Hin zu dir

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen
Hin zu dir


Meine Gedanken widersetzen sich
meinen Befehlen, eilen davon,
haben nur das eine Ziel –
hin zu dir!


Immer öfter, mehr, als es mir lieb ,
schleichen sie, Diebe der Nacht,
auf geheimen Pfad –
hin zu dir!


Mich nicht mehr zwingen, freien Lauf
lass’ ich ihnen ab heut,
folge ihnen mutig –
hin zu dir!


Fürcht' nur eines, meiner Seele Sturm,
die den Gefühlen nicht standhalten kann,
verlassen zu werden –
von dir.


Brigitte Pulley-Grein

1 6. J u l i 2 0 0 4
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Brigitte,

ich muss gerade an Theorie und Praxis denken.
Ja, die Gedanken sind das eine, aber was ist, wenn man ihnen nacheilt? Was wird sein?
Der Zwiespalt, ein wenig Angst ist heraus zu lesen, die diese "mutigen" Gedanken dämpft.

Sind mal so meine Gedanken und unten hab ich meine Interpretation und Vorschläge eingebaut.Die drittvorletzte Zeile, da wusst ich nix.

lG
schönen Tag
Susanne

Meine Gedanken widersetzen sich
meinen Befehlen, eilen davon,
haben nur das eine Ziel -
hin zu dir!

Immer öfter, mehr, als mir lieb,
schleichen sie, Diebe der Nacht,
auf geheimen Pfad -
hin zu dir!

Mich nicht mehr zwingen, freien Lauf
lass' ich ihnen nun ab heute,
folge ihnen mutig -
hin zu dir!

Fürcht' nur eines, meiner Seele Sturm
die den Gefühlen nicht standhalten kann,
verlassen zu werden -
von dir.
 
Hallo Susanne,

herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar. Du hast mir damit sehr geholfen!
Da ich dem Thema "Liebe" mit meinen neunundfünfzig Jahren eigentlich längst entwachsen sein sollte, war ich umso irritierter, als es mich unlängst unverhofft erwischte.
Dennoch wird die Vernunft, wie bisher, meine Entscheidung bestimmen. Daher rührt offenbar auch die unterschwellige Angst.

Deine Korrekturvorschläge nehme ich gerne an und werde sie sogleich einbringen.

Mit allen guten Wünschen für ein schönes sonniges Sommerwochenende verbleibe ich,

herzlichst,

Brigitte.
 
S

Stoffel

Gast
liebe Brigitte,

nun aber!!
*smile*
Das hat doch alle nix mit Alter zu tun...
und wie heißt es da so locker im Norden bei uns?
"Je oller..desto doller"*lach*
Liebe ist zeitlos. Und wenn wir uns vorkommen dabei, selbst wie kleine Mädchen...lass doch. Is doch schön:)
Darf nur nich weh tun;)

Und das gefühl, was Du oben beschreibst..das haben 16-99 jährige.:)

Freut mich, wenn was gebrauchen konntest.
Alles liebe Dir
schönen Tag
lG
Sanne
 
I

inken

Gast
Liebe Brigitte

Obwohl ich deine Gedanken sehr gut nachempfinden
kann, stört mir doch die erste Zeile deines Gedichts,
"Meine Gedanken widersetzen sich"
widersetzen, das ist ein kräftiges Wort der
Abwehr, und diese Abwehr hndert meiner Meinung
nach das Fließen hin zum Gefühl, das du beschreibst.
Es ist wie eine Barriere, die ich so schnell nicht
überlesen kann - vielleicht findest du ein weicheres
Wort...dies ist meine Empfindung

Liebe Grüße inken
 
Hallo Inken,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar mit der nachvollziehbaren Kritik.
Doch hier habe ich bewußt verdeutlichen wollen, wie groß mein Konflikt - Herz und Verstand - ist! Doch gegen jede Vernunft verführt dieses Mal die Liebe meine Gedanken so sehr, daß ich mich im dritten Vers dann auch dieser Verführung endlich hingebe.
Mein ganzes bisheriges Leben wurde bislang stets von gutmeinenden Mitmenschen bestimmt. Bis ich vor etwa zehn Jahren endlich die Kraft fand, zu versuchen, das zu leben, was in mir ist. Ähnlich hat es ja auch einmal H. Hesse gesagt.
Mit lieben Grüßen,

Brigitte.
 

alfi

Mitglied
Brigitte

Brigitte um ehrlich zu sein,mich haben Deine Zeilen beeindruckt.
Du hast sehr schön den Zwiespalt der Ratio und der Hilflosigkeit, ja Übermacht der Gefühle geschildert.
Ich habe nix zu meckern, mir gefällt es wie es ist.
 
Hallo alfi,

herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich sehr, daß Dir mein Gedicht gefällt!
Vielleicht liegt es ja daran, weil es ein Stück Erlebtes ist.

Mit lieben Grüßen,

Brigitte.
 



 
Oben Unten