feuer, was später einmal "blind" machte (kürzer oder länger :D) war gleißend hell ... jaja ... letztlich aber vernichtend. Was mich nachdenklich machte, du hast die Tür schnell wieder zu gemacht. Hm ... dann bist du noch mal hin ... Ich hoffe, du hast gelöscht ;)????
Die Möglichkeit hat man - glaube ich - in der Hölle nicht :D!

Scherzhafter Gruß am Abend,
deine Feder
 
S

Sansibar

Gast
Feuer

Guten Abend Feder,

klar habe ich gelöscht. Schlauerweise mit einer Decke und zugekniffenen Augen. Ich kann äußerst pragmatisch sein, wenn es die Situation erfordert.
Übrigens werde ich nächste Woche Himmel und Erde zubereiten-aus der Erinnerung,denn ich war eine Zeitlang in Krefeld beheimatet und von Düsseldorf kannte ich nur die Kö und die Altstadt mit Jazzkneipen, Kerzen auf leeren Weinflaschen und die Straßenbahnverbindung von K nach D.
Schön war die Zeit?????
hinterfragt sich Sansibar aus Sansibar
 

Feder

Mitglied
Schön war die Zeit, oh ja ;)

Dann kennst du sicher auch Dr. Jazz - das gleichnamige Lokal? Eine Zeit lang hat es mich auch zum Funk&Soul-Center gezogen - gegenüber dem Lokal Füchschen, direkt in der Altstadt; leider wurde es irgendwann zum Umschlagplatz diverser "Tanzalternativen" und von meiner damaligen Truppe gemieden. Der Kö-Center beheimatete dann etwas Interessantes - aber frag mich nicht, ob es das Lokal noch gibt. Ansonsten denke ich an so manches gemütliche Lokal, wo man bis in frühe Morgenstunden bei abgebrannten Kerzen tiefsinnige Gespräche führen konnte ... Danke für die schönen Erinnerungen, die mich jetzt heimsuchten ;)! Wenn ich heute nach D'dorf fahre, dann meist zur Familie und Freunden. Das nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass es am Wochenende kaum reicht, noch groß auszugehen, außer vielleicht zum Essen, womit wir beim Thema wären - Himmel und Erde könnte ich mal wieder kochen ;)!

Ganz liebe Grüße,
deine Feder

PS: Hat man dich denn in Düsseldorf in puncto Essen schon einmal mit dem "halve Hahn" geneckt? Kennst du das?
 



 
Oben Unten