Himmelskuss auf den Arsch, auf das die Sonne aus ihm scheine

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

blaustrumpf

Mitglied
*räusper*

Hallo, Halma Friedson

Hilf doch bitte mal einer alten Frau über den Informationshighway: Was, bitte, ist das Experimentelle an deinem Text? Probierst du aus, was sich hier posten lässt, bis jemand mault? In dem Falle bin ich dir gerne behilflich. "Tschuldigen, aber Majestät sind reichlich spärlich bekleidet."

Grüße von blaustrumpf
 
Mein Posts sind jedenfalls soweit experimentiell, dass ich aus den anderen Foren "nett" herausgebeten wurde, um in diesem Forum des Formlosen meine neue Heimat zu finden.
Aber leider muss ich mit Erschrecken feststellen, dass sich hier auch Kleingeister und Karodenker im Herzen befinden.
Es mag vielleicht nicht gut sein, was ich schreibe und es ist jedem Geschmack und jeder Fason selbst überlassen, ob er sich darin wiederfindet oder nicht, ob ihm der Stil gefällt oder nicht, ABER ... jeder teilt sich hier mit und darum geht es im Grunde und um mehr nicht.

Mit herzlichen Grüssen

Halma Friedson
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
L i t e r a t u r

liebe halma

entschuldige bitte, dass ich mich einmische. aber wenn du meinst, dass es hier nur darum geht, dass sich jeder mitteilt, dann muss ich widersprechen.

wenn man hier "leselupe.de" eingibt. dann steht da:
Literatur im Internet

da steht nichts von "jeder teilt sich mit, egal wie", da steht nichts von selbsterfahrungsforum. da steht schlicht und ergreifend "Literatur im Internet"

soweit so gut

die k.
 
R

Rote Socke

Gast
Liebe K.,
täte ich jetzt noch punkten, würde ich ja unter Deinen Kommentar in die Vollen punkten. ;)
 
an k.:
Erstens bin ich keine Kuchenklatschbase.
Zweitens ist deine Kritik unter aller Sau, wenn ich
das mal so schreiben darf, moin geehrter Herr Administrator, und sehr unsachlich.

Erst lesen, dann denken, dann klar formulieren und dann erst schreiben. - Bitte beachten.

Mit freundlichen Grüssen

Halma Friedson
 

blaustrumpf

Mitglied
Es ist schwer, mit Kritik umzugehen, nicht wahr? Besonders, wenn sie berechtigt ist..

Hallo, Halma Friedson

Du hast da einen prima Rat gepostet:
Erst lesen, dann denken, dann klar formulieren und dann erst schreiben. - Bitte beachten
Wir wär's, wenn du es selbst einmal damit versuchtest?

Grüße von blaustrumpf
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Halma,

zunächst willkommen im Forum.

Und jetzt zum Gedicht.

Ich verstehe die Aufregung zu Deinem Gedicht nicht. Das Gedicht ist bildhaft, es ist in der Form gut durchgehalten, rhythmisch ok und es sagt was.

Allerdings mag ich persönlich den Titel nicht. (Ich mag Kraftausdrücke nur selten, und nur, wenn sie sich durch den Text selbst ergeben, das sehe ich hier nicht. - Vielleicht denk ich da zu kurz.)

Viele Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
PS:

Mir fällt jetzt auf: zwischen dem Titel und dem Gedicht klafft gewissermaßen eine Lücke. Er wirkt (bildlich) wie eine Fliegenklatsche, die das Gebilde zerstört.

Zu den Kritiken. Ich habe schon viele gelesen, diese hier bewegen sich im Rahmen der Sachlichkeit, wenn ich auch Kaffeehausintellektueller hier inhaltlich nicht zustimme.

Was ist geschehen? Sie will ein kleines Gedicht anwenden, um daran die Kunst zu messen. Es handelt sich (noch) nicht um gedichtzerstörende Kritik, hoffentlich nicht um "Autorinnenzerstörende" Kritik.
Sie schreibt zum Gedicht. Nicht zur Person. (Soweit ich es erkenne). Man muss lernen, das auszuhalten.
Sonst wird Kritik unmöglich, ebenso wie Lyrik. (Denn die Kritik der Kritik bewegt sich dann auf ähnlichen Ebenen, ohne weiterzubringen.)

Viele Grüße von Bernd

Noch zum Verständnis: Es ist kein Forum des "Formlosen", sondern die Möglichkeit, mit Formen zu spielen, ungewöhnliche Formen anzuwenden und eigene Regeln zu Formen zu erproben.
 
Danke Bernd für die erste ernstgemeinte Kritik am Text ohne eine Grundsatzdiskussion daraus zu entfachen. Ich versteh auch die ganze Aufregung darum nicht.
Du hast recht mit deiner Kritik an dem Titel. Titel und Text klaffen in der Form auseinander und der Titel ist vulgär. Aber gerade diesen Schereneffekt wollte ich erreichen, um zu interessieren, auszuprobieren, provozieren und wie du siehst hat es bestens geklappt. Ob das nun in jedem Fall vertretbar ist, ist eine andere Frage.

Aber inhaltlich sehe ich nach meinen Verständnis keine Schieflage.
Danke Bernd. Es gibt auch noch normale Menschen, die wirklich an dem Ursprünglichem interessiert sind.

Ach ja, die Anrede Frau kann wirklich gestrichen werden, da sie nicht zutrifft. ja, ja ich weiß Halma ist kein Frauenname.


Mit freundlichen Grüßen

Halma Friedson
 
P

Papyrus

Gast
......................

Ach Halma ist doch eigentlich ein Gesellschaftsspiel?!

wir müssen also mit "es" anreden.

Halma,
du brauchst ja nicht gleich die leute als Kleingeister titulieren,
das kommt wirklich nicht gut.

der text ist nur experimentell dergestalt
aufgrund Titel und Text,

aber das reicht ja auch vollkommen.....

der Titel kann ausdrücken,
dass 'er' den nachfolgenden Text als romantischen Kitsch und Euphemismus betrachtet.

Quasi entschuldigt sich der Titel,
für das, was sein lyrisches Ich da wieder für einen träumerischen Wandel durchlebt
anstatt auf dem reaktionären Boden der Tatsachen zu bleiben.

so kann es gedeutet werden,

interessant
 



 
Oben Unten